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Spider-Verwindungssteifheit und andere Fahrzeuge

Verfasst: Di 24. Jan 2006, 19:37
von Spideristi
Anbei mal ein paar Werte zur Torsionssteifikeit diverser Fahrzeuge, hab ich grad in einem anderen Forum gefunden. Die Zahlen geben an, wieviel Nm an Kraft auf Höhe der Achsaufnahmen in die Karosserie eingeleitet werden muß, damit sich die Karosserie um 1° um die Längsachse verwindet:

Rolls Royce Phantom: >40000 Nm/1°
BMW E65: 30200 Nm/1°
BMW New Mini: 24500 Nm/1°
BMW X5: 23100 BMW Nm/1°
BMW Z3M Coupe: 21000 Nm/1°
BMW Z3 Coupe: 18600 Nm/1°
BMW E46 Limousine: 16000 Nm/1°
BMW Z4: 14500 Nm/1°
Lotus Elise: 11000 Nm/1°
BMW E46 Cabrio: 10900 Nm/1°
BMW Z8: 10500 Nm/1°
Porsche Boxster (986er): 10200 Nm/1°
RENAULTsport Spider: 10000 Nm/1°
Chrysler Crossfire Roadster: 9900 Nm/1°
BMW E36 Limousine: 9000 Nm/1°
BMW Z3 Roadster: 5600 Nm/1°
Mazda MX-5 Roadster: 5200 Nm/1°
Audi TT Coupé: 5100 Nm/1°

Überraschend ist für mich dabei das BMW E46ér Cabrio (so gut, das lange Viersitzercabrio?) sowie das Audi TT Coupé (so schlecht?). Und der Rolls scheint wirklich in jeder Hinsicht ein Panzer zu sein... :roll:

Verfasst: Mo 12. Nov 2007, 11:39
von Spideristi
Update:

Rolls Royce Phantom: >40000 Nm/1°
Porsche Cayenne : 36900 Nm/1°
BMW Z4 Coupe : 32000 Nm/1°
Alfa 159: 32000 Nm/1°
Porsche Cayman S : 31.500 Nm/1°
BMW E65: 30200 Nm/1°
BMW New Mini: 24500 Nm/1°
BMW X5: 23100 BMW Nm/1°
BMW Z3M Coupe: 21000 Nm/1°
BMW Z3 Coupe: 18600 Nm/1°
BMW E46 Limousine: 16000 Nm/1°
BMW Z4: 14500 Nm/1°
Saab 9-3 Cabrio : 11500 Nm/1°
Lotus Elise: 11000 Nm/1°
BMW E46 Cabrio: 10900 Nm/1°
BMW Z8: 10500 Nm/1°
Porsche Boxster (986er): 10200 Nm/1°
RENAULTsport Spider: 10000 Nm/1°
Chrysler Crossfire Roadster: 9900 Nm/1°
BMW E36 Limousine: 9000 Nm/1°
BMW Z3 Roadster: 5600 Nm/1°
Mazda MX-5 Roadster: 5200 Nm/1°
Audi TT Coupé: 5100 Nm/1°
Porsche 917 : 5000 bis 6000 Nm/1°

Verfasst: Di 13. Nov 2007, 22:10
von Alfred
Interessant wären die Werte für das alte Ford Escord Cabrio. Ich kann mich erinnern, dass ich mal eines ein wenig mehr belastet habe und nachher die Türe nicht mehr schließen konnte. :lol:
Oder die erste Generation des BMW 750i. Bei der konnte man den Spalt zwischen Motorhaube und Kotflügel wandern sehen.

Verfasst: Do 15. Nov 2007, 21:35
von MarcLux
nen Kumpel hat den Z3 im M. Kann nur sagen dass er selbst sagt dass sein Wagen 'windelweich' ist....

In den kurvigen, hügligen Kuppen, mit teilweisen schlechten Strassen, kann er nicht mithalten, trotz doppelter Leistung (und Klimaanlage :o )

Ganz ehrlich, würde auch nicht tauschen....

Verfasst: Do 15. Nov 2007, 22:18
von Spideristi
Den "M" Z3 besser nur als geschlossenes Turnschuh-Coupé!
Das dürfte nämlich um einiges steifer sein als die offene Zitter-Variante...
Oder, James..?

Bild

Verfasst: Mi 21. Nov 2007, 17:38
von Alfred
Wesentlich stabiler, ja. Aber wer will die Schleuder haben?

Verfasst: Mi 21. Nov 2007, 17:51
von MarcLux
Hei..... Das Ding ist nicht hässlich, macht (vielleicht) Spass, ist Gebraucht nicht zu teuer und schliesslich braucht man doch vielleicht ein Drittwagen ..... :roll:

Für mich wichtig: Man kann ein Radl in den Kofferraum schmeissen (krieg meins definitif nicht in den Spider....)

Fazit: Prima Winter-(denn es ja nicht mehr gibt)-Auto :wink: