SEK-Kommando drängelt und nötigt mich

Der "Papierkorb" des Forums - hier landet alles ohne jeglichen Spider-Bezug.

Moderatoren: Alfred, Delany

Antworten
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

SEK-Kommando drängelt und nötigt mich

Beitrag von Spideristi »

:( :o :cry:

Heute mittag, München, auf dem mittleren Ring, 2-spurig, Baustellenbereich, Fahrbahn rechts und links durch Leitplanken begrenzt, kein Standstreifen oder andere Ausweichmöglichkeiten rechts oder links, 40km/h-Tempolimit:

Ich fahre auf der freien linken Spur mit meinem Firmen-Audi A3 mit knapp 50km/h - also eh schon a bisserl schneller als dort erlaubt - als plötzlich in meinem Rückspiegel ein schneller, ziviler, schwarzer 7er SEK-BMW mit so einem aufgeklemmten Blaulicht auf dem Dach und weitere SEK-Fahrzeuge im Schlepptau (u.a. ein scharzer Mercedes-Bus und ein silberblauer Audi RS4) direkt hinter mir wie aus dem nichts auftauchen.

Der SEK-7er gibt sofort Lichthupe, Martinshorn, beschleunigt extrem, fährt mir fast in den Kofferraum.
Ich habe zu dem Zeitpunkt keinerlei Möglichkeit sofort auf die rechte Spur auszuweichen, da diese komplett durch einen langen Gelenkbus des Münchner Verkehrsverbundes direkt neben mir sowie weitere, in zu engem Abstand davor fahrender PKW´s befahren und damit blockiert ist.

Der 7er drängelt weiter, so daß ich mittlerweile mit knapp 80km/h mit meinem Wagen vor diesem Kommando hergescheucht werde. Erst nach mehreren hundert Metern, kurz vor der nächsten roten Ampel dort in der Baustelle bietet sich mir endlich eine Möglichkeit mit viel Glück in eine kleine Lücke auf der rechten Spur einzuscheren und komme dort nur nach einer Brachialbremsung grade noch so hinter einem anderen Fahrzeug vor der roten Ampel zum stehen.

Gleichzeitig schießt die SEK-Kolonne an mir vorbei, der zivile Beifahrer in dem schwarzen Führungs-BMW schaut grimmig zu mir herüber und gestikuliert so wild, daß ich echt Angst bekomme, er könnte jeden Moment eine Waffe ziehen. Dann rasen auch die anderen SEK-Fahrzeuge mit einer Mordsgeschwindigkeit an mir vorüber und der Spuk ist vorbei;

Das ganze ging rasend schnell und ich war dabei so sehr mit in-den-Rückspiegel-sehen, beschleunigen, einscheren und abbremsen beschäftigt, daß ich mir weder irgendwelche Kennzeichen noch Gesichter merken konnte. Daß es sich hierbei nicht um eine "normale" Blaulichtsituation gehandelt hatte merkte ich vor allem Minuten später immer noch an meinen zitternden Knien...

Passiert ist Gott sei Dank nix und ich hab auch gar nicht vor hier eine Anzeige oder ähnliches hinterherzuschieben, weil mir dafür meine Zeit echt zu schade ist - aber trotzdem würd mich mal interessieren, wie denn hier bitte die Rechtslage ist?

Darf mich ein Fahrer in einem Fahrzeug (egal ob banale Polizei oder solch ein SEK-Himmelfahrtskommando) unter Blaulichteinsatz derart nötigen, daß ich gezwungen bin eine zulässige Geschwindigkeit um das doppelte zu überschreiten?
Und darf eine Fahrt mit Blaulicht-Sonderrechten so gewissenlos durchgeführt werden, daß andere Verkehrsteilnehmer regelrecht vor diesen Fahrzeugen "hergetrieben" werden dürfen?

Hab ich falsch reagiert? Was hätte ich besser machen können? Wäre einfach stehenbleiben die bessere Alternative gewesen??
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
Alfred
Beiträge: 466
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Oberbayerische Prärie
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfred »

Hat der Edmund wieder den Pizza-Homeservice bestellt?

Spass beiseite: Um einem Einsatzfahrzeug den Weg frei zu machen, darfst Du die Straßenverkehrsordnung, soweit nötig, in vertretbarem Rahmen verletzen. Das ist alles recht vage und im Zweifelsfall Auslegungssache. Es wird Dir sicher keiner einen Strick aus einer Geschwindigkeitsüberschreitung oder einer roten Ampel machen, wenn Du einem Einsatzfahrzeug dadurch das Vorankommen eleichterst. Schwierig wird es aber sicher, wenn Du dabei einen Unfall verursachst. Denn dann bist zu ziemlich sicher der Ar###.

Andersrum kann man Dir keinen Ärger machen, wenn Du keine Möglichkeit hast, ohne Gefährdung den Weg frei zu machen und das Einsatzfahrzeug daher begrenzt behindert wird. Niemand kann Dich zwingen, Dich selbst oder andere deshalb in Gefahr zu bringen.

Das ist noch eine der wenigen Situationen im Strassenverkehr, in der man auf den gesunden Menschenverstand hören darf und soll. Und sofern Du das tust, wirst Du keinen Ärger bekommen.

P.S.: Ich bin selbst zwei Jahre mit dem Einsatzfahrzeug durch München gegondelt. Aus der Perspektive wundert man sich sehr oft, wer alles den Führerschein bekommen hat ...
Bild Ein Weichei in rot.
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

Alfred hat geschrieben:Hat der Edmund wieder den Pizza-Homeservice bestellt?...
...und der Service war wahrscheinlich zu spät dran.
Denn GENAU SO kam mir dieses wildgewordene SEK-Rollkommando nämlich vor :evil:

Und nicht wie Personen, die unter Zuhilfenahme des Blaulichts Leben retten. Ich bin normalerweise ein ziemlich cooler Autofahrer, auch unter Blaulichteinfluß würde ich normalerweise genauso handeln, wie von Dir beschrieben - incl. notwendigem überschreiten des Tempolimits und notfalls auch einer roten Ampel.
Aber DAS heute, war was völlig anderes, hab ich noch nie erlebt sowas, ich hatte echt ANGST... :oops:
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
MarcLux
Beiträge: 164
Registriert: Do 18. Apr 2002, 02:00
Wohnort: IrgendwoInLuxemburg

Beitrag von MarcLux »

Betreff: völlig anderes, hab ich noch nie erlebt sowas, ich hatte echt ANGST...

Hosensche.... :lol: Warmdusc... :lol: schade dass wir soweit von einander wegwohnen. :o Als mein Beifahrer wirst du das Wort Angst neu definieren ....ja ja.... denn ich bremse spät, da man dann ja länger schnell ist... und manchmal bremse ich zu spät...ja ja.... kommt mal vor...

Ok Ok genug der Ironie... :D

Dies kommt in unserem kleinen Land öfters vor... ducken und weg, wenn's geht. ... Wie letzte Woche, wenn mal wieder die Angela zu unserem (rabenschwarzen) Bokassa (Juncker) kommt. Dann sind alle Strassen zu schmal. Und in Luxemburg gibts ja nie :o Vehrkehrschaos...
Herb

Beitrag von Herb »

:roll:
Zuletzt geändert von Herb am Fr 8. Dez 2006, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

MarcLux hat geschrieben:...Als mein Beifahrer wirst du das Wort Angst neu definieren ....
Sicherlich net.
Da ich nämlich eh der schlechteste Beifahrer der Welt bin und schon bei meiner Holden im 75PS-Golf tausende Tode aufm Copilotensitz gestorben bin, werd ich mir das Beifahrertum bei Dir lieber gleich verkneifen.
Lieber Angsthase aber saubere Hosen, gell...?! :lol:
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
Alfred
Beiträge: 466
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Oberbayerische Prärie
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfred »

Ich empfehle eine kleine Abhärtungstour bei Hans auf dem Beifahrersitz. :lol:

Habe es selbst noch nicht genossen, bin aber vor und hinter ihm gefahren. Dagegen bin ich ein Roheischubser ... :-?
Bild Ein Weichei in rot.
Herb

Härte,

Beitrag von Herb »

:roll:
Zuletzt geändert von Herb am Mo 4. Dez 2006, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Alfred
Beiträge: 466
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Oberbayerische Prärie
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfred »

Ich glaube, Hans hat auch einige Erfahrung diesbezüglich. Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass er hirnlos rast. Im Gegenteil: Er fährt, soweit ich das von aussen beurteilen kann, sehr sicher und kontrolliert. Trotzdem ist es für Schissbeifahrer wie Markus und mich vermutlich die Hölle, neben ihm zu sitzen. Denn auch bei sicheren Fahrern ist es höllisch, wenn man weiß, dass man diese Situation selbst eventuell nicht mehr gefahrlos meistern könnte. Und ich muss einfach anerkennen, dass seine Fahrzeugbeherrschung meiner eigenen vermutlich überlegen ist. Obwohl ich mir (wie 99% aller männlichen Autofahrer :wink: ) auch einbilde, ziemlich gut und sicher zu fahren.

Natürlich steigt die Angst exponentiell, wenn der Fahrer unsicher ist. Das hat damit aber nichts zu tun. Mit dieser Angst ist man wesentlich öfter konfrontiert.

Und das Problem mit den Blaulichtdränglern kenne ich ziemlich gut. Von beiden Seiten.
Bild Ein Weichei in rot.
Antworten