Motor reinigen

Alles zum Spider, was in den anderen Kategorien keinen sinnvollen Platz findet.

Moderatoren: Alfred, Delany

Antworten
YellowSpider
Beiträge: 908
Registriert: Do 7. Aug 2003, 12:27
Wohnort: Rheinland

Motor reinigen

Beitrag von YellowSpider »

Hallo zusammen,
wie reinigt ihr Euren Motor und den Motorinnenraum?

Gruß
Stephan
No 346:
Bild

No 1562:
Bild
Rolf S.
Beiträge: 580
Registriert: Sa 13. Apr 2002, 02:00
Wohnort: Schweiz

Re: Motor reinigen

Beitrag von Rolf S. »

Salü,

abdampfen,aber nicht zu nahe mit der Lanze bei der Elektrik,wie z.B.Steuergerät,Ot-Geber usw. oder auch Getriebeentlüftung.
Ich mache das jedes Jahr und hatte noch nie ein Prob. deswegen.Allerdings mache ich sowas nur im Sommer mit anschliessender min.30min Trockenfahrt.
Rolf S.

gäubä Schpider mit Schibä...
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Re: Motor reinigen

Beitrag von Spideristi »

Ein alter Eimer, darin warmes Wasser mit etwas Spüli welches man öfters wechselt, ein alter Schwamm zum abwischen und alte Handtücher zum nachtrocknen.

Verschmutze Teile wie Motor- und Elektronikabdeckungen, Steuergerät, Federn + Dämpfer, Wishbones, Karosserieteile und die sichtbaren Motor- und Antriebsteile- und -wellen wische ich dabei nur oberflächlich mit dem Schwamm in ausschließlicher Handarbeit ab und mache sonst am Motor selbst eher wenig bis gar nix sauber. Evtl. zurückbleibende Öl- oder Dreckspuren sind mir dabei echt egal.

Mit dem hohen Strahldruck eines Dampfstrahlers oder gar einer Wasserlanze gehe ich nicht an den Motorraum ran. Da sind mir zuviel Ecken und Ritzen, wo das Wasser dabei reingepreßt werden und Probleme verursachen kann - vor allem auch bei der Zündeinheit oben aufm Motor und bei der Elektronik drumherum kanns dann Aussetzer geben. Hab das früher auch einmal mitm Dampfstrahler gemacht und hatte danach dann aber Probleme mit der Zündung und auch mal mit den Kontakten am Steuergerät - schönen Gruß von der dann wirr blinkenden Wegfahrsperre...! :lol:
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
Antworten