Suche: 4-Rohr-Sportauspuff für meinen Renault Spider

Spiderparts verzweifelt gesucht? Hier ist Euer Hilferuf genau richtig!

Moderatoren: Alfred, Delany

konrad
Beiträge: 14
Registriert: So 10. Okt 2004, 19:34
Wohnort: A-42xx Freistadt

Suche: 4-Rohr-Sportauspuff für meinen Renault Spider

Beitrag von konrad »

Suche 4-Rohr-Sportauspuff für meinen Renault Spider - auch ohne TüV - wer weiß einen gebrauchten?

Danke - Konrad
sascha h-k
Beiträge: 760
Registriert: Mo 4. Mär 2002, 02:00

Beitrag von sascha h-k »

hallo konrad,

4 rohr ist schwer wie beton, sieht zwar "gut" aus aber das einzig wahre, ist die cup-anlage ...

grüße sascha
grüße, sascha

kömmt zeit kömmt TVR kömmen eingetragene 103db / 3k rpm
Harald Wendy
Beiträge: 104
Registriert: Di 26. Aug 2003, 21:47
Wohnort: NÖ/ A

Beitrag von Harald Wendy »

I steh auf mei "Betonaunlog" !

mfG Harry
James (SU)
Beiträge: 283
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: D-537xx St. Augustin
Kontaktdaten:

Beitrag von James (SU) »

hallöchen,

also, ich kann dir den cup-auspuff besorgen. (ohne tüv)

grüße james.
James (SU)
Beiträge: 283
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: D-537xx St. Augustin
Kontaktdaten:

Beitrag von James (SU) »

hi,

habe was vergessen. was willst du mit einer4 rohr auspuffanlage?
also bei einem 8 zylindern und 4 rohre kann ich das verstehen, bei 4 zylindern sollte man(n) auf den boden bleiben.

4-zylinder orchester = cup anlage.

bye james n8
YellowSpider
Beiträge: 908
Registriert: Do 7. Aug 2003, 12:27
Wohnort: Rheinland

Beitrag von YellowSpider »

Hallöle,

Cup-Auspuff, ist doch klar.

Hab selber an meinem Spiderli die 4-Rohr-Anlage draufgehabt. Verkauft habe ich sie dann Anfang diesen Jahres. Womit ich ersetzt habe, ist ja klar :wink:

Zur Anlage selbst:
Mir ging das prollige Aussehen mit den 4 Rohren auf den Geist. Zumal der Sound zwar besser ist als Original, aber leider alle negativen Eigenschaften der alten Anlage plus zusätzliches Gewicht erhalten bleiben. Insbesondere die thermischen Aspekte empfinde ich bei der Cup-Anlage als besser.

(Gummimanschette rechts innen an der Antriebswelle wird in der Original-Version permanent flambiert. Dazu kommt der Riesen-Boiler des Endschalldämpfers, der das Steuergerät und alle umliegenden Teile zum Kochen bringt. Den Vorteil, dort dann Spiegeleier braten zu können, lass ich nicht gelten, weil i.d.R. wohl kaum einer mit dem Soider eine Camping-Tour macht. Ach ja, und dem Tachogeber geht´s auch nicht besser)

Das Einzige, was dafür spricht, ist die Legalität der 4-Rohr-Anlage (diese gibt es von Elia und Vector, die für Elia fertigen) sowie der vergleichsweise geringe Anschaffungspreis (gebraucht so um die 500 EUR, je nach Zustand).

Zum Einbau glaube ich, dauert es genauso lange, wie der Einbau der gesamten Cup-Anlage.

Auf der Seite vom Martin Gregor findest Du nochmals detaillierte Hinweise zu den verschiedenen möglichen Auspuffanlagen; es gibt aber auch jede Menge Eigenbauten oder Modifikationen.

Und nun nicht lange gefackelt und Cup-Auspuff drangeschraubt; wer weiß, wie lange es die überhaupt noch gibt......
Stephan
No 346:
Bild

No 1562:
Bild
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

Wenn meine Infos aus Dieppe richtig sind, dann hat Orbisoud die Fertigung der CupAnlage für den Spider mittlerweile eingestellt. Cup-Einzelteile wie Krümmer, Sammler, etc. solls aber u.U. noch geben...
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
sascha h-k
Beiträge: 760
Registriert: Mo 4. Mär 2002, 02:00

Beitrag von sascha h-k »

.. meine "direkte" information von orbisoud ist, wenn's genug bestellungen gibt, wird produziert ...

grüße sascha
grüße, sascha

kömmt zeit kömmt TVR kömmen eingetragene 103db / 3k rpm
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

Aha. Also ists quasi überhaupt kein Problem... :lol: :lol: :lol:
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
sascha h-k
Beiträge: 760
Registriert: Mo 4. Mär 2002, 02:00

Beitrag von sascha h-k »

so scheint es, laut fabiene simonini ... :lol:

grüße sascha
grüße, sascha

kömmt zeit kömmt TVR kömmen eingetragene 103db / 3k rpm
NERO
Beiträge: 117
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 02:00
Wohnort: OWL

Beitrag von NERO »

... die Optik ist, wie immer, "Geschmackssache", aber "Salzstreuer" gehoeren auf den Fruehstueckstisch :wink: !!!

Aber im Ernst, der derzeitige "Auspuff-Hype" mit "4" - und - inzwischen "6" (!!!) Endrohren; wer mag das (?) - habe ich irgendwo etwas verpasst - geradezu laecherlich, auch bei den ab Werk verpassten Komponenten (BMW M... , AMG, ... ), wer sich die Muehe macht und mal drunter schaut - "Endrohrakrobatik" - mehr nicht - 2-flutige Abgaskomponenten in allen Ehren bei "V"- und "Boxer"- Motoren konzeptbedingt, aber dieser "Schubkarrenlook" der Neuzeit ... . Im Motorsport sind/werden genau diese Fahrzeuge wieder "normal" ausgefuehrt - .

Hauptsache "dicke Hose", ... ... ...

MFG
Rolf
:o

P.S.: Ach ja, richtig grossartig wird`s, wenn Klappen im Auspuff-System innerorts den Abgasstrang kastrieren :roll: ... - oder aufgrund heutiger geltender Abgasvorschriften "lukenweise dichtmachen" um das fehlende Drehmoment wettzumachen :roll: , "D4" ... laesst gruessen - viele dieser "Vielrohrgranaten" hoeren sich inzwischen am Fahrerohr gehaltvoller als draussen an :-? ...
Alfred
Beiträge: 466
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Oberbayerische Prärie
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfred »

Oh, langsam wird es hier politisch-religiös. Da fragt einer, wo er einen Auspuff bekommen kann, schon versuchen alle, ihn zu bekehren. Alles Mist, nur meiner ist der beste ...

Ich habe das 4-Rohr-Monster montiert. Gewicht ist furchtbar - stimmt. Sound ist gut, ohne dass man bei allen Nachbarn verhasst ist. Die Optik ist sicher Geschmackssache - mir gefällt sie.
Aber das wichtigste: ich brauche keine Betablocker, wenn ich ein Polizeiauto sehe. und ich muss nicht jedesmal das halbe Auto zerlegen, bevor ich zur HU fahre. Außerdem kann ich ohne Herztabletten auch mal nach München reinfahren.
Bild Ein Weichei in rot.
YellowSpider
Beiträge: 908
Registriert: Do 7. Aug 2003, 12:27
Wohnort: Rheinland

Beitrag von YellowSpider »

Locker bleiben Alfred.

Nach München fahr ich mitm Audi (Anfang Dezember, wenn´s klappt) und belehren will, so denke ich, auch keiner. Mit der Polizei hatte ich bis dato noch keine Probleme und an einigen bin ich auch schon laut vorbeigerauscht. Auf alle Fälle gucken die schon komisch; Mag aber auch daran liegen, daß sie so´n Auto nicht so oft sehen. Ansonsten fahre ich in den Ortschaften immer schön vorschriftsmäßig und versuch auch nicht unnötig Radau zu machen (eine klitzekleine Ausnahme: TUNNEL :lol: :lol: :lol: ) Und wegen HU und TÜV gilt: et hätt att immer joht jejange.

Ich denke, daß der 4-Rohr-Auspuff Geschmackssache ist und bleibt. So oder so macht´s tierisch Laune mit dem Spiderli über die Strassen zu räubern. Der Konrad wird schon das Richtige machen. Die erste richtige Entscheidung hat er ja mit dem Kauf seines Soiders schon gemacht.
Stephan
No 346:
Bild

No 1562:
Bild
NERO
Beiträge: 117
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 02:00
Wohnort: OWL

Beitrag von NERO »

...

@Alfred: "meiner ist der beste" - dieser Versuch stammt eindeutig von Dir :lol: (siehe eigenen Text)

@all: ... es gibt TÜV auf den `Cup - sogar einem Abgasgutachten steht nichts im Wege - schafft der `Cup doch auch ohne AGR die Euro2-Norm => Versuch macht klug - und dieses ewige "genoergele" mit TÜV und Co. geht mir dann tierisch auf den Senkel, wenn´s von "Leuten" kommt, die´s weder versucht haben noch versuchen werden !
Das "Original-Eigenbau-Geschlaengel" wuerde bei jedem "normalen KFZ" fuer Argwohn beim TÜV sorgen, warum Frau/Mann sich freiwillig eine Auspuffanlage montiert, die bei jedem Panzer von Krauss-Maffey Eindruck machen wuerde - entzieht sich meiner Kenntnis - um politisch zu bleiben !

MFG
Rolf
:o
sascha h-k
Beiträge: 760
Registriert: Mo 4. Mär 2002, 02:00

Beitrag von sascha h-k »

.. genau, außerdem ist die cupanlage leiser ... :oops:

grüße sascha
grüße, sascha

kömmt zeit kömmt TVR kömmen eingetragene 103db / 3k rpm
Antworten