Ich hab da so eine Idee...aber keine Ahnung!

Alles zum Spider, was in den anderen Kategorien keinen sinnvollen Platz findet.

Moderatoren: Alfred, Delany

Antworten
MartinGREGOR
Beiträge: 331
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Kontaktdaten:

Ich hab da so eine Idee...aber keine Ahnung!

Beitrag von MartinGREGOR »

Nabeeend !

Ich zermarter mir gerade den Kopf und hoffe die IT-ler unter euch können mir helfen.

Das Problem:
Auf renaultspider.de gibt es ja die Möglichkeit verschiedene Dokumente via Download zu beziehen. Einige Doc´s, wie zB. die Bedienungsanleitung oder die Werkstatthandbücher sind locker über 100MB fett. Versenden als Mail fällt aus wegen der Beschränkung der Postfächer bei vielen Providern. Beschränkt ist mittlerweile auch der Serverplatz von renaultspider.de. Vertragsupgrade fällt aus, da ich in der nächsten Saison noch eine neue Batterie und neue Reifen brauche :wink: Ebenso möchte ich, noch ein wenig Kontrolle über Docs haben, die teilweise einem (C) unterliegen. Also irgendwo "hinhosten" fällt auch aus.

Zur Sache: Hinter meinem DSL Router hängt eine NW-Festplatte mit FTP-Funktionalität, deren IP im Router hinterlegt ist, und eigentlich im Internet sichtbar ist. Diese max. 300GB haben natürlich keinen eigenen Domainnamen, müssten aber doch über das Internet mit einem FTP-Programm erreichbar sein, ODER ?

Wenns klapt würde ich auf Anfrage die Zugangsdaten mailen und die Doks Filmchens und Pics könnten sich "downgeloded" werden. Ausserdem müsste ich nicht ständig den Inhalt der renaultspider-Seiten anpassen.

Gruss
Martin
MurdaAa4life
Beiträge: 119
Registriert: Sa 4. Dez 2004, 20:34
Wohnort: NL-637xx Landgraaf

Beitrag von MurdaAa4life »

wenn die festplatte immer lauft wenn der computer auch auss ist dan keontest du an hand eines program zum beispiel bulletproof ftp server einen server machen den du immer drehen lasst. musst du halt nur den gewunschten port auf deinem router auf setsen.
bodom
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Sep 2004, 10:24
Wohnort: CH-81xx Schleinikon

Beitrag von bodom »

Um das Problem der dynamischen IP-Adresse zu umgehen, kannst du dich kostenlos bei www.dyndns.org anmelden. somit kannst du nacher immer über z.B.: xyz.dyndns.org auf deinen Router zugreifen. Den Port 21 dann auf den PC mappen, und schon hast du einen ansprechbaren FTP-Server.
Spidy rules. :-)
Alfred
Beiträge: 466
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Oberbayerische Prärie
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfred »

Port 21 und 22 auf den entsprechenden FTP-Rechner mappen!

Alternativ zu dyndns geht auch no-ip.com.

Dyndns ist super, wenn der Router es unterstützt. Wenn es vom PC aus passieren soll, finde ich no-ip schöner.
Bild Ein Weichei in rot.
MartinGREGOR
Beiträge: 331
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinGREGOR »

Hi Alfred,

it works ! -Zumindest bei einem Kumpel. No-IP war der Durchbruch, danke !
Alfred
Beiträge: 466
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Oberbayerische Prärie
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfred »

Wenn Du den PC nicht ständig laufen lassen willst, dann gibt es noch eine sehr schöne Lösung: Such mal nach "ALL6200" von Allnet oder "802. storage" (z.B. von Flepo) bei ebay oder google. So ein Teil läuft bei mir seit einiger Zeit als NAS und FTP-Server.
Allerdings läuft auf dem Teil der DUC-20 von no-ip nicht. In dem Fall braucht man wieder einen Router und muss z.B. dyndns aktivieren.
Bild Ein Weichei in rot.
Antworten