Gaspedal bleibt hängen

Was geht, was nicht?

Moderatoren: Alfred, Delany

Antworten
Claus

Beitrag von Claus »

Seit ca. 2 Wochen bin ich jetzt Besitzer eines silbernen Spiders. Ich haben ihn aus ca. 250 km Entfernung bei Regenwetter und ca. 10 Grad Außentemperatur überführt, mit Regen-Notverdeck (Paraplui) bei 80 km/h. Hat lange gedauert! War froh wenn ich mal die Autobahn verlassen konnte!
Hierbei machte ich zum erstemal die Feststellung, dass sich nach einiger Zeit (ca. bei der Hälfte der gesamten Fahrstrecke) das Gaspedal ständig hängen blieb (ca. 1 cm unterhalb) Nullgasstellung – wenn man nicht schalten musste durchaus angenehm, wirkte wie Tempostat.
Nachdem jetzt das schöne Wetter eingekehrt ist und der Paraplui runter ist, immer wieder dieselbe Feststellung, beim Wegfahren alles normal, nach einiger Zeit (und damit erhöhter Betriebstemparatur) bleibt das Gaspedal wie beschrieben hängen, bzw. das Hängenbleiben steigert sich im Laufe der Fahrt von „hin und wieder“ bis zu „ständig“.
Eine kurze Durchsicht in eine Renault-Werkstatt verschaffte heute keine Abhilfe. Ist dieses Problem evtl. bekannt, bzw. vielleicht kann einer der erfahrenen Spideristen im Forum etwas zur Abhilfe des Problems sagen.
Danke
Claus
Delany
Beiträge: 101
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Bad Homburg / Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Delany »

Habe ich auch von Zeit zu Zeit.

Habe mir mit Caramba (Allzweckschmiermittel - schmiert und hilft bei Kriechströmen)geholfen.

Du kannst Dich aber auch mal kopfüber in den Fußraum legen und Dir die Freigängigkeit der Pedalerie ansehen. Durch die Verstellung war bei mir der Gaszug ziemlich ungünstig geklemmt.

Check auch mal auf der Motorseite die Freigängigkeit.
jet8743
Beiträge: 3
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 02:00
Wohnort: luxembourg

Beitrag von jet8743 »

hallo
hatte das gleiche problem mit dem gaspedal
hab gaskabel geweckselt schmierol alles versucht je wärmer draussen desto schlimmer wurde es,fuhr einmal nach italien 39 grad bei 180 sachen konste sogar dabei einschlaffen hielt konstant die geschwindigkeit :smile:).einzige abhilfe komplette pedallerie raus und demontieren und neu einfetten dann klappts :wink:)
Alf aus Baden
Beiträge: 30
Registriert: Sa 23. Feb 2002, 02:00
Wohnort: 76684 Östringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alf aus Baden »

Hallo Claus,

auch ich hatte mit dem Gaszug einige Probleme, musste diesen auch schon erneuern.
Ich wohne ca. 45 Km von dir entfernt, bei Bedarf, bin ich gerne bereit mir die Sache einmal anzusehen. :grin:

Es grüßt

Alf aus Baden
Spider_tommy
Beiträge: 175
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: München

Beitrag von Spider_tommy »

Hallo Leute,

ich hatte das Problem auch, speziell nach dem Waschen oder starken Regen.

Das Problem ist bei mir in erster Linie nicht das Pedal an sich ( sollte aber auch mit WD 40 geölt werden ) sondern die Anlenkung im Motorraum.
D.h. die Umlenkrolle auf der der Gaszug läuft und die Drosselklappenansteuerung.
Abhilfe: Nach jedem Waschen des Motors RICHTIG WD 40 auf die Umlenkrolle und den Verlauf Richtung Drosselklappe sprühen ( lt. Werner: Mit dem Öl nich spaasam sein .. ).
Damit waren meine Probleme gelöst.
Grüße aus München

Bild Tommy
Claus

Beitrag von Claus »

Hallo Alf,
ich versuche zunächst, selbst klarzukommen. Ich komme aber gerne bei Bedarf auf Dein Angebot zurück
Gruß Claus aus KA/Baden
Antworten