Kontrolllampe D

Was geht, was nicht?

Moderatoren: Alfred, Delany

Antworten
Reimund
Beiträge: 48
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 21:04

Kontrolllampe D

Beitrag von Reimund »

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Spider aus dem Winterschlaf geweckt, im Leerlauf blinkt die Kontrolllampe D, beim Fahren/ Gas geben geht sie aus.

In der Mittelkonsole links unten "Störung Elektrik/ Einspritzanlage"

Bild

Hat jemand von Euch so etwas schon gehabt bzw. kann jemand einen Hinweis geben was hierfür die Ursache ist/ sein könnte?

Besten Dank im Voraus,

Gruß, Reimund
sascha h-k
Beiträge: 760
Registriert: Mo 4. Mär 2002, 02:00

Re: Kontrolllampe D

Beitrag von sascha h-k »

geht dein tacho ?

ich hatte dieses zeichen jedes x nach einem durchgebrannten tachogeber; der kürzeste defekt war nach nur 125km ..
grüße, sascha

kömmt zeit kömmt TVR kömmen eingetragene 103db / 3k rpm
Reimund
Beiträge: 48
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 21:04

Re: Kontrolllampe D

Beitrag von Reimund »

Hallo Sascha,

Tacho geht, sonst ist mir nichts aufgefallen was nicht funktioniert. Ich bin jedoch nur knapp 6 km bis zum Sattler an Wegstrecke gefahren.

Gruß, Reimund
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Re: Kontrolllampe D

Beitrag von Spideristi »

Tippe auch auf den Tachogeber oder auf ein Kontaktproblem daran - der alte Spider-Running-Gag halt... :lol:
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
Reimund
Beiträge: 48
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 21:04

Re: Kontrolllampe D

Beitrag von Reimund »

Hallo,

wo sitzt den der Tachogeber und wie könnte ich diesen prüfen?

Könnte ja auch nur ein Kontaktproblem sein?!

Gruß, Reimund
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Re: Kontrolllampe D

Beitrag von Spideristi »

Ist so ein schwarzes Plastikteil, welches im Getriebe steckt, mit Bajonettverschluß.
Ist eigentlich ganz leicht zu finden - wenn Du von oben in den Motorraum reinschaust, da sollte das Teil von oben am Getriebe zu sehen sein. Außerdem hängt ein Stecker mit einem (wahrscheinlich so silber wärmeisoliertem) Kabel dran.
Wenn man diesen Stecker abzieht oder wenn der Tachogeber eben kaputt ist, dann kommt normalerweise bei einer höheren Drehzahl dann irgendwann das von Dir beschriebene Warnlicht vorne im Display und bleibt dann normalerweise auch an, solange der Motor läuft.
Wenn Du den Motor und Zündung dann abstellst und wieder erneut startest, sollte auch das Warnlicht erstmal wieder aus sein - solange, bis Du den Motor dann wieder erstmalig höher drehst - ich glaub, so ca. ab 4.500-5.000 RPM - dann leuchtet das Lichtlein wieder erneut und dauerhaft bis zum nächsten mal Motor abstellen auf;
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
Reimund
Beiträge: 48
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 21:04

Re: Kontrolllampe D

Beitrag von Reimund »

Danke Markus für die Info,

ich werde es am Wochenende mal prüfen.

Wobei es bei mir gerade andersherum ist, im Leerlauf blinkt/ flackert die Kontrollampe und im Fahrbetrieb ist sie aus.

Gruß, Reimund
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Re: Kontrolllampe D

Beitrag von Spideristi »

Ok...?!?
Klingt komisch, Deine Beschreibung...
Dann ists vielleicht bei Dir doch was anderes oder evtl. nur ein Kontaktproblem?

Falls es ein Kontaktproblem ist, würde ich es ggfls. mal mit "Surface Shield" probieren. Das Zeug wird in Motorradfahrerkreisen und -foren hochgelobt und ich kann mir gut vorstellen, daß dieses Mittelchen wohl auch beim Schönwetter-Spider an so ziemlich allen Ecken und Kontakten helfen könnte;
Gibts wohl u.a. bei ebay oder vielleicht sogar beim örtlichen Schmiermittelhandel?

Viel Erfolg!
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
Reimund
Beiträge: 48
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 21:04

Re: Kontrolllampe D

Beitrag von Reimund »

Hallo,

ich war heute bei zwei freundlichen Renault-Händlern, der eine sagte er könne den Fehlerspeicher erst nach Ostern auslesen und der zweite hat sich dann schon etwas mehr Mühe gegeben und sich zumindest im Motorraum umgesehen.

Dann war ich bei einer freien Werkstatt, hier sagte man mir Sie versuchen mal den Speicher auszulesen ich sollte kurz warten. Passend zum Fahrzeug konnte er keine Verbindung zum Steuergerät herstellen und hat dann versucht über andere in seinem System hinterlegten Motortypen von Renault eine Verbindung zu bekommen. Und siehe da die Verbindung stand.

Model: Renault Clio II/Clio Campus (98-)
Motorcode: F4R 730

Das Gerät zeigte 3 Gespeicherte Fehler:

2G ECU
2D Motor-Wegfahrsperre
13G Gesicherter Speicher verloren

Nach dem Versuch den Fehlerspeicher zu löschen war nur der Fehler 13G gelöscht/ behoben und die beiden anderen ließen sich nicht löschen.

Aber mein Fehler (blinken im Leerlauf der Kontrollampe D) war behoben.

Im ersten Moment genau das was ich wollte, mal sehen ob der Fehler wieder kommt?!. Und bei Gelegenheit werde ich mal nach den beiden anderen Fehlern schauen lassen.

Gruß, Reimund
Antworten