Gummimanschette/Antriebswelle

Was geht, was nicht?

Moderatoren: Alfred, Delany

Antworten
Helge
Beiträge: 51
Registriert: So 24. Feb 2002, 02:00
Wohnort: 42799 Leichlingen

Beitrag von Helge »

Habe gehört,dass der Wechsel einer defekten Gummimanschette angeblich nicht möglich ist,d.h. nur in Verbindung des Komplettaustauschs der Antriebswelle.
Stimmt das ?
Das Teil ist ja bedingt durch die Auspuffnähe extrem gefährdet.Ausserdem ist das originale Gummiteil auch nicht unbedingt hitzeresistent,zumindest nicht beim Einbau im Spider.Ich musste das gute Stück nämlich gerade erst ersetzen lassen.

Helge
freespider
Beiträge: 24
Registriert: Sa 23. Mär 2002, 02:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von freespider »

Die Manschette gibt es einzeln und läßt sich auch tauschen. ( Problemlos )

Gruß

freespider
Helge
Beiträge: 51
Registriert: So 24. Feb 2002, 02:00
Wohnort: 42799 Leichlingen

Beitrag von Helge »

danke für die Info.Nach Auskunft von meinem Renault Händler geht das aber angeblich nicht bei der rechten Welle (die in Auspuffnähe).Hier sollte das nur im Komplettausch möglich sein (300 Euro).Bezogen auf Original Renault Ersatzteile.
Ich weiss aber inzwischen und habe das auch erfolgreich verbaut,dass dies mit Silikonmanschetten,wie sie auch im Rennsport bspw.Porsche Ferrari,AMG etc.verwendet werden,problemlos funktioniert.
Die Silikonmanschette ist wesentlich hitzeunempfindlicher gegenüber der Gummimanschette und lässt sich zudem auch problemlos mittels Spezialwerkzeug über die ausgebaute Welle ziehen.Kostenpunkt 39 Euro über gute Bezieghung.

Gruss

Helge
haefliger
Beiträge: 405
Registriert: Mo 2. Sep 2002, 02:00
Wohnort: CH

Beitrag von haefliger »

Meine hat heute auch den Geist aufgegeben, konnte sie aber Problemlos bestellen (einzeln)
In der Schweiz 70.-Sfr.
Ich glaube eine Art Hitzeschild wäre an dieser Stelle sinnvoll angebracht.

Gruss Häfliger
8)
sascha h-k
Beiträge: 760
Registriert: Mo 4. Mär 2002, 02:00

Beitrag von sascha h-k »

hallo ihr abgebrannten manschetten,

welchen krümmer habt ihr eingebaut ?


grüße, sascha
grüße, sascha

kömmt zeit kömmt TVR kömmen eingetragene 103db / 3k rpm
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

Krümmer? Wieso Krümmer?? Flammrohr!!! :lol: :lol: schulligung... schönes wo-ende... duck und weg...
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
haefliger
Beiträge: 405
Registriert: Mo 2. Sep 2002, 02:00
Wohnort: CH

Beitrag von haefliger »

Das einzig wahre (Cup) 8)
sascha h-k
Beiträge: 760
Registriert: Mo 4. Mär 2002, 02:00

Beitrag von sascha h-k »

.. dann wundert's mich, denn diese probleme sind nur vom nicht optimalen elia-krümmer bekannt.

grüße, sascha
grüße, sascha

kömmt zeit kömmt TVR kömmen eingetragene 103db / 3k rpm
haefliger
Beiträge: 405
Registriert: Mo 2. Sep 2002, 02:00
Wohnort: CH

Beitrag von haefliger »

Ja stimmt der Elia-Krümmer ist noch näher an der Manschette, ja nu, meine hat immerhin 71000km.Gehalten... :o
Gruss
8)
Alfred
Beiträge: 466
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Oberbayerische Prärie
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfred »

Helge hat geschrieben:Nach Auskunft von meinem Renault Händler geht das aber angeblich nicht bei der rechten Welle (die in Auspuffnähe).Hier sollte das nur im Komplettausch möglich sein (300 Euro).
Hallo Helge,

lass Dich nicht vera... äähh auf den Arm nehmen! Meine rechte Manschette wurde in der Renaultwerkstatt erneuert. Nix Kompletttausch.

Für den ELIA-Krümmer gibt es übrigens ein Wärmeableitblech, das die Manschette schützt. Bei mir war jedenfalls eines dabei.
Bild Ein Weichei in rot.
haefliger
Beiträge: 405
Registriert: Mo 2. Sep 2002, 02:00
Wohnort: CH

Beitrag von haefliger »

Hallo Leute meine Manschette ist wider okey. 77.01.465.911
Ca. 90.Min. Arbeit (Ohne Lift)

Tip... Bestellt beim wechseln unbedingt einen neuen Spannstift 77.03.067.320
Der kam nämlich in drei Teilen zum Vorschein. :o

Gruss Häfliger...
8)
Antworten