Schwimmen ab 175km/h

Was geht, was nicht?

Moderatoren: Alfred, Delany

maxxle
Beiträge: 15
Registriert: Fr 5. Mai 2006, 21:14

Schwimmen ab 175km/h

Beitrag von maxxle »

Hallo Leute!

Mein Spider fängt bei 175 ganz plötzlich an zu schwimmen.
War gestern auf der Autobahn unterwegs und da ist mir das recht unangenehm aufgefallen.

Es äußert sich dadurch, dass man das Gefühl hat, langsam aber sicher die Kontrolle zu verlieren. Die Karosserie vorne scheint sich aufzuschaukeln. Irgendwie gehorcht der Spider dann auch nicht mehr so 100%ig auf leichte Lenkbewegungen. Besonders bei einer so hohen Geschwindigkeit ist das ganze natürlich sehr unangenehm, wenn sich alles so schwammig anfühlt.

Gibts dafür Gründe - wo kann man mit der Suche beginnen, habt ihr ähnliche Probleme?

Bereifung vorne: Standard Michelin
hinten: Pirelli P7000
Reifenlurtdruck 1,8Bar


PS: Habe hier schon was über Stossdämpferprobleme und über gebrochene Stabis gelesen - eventuell besteht hier ein Problem?
Alfred
Beiträge: 466
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Oberbayerische Prärie
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfred »

Hallo Maxxle,

die Stabis kontrollieren kann sicher nicht schaden. Da würde ich die Ursache als erstes vermuten. Man kann sie relativ gut sehen, wenn man die Kofferraum-Wanne aus der Front hebt.

Ein sehr großes Problem sehe ich in Deiner Bereifung, sofern das noch die Originalreifen sind. Die Dinger sind mittlerweile hart wie Beton und haben null Grip. Das gilt natürlich nicht, wenn es mittlerweile neue Reifen der gleichen Marke sind. Neu waren die nicht schlecht. Ich schwöre aber mittlerweile auf Toyo Proxes.
Bild Ein Weichei in rot.
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

- Senk mal den Kalt-Luftdruck auf 1,6/1,6 bar vorne/hinten - so wies im Manual steht. Meiner Erfahrung nach fährt der Spider mit dem empfohlenen Luftdruck am besten, +/- 0,1 bar merkt man schon.

- Stabi vorne unbedigt kontrollieren, wie von Alfred schon vorgeschlagen. Der Stabi ist bisher noch bei fast jedem Spideristi irgendwann mal gebrochen gewesen. Falls ja, verstärken, schweissen und gut ists. Wurde hier auch schon ausführlich beschrieben, probier mal die Suchfunktion.

- Falls Du noch auf den originalen Michelins von 95 fährst - runter damit. Die Dinger taugen wirklich nix mehr. Wärst dann nicht der erste, der deswegen seinen Spider zerlegt...

- Fahrwerk / Stoßdämpfer vorne auf Undichtigkeiten kontrollieren und vor allem - ob da schon mal dran rumgeschraubt wurde, um die Höhe oder Härte "fachmännisch" zu ändern. Falls ja, am besten wieder von fachkundigem Schrauber (CCK in Kempten z.B.) richtig einstellen lassen.
Falls Dein Spider vorne "ins zweite Loch umgehängt wurde" ohne die Kontermuttern zu kürzen und längere Prallgummis einzubauen, dann könnten Deine Dämpfer hinüber sein.

Viel Spaß beim suchen!
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
spider356
Beiträge: 88
Registriert: Mo 1. Mär 2004, 21:27
Wohnort: D-82xxx

Beitrag von spider356 »

Was heißt Kontermutter kürzen und längere Prallgummis einbauen? Wo sind die Sachen zu finden? Was ist wenn dies nicht gemacht wurde?

Grüßli
YellowSpider
Beiträge: 908
Registriert: Do 7. Aug 2003, 12:27
Wohnort: Rheinland

Beitrag von YellowSpider »

Nix ist.... bei mir jedenfalls. Habe den Spider tiefer gekauft und nach unserer Dieppe-Tour hat es mir dann endgültig gereicht. Überall Angst haben zu müssen, aufzusetzen, Schweller zerkratzt, Haube unter Nummernschild kaputt, befahren der Hebebühne stressig usw. usw. hab ich es dann wieder umgehangen. Sieht zwar jetzt aus wie ein Geländewagen, aber er fährt, ohne Angst haben zu müssen.

Es scheint auch so, daß nichts an den Dämpfern gedreht wurde, da so der Abstand Boden / Unterboden wie im Handbuch beschrieben nachgemessen wurde. Hinten haben sie allerdings geschraubt. Also ausgebaut und höhergedreht, bis Abstand zum Boden wie im Manual hergestellt war.

Kaputt ist da nichts gegangen. Tiefergelegt gefahren bin ich so ca. 16000 km, seit ich den Spider habe. Stabi war auch gebrochen, verstärkt, wie Markus es bereits geschrieben hat.

Gruß
Stephan
No 346:
Bild

No 1562:
Bild
Raphael
Beiträge: 407
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Raphael »

hat jemand Details / Fotos von dieser Stabibruch Geschichte?
maxxle
Beiträge: 15
Registriert: Fr 5. Mai 2006, 21:14

Spidy kaputt

Beitrag von maxxle »

Ja - Fotos von einem kaputten Stabi wären echt mal nicht schlecht.


So! Ich habe mir gestern mal die Innereien von unserem Spider angesehen - SCHOCK! Da liegt doch tatsächlich ein Bruch am Rahmen vor. Heute hat es zwar schönes Wetter und ich wollte ne Runde drehen und mit dem Luftdruck spielen, aber das wird jetzt erst mal nichts.

Ich denke/hoffe bei der Bruchstelle handelt es sich 'nur' um eine Aufhängung für die Karrosserie und die Stelle hat nichts mit der Fahrstabilität zu tun?!?

Aber seht am besten mal selbst. Ich habe noch andere Bilder drauf. Vielleicht fällt dem einen oder anderen ja etwas auf, das auf das Schwimmen hindeuten könnte.



Achja. Unser Spider hatte letztes Jahr ziemliches Pech. Zweimal wegen Unfall in der Werkstatt (Begegnung mit Randstein bzw. Auffahrunfall mit kaputter Haube). Dieser Bruch kommt wohl noch von der Geschichte mit dem Randstein. Schlampige Arbeit in der Werkstatt.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
YellowSpider
Beiträge: 908
Registriert: Do 7. Aug 2003, 12:27
Wohnort: Rheinland

Beitrag von YellowSpider »

Hi, zum Rahmenbruch kann ich nichts sagen. Das Bild vom Stabi sieht aber auch bedenklich aus. Normalerweise ist der Ausleger, wo die Zugstange befestigt ist, senkrecht auf dem Stabi verschweißt (90 Grad-Winkel). Sieht bei Dir komisch aus...

Ich werde mal nach einem Bild suchen.

Gruß
Stephan
No 346:
Bild

No 1562:
Bild
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

spider356 hat geschrieben:Was heißt Kontermutter kürzen und längere Prallgummis einbauen? Wo sind die Sachen zu finden? Was ist wenn dies nicht gemacht wurde? Grüßli
Hatte Freitag am Abend ein längeres Telefonat mit "Frosch". Der hat zwar seinen Spider nicht mehr, weil er diesen gg. einen 911er Turbo getauscht hat :P aber er ist auch gleichzeitig Entwicklungsingeneur bei Bilstein und hat mir das mal so einigermaßen für mich verständlich erklärt, was es mit dem Fahrwerk des Spiders so auf sich hat und auf was man achten sollte:

1) Vorne im Fahrwerk zwecks Tieferlegung z.B. die Federn von hinten einbauen, ist völliger Käse. Die Federraten des Serienfahrwerks (1. Serie, Bilstein) sind vorne 40, aber hinten 110. Baut man jetzt auch vorne eine 110er Feder ein, so wird der Spider vieeeel zu hart, d.h. der Straßenkontakt vorne geht verloren. Das kann auch durch "rumschrauben an der Höhe" nicht kompensiert werden, höchstens verschlimmbessert...

2) CupFahrwerk ohne Änderung für Straßenspider ist genauso unsinnig, da auch hier die Federraten jenseits von gut und böse sind. Vorne ist das eine 70er, hinten eine 120er - auch zu hart für Straßenbetrieb. Auf einer homogenen Rennstrecke 1a, bei Straßenbetrieb riskiert man allerdings einen Abflug bei Bodenwellen in Kurven, da zu hart. Hier wäre dann eine Anpassung der Dämpfer an die höheren Federraten notwendig. Aber auch hier ohne Detailkenntnisse wohl eher Finger weg. Nährere Infos bei Ralf...

3) Das Serienfahrwerk für den Spider ist so eigentlich schon recht optimal abgestimmt, vor allem für Alltags-Landstraßenbetrieb. Wenn man keine Ahnung davon hat (so wie ich z.B...) macht es wenig Sinn, am Gewinde der Stoßdämpfer einnfach mal so rumzuschrauben, bzw. das Fahrwerk mit dem 2. Loch tiefer zu hängen.

4) Bei Tieferhängung ist die Kontermutter an den Dämpfern ca. 5mm zu lang. Beim einfedern eines tiefergehängten Fahrwerks schlägt diese Kontermutter auf die Stange des Dämpfers und beschädigt diesen langsam, aber sicher. Undichtigkeit und Defekt ist hier die Folge.

5) Hängt man den Spider trotzdem tiefer, so ist diese Kontermutter um eben diese 5mm zu kürzen und ferner die Federwegbegrenzungsgummis (diese "Puffer") sind stärker und dicker auszulegen, damit ein "durchschlagen" der Dämpfer vermieden wird. Genaueres aber wie gesagt von Frosch, geb das hier nur so sinngemäß wieder, was er mir am Freitag am Telefon gesagt hat...


So, jetzt zu Dir maxxle:
Der Rahmenbruch sieht leicht böse aus... :( Da ich meinen Spider aber nicht in Nachschaunähe hab, weiß ich momentan ehrlich gesagt grad überhaupt nicht, was das eigentlich für eine Stelle am Rahmen und vor allem wo ist...?!? Wünsche Dir viel Erfolg beim beheben dieses Bruches, denn eigentlich darf sowas nicht geschweißt werden sondern muß gg. ein Neuteil (Frontersatzrahmen...) getauscht werden. Weiß das leider selbst aus bitterer Erfahrung;

Noch was hab ich auf Deinen Fotos gesehen:
Der linke Dämpfer sieht nicht mehr ganz trocken aus. Am Gewinde kann man irgendwie Feuchtigkeit erkennen - vermute mal fast, daß dieser Dämpfer hinüber, bzw. zumindest mal feucht ist. Bin aber wie gesagt kein Experte! Solltest Du aber vielleicht tortzdem mal überprüfen lassen - vom Fachmann.

Ferner:
Der Stabi ist so sicher nicht ok. Auch wenn er nicht gebrochen ist, sollte das "Flacheisen" doch im 90°-Winkel zu dem "Rundeisen" hinten stehen - und das ist laut Deinem Bild nicht der Fall. Schätze mal, daß Dein Stabi entweder gebrochen ist (hinten, beim Rundeisen, rechts und links kontrollieren) oder verbogen - beides wäre aber nicht optimal, wie Du Dir vorstellen kannst.
Zuletzt geändert von Spideristi am Mi 10. Mai 2006, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
Rolf S.
Beiträge: 580
Registriert: Sa 13. Apr 2002, 02:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rolf S. »

Hallo,

Kontermutter um 5mm kürzen?Welche Mutter?Ist das die Mutter Nr. 16 in der Teileliste vone ? :-?
Rolf S.

gäubä Schpider mit Schibä...
thomas g
Beiträge: 150
Registriert: Fr 10. Dez 2004, 23:37
Wohnort: D-735xx Ostalb

Beitrag von thomas g »

Hallo Maxxle,

hatte genau das selbe Problem, hatte damals aber gedacht, das sei einfach normal. Ich hatte auch immer das Gefühl, dass da vorne irgendetwas "poltert". Erst 1 Jahr später nach meinem Reifen/Felgenwechsel war das Thema zu 100% erledigt.

Gruß Thomas
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

Rolf S. hat geschrieben:Hallo, Kontermutter um 5mm kürzen? Welche Mutter? Ist das die Mutter Nr. 16 in der Teileliste vone? :-?
Keine Ahnung, hab die Teileliste nicht griffbereit, Spider auch net und ein Fachmann bin ich diesbezüglich schon gleich dreimal nicht...

Also:
Frag doch bitte mal "Frosch" direkt, der sollte Dir das 120%ig sagen können, welche Schraube er genau damit meint! Sonst sind die Infos von mir immer nur aus 2ter Hand..!!
Zuletzt geändert von Spideristi am Mi 10. Mai 2006, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
maxxle
Beiträge: 15
Registriert: Fr 5. Mai 2006, 21:14

Beitrag von maxxle »

Kann mir vielleicht mal jemand Bilder von nem kaputten UND nem ganzen Stabi zusenden?

trash_AT_maxxle.de


DANKE
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

U got eMaille... :wink:
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
Raphael
Beiträge: 407
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Raphael »

auch für mich Bitte ein mailchen

merci!
Antworten