Habt Ihr einen Radio, bzw. Musik bei Euch im Spider?

Alles zum Spider, was in den anderen Kategorien keinen sinnvollen Platz findet.

Moderatoren: Alfred, Delany

Antworten

Habt Ihr Musik bei Euch im Spider?

Nein. Mir genügt die Musik aus dem Auspuff.
12
50%
Nein. Höre aber bei Bedarf unterwegs Musik vom Ipod, Walkman oder ähnlichem...
1
4%
Nein, noch nicht. Überlege mir aber auch, u.U. irgendwas einzubauen.
3
13%
Ja. Ich habe auch Musik drin. CD, MP3 o.ä incl. Radio.
6
25%
Ja. Ich habe auch Musik drin, CD, MP3 o.ä. - aber ohne Radio!
0
Keine Stimmen
Ja. Ich habe sogar das Original-Spider-CD-Radio "Alpine 7825 R" im originalen Spider-Radioeinbausatz mit der originalen Antenne vorne drauf in meinem Spider montiert.
2
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 24

Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Habt Ihr einen Radio, bzw. Musik bei Euch im Spider?

Beitrag von Spideristi »

Umfrage:
Mich würde einfach mal interessieren, wer von Euch überhaupt eine Musikanlage im Spider hat und falls ja, was Ihr drin habt..!? Nur einen CD-, MP3- oder sonstigen Player oder auch ein funktionsfähiges Radio incl. Antenne? Hintergrund ist nämlich der, daß ich mir überlege in meinem neuen Spider evtl. einen Radio mit CD/MP3 einzubauen. Aber eigentlich weniger wg. dem hören von Musik, sondern wg. Verkehrsdurchsagen und evtl. Geisterfahrermeldungen im Radio...
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
sascha h-k
Beiträge: 760
Registriert: Mo 4. Mär 2002, 02:00

Beitrag von sascha h-k »

... bitte DAS radio :wink:

(daher: ein radio)


grüße sascha
grüße, sascha

kömmt zeit kömmt TVR kömmen eingetragene 103db / 3k rpm
bodom
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Sep 2004, 10:24
Wohnort: CH-81xx Schleinikon

Beitrag von bodom »

Ich habe bei mir ein Radio mit Verstärker, Kondensator und Boxen knapp unter den Sitzen verbaut. Hämmert gut. ;-)
Spidy rules. :-)
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

sascha h-k hat geschrieben:... bitte DAS radio :wink: (daher: ein radio)
Ok, ok, schön und gut, Du magst ja Recht haben.
Aaaaber:
auf bayrisch: des Radio = in deutsch: das Radio
auf bayrisch: a Radio = in deutsch: ein Radio
auf bayrisch: an Radio = in deutsch: einen Radio

Und bei uns in Bayern baud ma "an Radio" ei, drum hoasd des gonz gloar in deidsch "einen Radio". Bild
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
Alfred
Beiträge: 466
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Oberbayerische Prärie
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfred »

sascha h-k hat geschrieben:... bitte DAS radio :wink:
(daher: ein radio)
Nicht auf dieser Seite des Weißwurstäquators. Hier gilt in alter Tradition der Genus maskulinus bavariensis. Und da lassen wir nicht mit uns reden! :evil:
Bild Ein Weichei in rot.
thomas g
Beiträge: 150
Registriert: Fr 10. Dez 2004, 23:37
Wohnort: D-735xx Ostalb

Beitrag von thomas g »

hallo miteinander,

ich spiele auch mit dem Gedanken a :D Musikanlage einzubauen. Mir schwebt da folgendes vor: Verstärker / Endstufe mit USB-Anschluss fest eingebaut , als "Anlage" ipod oder Cd-man. Wenn mir da jemand ein paar Tipps geben könnte, wäre ich auch dankbar. Genauso Einbau der LS. Um einen guten Bass zu bekommen braucht man einfach Volumen, und da siehts beim Spiderli schlecht aus.

@ bodom,
wenn mans unter dem Sitz einbaut muss man ja auch die ganzen "Ritzen" mit Silicon o.ä. abdichten. Reicht das Volumen um da einen ordentlichen Bumms zu bekommen ? welchen Durchmesser haben die LS, hast Du Einweg oder Mehrwegboxen unterm Sitz? Die LS müssten ja auch wasserfest sein :D :D :D

Ich hab gehört , jemand hat die Bass-LS hinter den Sitzen eingebaut. Weis da jemand näheres ?? Und vor allem möchte ich nichts an der Karosserie verschandeln, bzw. man sollte überhaupt nicht sehen, dass da a Radio eingebaut ist.

Gruß Thomas
( wohne sprachtechnisch übrigens nicht soo weit weg von markus :D :D :D )
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

Alfred hat geschrieben:...hier gilt in alter Tradition der Genus maskulinus bavariensis...
BildBildBild

Die beste Lösung hat wohl der Michael "DeMicky" Kasselmann in seiner Kiste verbaut:
Er hat rechts und links auf dem alufarbenem Armaturenbrett des Spider nur zwei ganz kleine, aber effektive Hochtonsatelliten befestigt, geklebt ohne irgendwas anzubohren.

Den ergänzenden Subwoofer hat er hinter dem Beifahrersitz eingebaut.
Und zwar hat er dafür dieses Alublech der Serviceklappenöffnung für den Tankgeber entfernt und dieses dann in den gleichen Abmessungen und Bohrungen durch ein massives Aluteil (ich glaub so 5-10mm Stärke) ersetzt.
Vorher hat er aus dieser stabilen Aluplatte genau die erforderlichen Abmessung für die Montage seines Subwoofer-Lautsprechers ausgefräst, diesen in die Platte eingesetzt, abgedichtet und das ganze dann wieder hinter dem Beifahrersitz an der ursprünglichen Stelle verschraubt und abgedichtet.
Klingt gut und satt, nimmt keinen Platz weg, Wasser kommt da hinten normalerweise auch keins ran und die Gefahr eines "akustischen Kurzschlusses" ist auch ziemlich gebannt, da die Rückwand des Chassis sonst keine relevanten Öffnungen in unmittelbarer Nähe haben dürfte.
Wie und wo er allerdings die ganze restliche Elektronik zum Betrieb dieser Stromfresser untergebracht hat weiß ich leider nicht - am besten direkt den Michael fragen...
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
bodom
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Sep 2004, 10:24
Wohnort: CH-81xx Schleinikon

Beitrag von bodom »

Mein Einbau, siehe hier:
http://www.renaultsport-spider.de/phpBB ... oundgarage

Ich habe noch nichts unternommen, dass es "regentauglich" wäre. Bin halt momentan eher ein Schönwetterfahrer. ;-)
Spidy rules. :-)
bodom
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Sep 2004, 10:24
Wohnort: CH-81xx Schleinikon

Beitrag von bodom »

Ach ja, noch zum Bass... Die eingebauten Tieftöner sind extradünn, aber von der Leistung her ziemlich gut. Dafür halt ein bissel teurer. Das fehlende Volumen für den Bass ist nicht so tragisch.
Spidy rules. :-)
MartinGREGOR
Beiträge: 331
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinGREGOR »

...Handy mit Radio und MP3-Player nebtst Stöpseln für die Ohren, ist mittlerweile Standard und gleichzeitig noch Freisprecheinrichtung. Der Spider glänzt nämlich ab 50km/h mit erhöhten Innengeräuschen. Mit einem älteren Nokia hatte ich gute Erfahrungen, selbst auf der Autobahn.
Auch von Vorteil für die, die an der Windschutzscheibe gespart haben und so eine Kugel um den Kopf tragen.. :D
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

Martin Gregor (GL) hat geschrieben:...Handy mit Radio... nebtst Stöpseln für die Ohren...Auch von Vorteil für die, die an der Windschutzscheibe gespart haben und so eine Kugel um den Kopf tragen.. :D
Prinzipiell richtig, nur haben meine beiden NOKIA-Radio-Handy keine RDS-Funktion, so daß man dann bei dieser Lösung wieder ständig mit Sendernachstellung und -suche beschäftigt wäre - und da hab ich meine beiden Hände doch lieber am Lenkrad.
Oder gibt´s mittlerweile auch Radio-Handys incl. automatischer RDS-Sendersuche?
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
MartinGREGOR
Beiträge: 331
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinGREGOR »

Stimmt natürlich, die eingebauten Radios sind verbesserungswürdig. Autoscan durch Knopf im Kabel ist noch leicht möglich. RDS im Handy habe ich aber auch noch nicht gesehen, genau wie die Sendernachführung (Wahl des stärksten Senders).
Sind halt keine Autoradios und eher für stationären Einsatz gedacht. In Sachen Verkehr: 07221/9282 anrufen und Autobahn im Format ### eingeben und Infos anhören und sonst MP3 hören.
laurent
Beiträge: 54
Registriert: Di 14. Sep 2004, 21:52
Wohnort: CH-41xx

Beitrag von laurent »

Also ich habe keine freie Hand zum Knöpfe drehen usw. beim Spider Fahren. Mein lieblings Sender heisst Cup Anlage und läuft ohne Verstärker und ohne Knopf im Ohr. Davon kann ich nicht genug bekommen! Die Antenne mitten im Gesichtsfeld habe ich bestenfalls als Zielvorrichtung verwendet, aber nach 5000 Spider km brauche ich diese nun nicht mehr und habe sie abgeschraubt.
Antworten