Ölfilter - Original Purfux - welcher Typ?
Verfasst: Di 23. Feb 2010, 21:26
Welcher war das Original?
Da ich an meinen Fahrzeugen selber schraube, sind mir bei den Renaults die unterschiedlichen Typen der Ölfilter aufgefallen und haben mich veranlasst weiter nachzuforschen.
Beim alten Megane war der LS932, beim neuen Megane der LS218 und beim Spider ist der LS309 drin. Laut Datenbankabfrage wäre im Spider ein LS592A zu verbauen gewesen.
Interessanter Weise geben einige andere Hersteller nur einen Ölfilter für alle drei Fahrzeuge an.
Also direkt Kontakt mit Purflux aufgenommen, (nachdem Renault Sport D nicht weiterhelfen konnte) die das ganze noch mit Händler in Frankreich abgeklärt haben, und als Erstausrüster für Renault und deren Anforderungen zum Einsatz kommen.
Der LS309 wurde durch den LS932 abgelöst, ist 54mm hoch und hat fast die doppelte Filterfläche (11) als der LS218.
Der LS218 ist 49mm hoch und hat nur die Hälfte Filterfläche (6) als der LS932.
Der LS592A ist 83mm hoch und hätte somit eine noch größere Filterfläche, dieser soll aber jetzt nicht mehr in den Spider gehören, hier soll der LS218 jetzt verbaut werden.
alle haben denselben Außendurchmesser von 76mm.
Das kann ich jetzt für den Spider auch nach dem fachkompetenden Gespräch mit Purflux nicht nachvollziehen. Weil erstens der LS218 nur die Hälfte der Filterfläche hat und bei mir der LS309 vom Renaulthändler eingebaut wurde, bevor ich den Spider übernahm.
Welcher Typ Purflux Ölfilter war jetzt tatsächlich original verbaut? Vielleicht hat ja jemand noch Aufzeichnungen darüber oder teilt zumindest mal mit, was derzeit eingebaut ist. Hat jemand auch ein Ölthermometer verbaut?
Gruß Herby
Da ich an meinen Fahrzeugen selber schraube, sind mir bei den Renaults die unterschiedlichen Typen der Ölfilter aufgefallen und haben mich veranlasst weiter nachzuforschen.
Beim alten Megane war der LS932, beim neuen Megane der LS218 und beim Spider ist der LS309 drin. Laut Datenbankabfrage wäre im Spider ein LS592A zu verbauen gewesen.
Interessanter Weise geben einige andere Hersteller nur einen Ölfilter für alle drei Fahrzeuge an.
Also direkt Kontakt mit Purflux aufgenommen, (nachdem Renault Sport D nicht weiterhelfen konnte) die das ganze noch mit Händler in Frankreich abgeklärt haben, und als Erstausrüster für Renault und deren Anforderungen zum Einsatz kommen.
Der LS309 wurde durch den LS932 abgelöst, ist 54mm hoch und hat fast die doppelte Filterfläche (11) als der LS218.
Der LS218 ist 49mm hoch und hat nur die Hälfte Filterfläche (6) als der LS932.
Der LS592A ist 83mm hoch und hätte somit eine noch größere Filterfläche, dieser soll aber jetzt nicht mehr in den Spider gehören, hier soll der LS218 jetzt verbaut werden.
alle haben denselben Außendurchmesser von 76mm.
Das kann ich jetzt für den Spider auch nach dem fachkompetenden Gespräch mit Purflux nicht nachvollziehen. Weil erstens der LS218 nur die Hälfte der Filterfläche hat und bei mir der LS309 vom Renaulthändler eingebaut wurde, bevor ich den Spider übernahm.
Welcher Typ Purflux Ölfilter war jetzt tatsächlich original verbaut? Vielleicht hat ja jemand noch Aufzeichnungen darüber oder teilt zumindest mal mit, was derzeit eingebaut ist. Hat jemand auch ein Ölthermometer verbaut?
Gruß Herby