Hinterachse 1cm nach vorne schieben

Was geht, was nicht?

Moderatoren: Alfred, Delany

bodom
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Sep 2004, 10:24
Wohnort: CH-81xx Schleinikon

Hinterachse 1cm nach vorne schieben

Beitrag von bodom »

Die 18"-Felgen sind nun montiert. :) Leider kommt das Hinterrad hinten sehr nahe an die Schürze und streift bei Bodenwelle.
Die Lösung wäre nun, die Hinterachse, bzw die Hinterräder ca 1 cm nach vorne zu schieben.
Ist das möglich beim Spider? Und wenn ja, wie?
Vielen Dank für eure Antworten.
Spidy rules. :-)
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

:o :o :o
Na ja, man kanns auch kompliziert machen, indem man versucht, die Achse 1cm nach vorne zu setzen. Abgesehen davon, daß sich dadurch nicht nur der Radstand ändern würde (wenns überhaupt möglich wäre) müßtest Du wohl auch noch einiges an den Querlenkern, dann an der ganzen Federkinematik, den Antriebswellen, evtl. am Getriebe usw. ändern. Meiner Meinung nach nicht machbar. Würde mich da eher auf das vergrößern der Karosserie konzentrieren, wenns denn wirklich unbedingt sein muß. Aber wozu eigentlich 18"-Räder??? Nur wg. der Optik allein kanns ja eigentlich nicht sein, oder, denn das Fahrverhalten dürfte darunter eh ziemlich leiden...?!?
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
bodom
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Sep 2004, 10:24
Wohnort: CH-81xx Schleinikon

Beitrag von bodom »

Naja, ist schon ein bisschen wegen der Optik. ;) Das mit dem Fahrverhalten nimmt mich auch schwer wunder. Aber ich habe da einen sehr guten Mann bei der Garage, der mich beraten hatte. Und er denkt, das Fahrverhalten sollte sich nicht allzu verschlechtern. Aber er hat mir für vorne auf 17" geraten. Sieht auf jeden Fall bombastisch aus. Werde bald Fotos reinstellen. :)
Das mit der Achse passt demfall nicht. Muss wohl tatsächlich die Karosserie ein bisschen angepasst werden.. Naja, was nicht passt wird passend gemacht. Werden wohl einige unter euch aufschreien. ;)
Spidy rules. :-)
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

bodom hat geschrieben:...Werden wohl einige unter euch aufschreien. ;)
Und wie... - mich eingeschlossen...!! :lol:
Aber: Leben und leben lassen, und zwar ein jeder wie er mag;
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
Raphael
Beiträge: 407
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Raphael »

ich habe schon mehrere Spider mit 18' Räder gesehen, eigentlich sieht es nicht schlecht aus. Zudem gabs bei denen keine Probleme mit HA oder Karrosserie.

@Bodom: Hast du die Einpresstiefe der Felgen ggü. orig. verändert?
das könnte dein Problem erklären
Dreherkönig
Beiträge: 31
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 02:00
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Dreherkönig »

Hallo,

es kein Problem die Karrosserie ein wenig zu verschieben, z.B. nach vorne, um Toleranzen auszugleichen!
Rolf S.
Beiträge: 580
Registriert: Sa 13. Apr 2002, 02:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rolf S. »

Hallo,
die Karrosserie müsste wenn schon nach hinten....

also fängt mal an die Karosse zu verschieben,macht aber vorher die Löcher für den Bügel oben oval..die vielen Löcher der Karossebefestigung seitlich am Rahmen..usw. sieht sicher schön aus..und an die Türen denke ich noch nicht.. :lol: :lol: :lol:
Rolf S.

gäubä Schpider mit Schibä...
bodom
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Sep 2004, 10:24
Wohnort: CH-81xx Schleinikon

Beitrag von bodom »

Jessas. Das wird wohl tatsächlich nicht so ganz einfach. ;) Mal schauen, was sich da mein Garagist einfallen lässt. ;)
Spidy rules. :-)
thomas g
Beiträge: 150
Registriert: Fr 10. Dez 2004, 23:37
Wohnort: D-735xx Ostalb

Beitrag von thomas g »

wenn man sich teilweise die Spaltmaße anschaut, sind 1-2 cm bestimmt kein Problem :D :D :D
bodom
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Sep 2004, 10:24
Wohnort: CH-81xx Schleinikon

Beitrag von bodom »

Die Arbeiten an der Karosserie sind übrigens schon lange abgeschlossen... Bin einfach ab und zu nicht der schnellste beim Thread-Updaten. ;)

Die Radläufe hinten wurden von der oberen Mitte her geschnitten und neu lackiert. Hinten unten haben wir also gut 1 cm gutgemacht.
Die Arbeit wurde wirklich super erledigt. Ich musste zuerst schauen, ob wirklich etwas daran gemacht wurde, aber man sieht nichts wenn man es nicht weiss.

Das wichtigste: Hier ein Foto. :)

Bild
Spidy rules. :-)
Raphael
Beiträge: 407
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Kontaktdaten:

schön

Beitrag von Raphael »

Also eins ist klar: Die Felgen auf dem Karren sehen super aus!

kompliment...
Herb

???

Beitrag von Herb »

Paßt sehr gut,zu den Fjoerd-grau lackierten Spidern :roll: Die Arbeiten an deiner Karosse sind perfekt erledigt worden,echt gut!!!Im Nachhinein seh ich die gibts auch in Alufarben,da könnte man schwach werden :roll:
Zuletzt geändert von Herb am Do 23. Nov 2006, 18:09, insgesamt 2-mal geändert.
Rolf S.
Beiträge: 580
Registriert: Sa 13. Apr 2002, 02:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rolf S. »

Hallo,
he bravo,sieht super aus :o !Die Felgen passen hervorragend zum Spider,auch die Farbe!
Was hast Du mit dem Fahrwerk gemacht,ist ja recht tief vorne,nur umgehängt?
Rolf S.

gäubä Schpider mit Schibä...
bodom
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Sep 2004, 10:24
Wohnort: CH-81xx Schleinikon

Beitrag von bodom »

Merci für die Blumen. :)
Das Fahrwerk ist immernoch ganz original. Also auf jeden Fall habe ich ihn seit dem Kauf im 2004 nicht verändert.
Als Pneus habe ich übrigens die Pzero Nero nehmen müssen, da wir keine Semislicks für die Dimensionen gefunden haben. Ist eben vorne 17" und hinten 18". Es passten nur immer Pneus entweder für hinten oder für vorne. Ist ja nicht so gut, 2 verschiedene Fabrikate auf den Achsen zu verwenden. ;)
Bin im Oktober so in Laquais auf der Rennstrecke gewesen und das Auto hat wirklich super gehalten. Interessanterweise kam ich auf der Geraden auch den Mégane RS und Clio V6 ziemlich gut nach, obwohl nur Chip und Nockenwelle. Ok, könnte natürlich auch sein, dass ich aus der Kurve vor der Gerade schneller durchgekommen war. In den Kurven selber hatten die andern aber natürlich keine wirkliche Chance. ;)
Spidy rules. :-)
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

Die Felgen schaun super aus!
Was sind denn das genau für welche?
Gäbs die vielleicht auch in den Original, bzw. Cupdimensionen, also 7x16, 8x16 und 9x16, mit den jeweils entsprechenden ET´s??

Jetzt mußt Du halt nur noch die Scheibe und Deine Bartheke hinten drauf abflexen, dann ists ein richtig schöner Spider...!! :wink:
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
Antworten