Cup Fahrwerk

Was geht, was nicht?

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Rolf S.
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Cup Fahrwerk

Beitrag von Rolf S. »

Hallo zusammen,
Wer hat das orig. Bilstein Cup Fahrwerk drauf und was habt ihr für Federvorspannungen?
Renault gibt im Cup Buch für vorne 8 Umgänge spannen an und für hinten 2 Umgänge "Luft" an. :o
Scheint mir etwas komisch... :roll:
Rolf S.

gäubä Schpider mit Schibä...
sascha h-k
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Re: Cup Fahrwerk

Beitrag von sascha h-k »

so isses.

ich habe es genau so; optimal wäre, das ganze noch auf einer radlastwaage abzugleichen.
grüße, sascha

kömmt zeit kömmt TVR kömmen eingetragene 103db / 3k rpm
Rolf S.
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Re: Cup Fahrwerk

Beitrag von Rolf S. »

Hallo,
o.k. danke,ist eine harte "angelegenheit"..... :lol:
Das mit der Radlastwaage werde ich später noch machen.
Rolf S.

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sascha h-k
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Re: Cup Fahrwerk

Beitrag von sascha h-k »

hinten geht's einfach, aber vorne echt mühsam da wenig platz zum verstellen ..
grüße, sascha

kömmt zeit kömmt TVR kömmen eingetragene 103db / 3k rpm
Rolf S.
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Re: Cup Fahrwerk

Beitrag von Rolf S. »

Hallo Sascha,
ja,dass ist leider so :roll:
Ich habe Dir übrigens eine PN gesendet.
Rolf S.

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Chris
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Re: Cup Fahrwerk

Beitrag von Chris »

meins ist am Samstag übrigens am Stoßdämpfer direkt rausgerissen auf der A12 In Österreich!
Achtet unbedingt auf die Leichtgängigkeit der unteren Kugelgelenke! ansonsten fetzt es sämtliche Gewinde raus! und danach liegt die Karre mal gut 15cm Tiefer mit lautem Knall und viel Nebel aus dem Radkasten! Ja und leider braucht man danach alles neu! weil die Karosserie auf die Einstell-Konstruktion fällt und diese schön verbiegt! Achja die Feder liegt dann irgendwo im Motorraum!
letztendlich nur Ärger! ich fahre im Übrigen die Standardwerte bei den Federn die laut Handbuch so um die 19,5 cm liegen! Rest ist Radlastwaagen Sache. Allerdings bekommt mann die Last am Spider nicht wirklich nach vorn verschoben! Ich muß eh alles ausbauen und kann dir die Gesamtlänge meines federbeins nennen und die federvorspannung dann auch genau! damit wieselte der Spider dann echt geil um die Ecke in den DOLO´s -bis auf den Abschluss dann auf der A12. Ursache oben bereits genannt!
Gruß
chris
Rolf S.
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Re: Cup Fahrwerk

Beitrag von Rolf S. »

Hallo,
he,krass da hast Du wohl noch Glück gehabt! :o
Aber redest Du vom Cup Fahrwerk?Wo genau ist es gebrochen?
Rolf S.

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Chris
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Re: Cup Fahrwerk

Beitrag von Chris »

hi Rolf,
gebrochen ist es nicht, es reist dir nur wegen der torsion das Gewinde direkt an der Kolbenstange raus und dann löst sich der Rest auf. Auswirkungen wie bei einem Bruch!
gruß
chris
sascha h-k
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Re: Cup Fahrwerk

Beitrag von sascha h-k »

hi chris,


bei radlasten geht's hier um links/rechts "gleichheit" und nicht um gewicht von hinten nach vorne zu "verschieben" .. ;-)
grüße, sascha

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Rolf S.
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Re: Cup Fahrwerk

Beitrag von Rolf S. »

Hallo Chris,
aha,ist aber trotzdem nicht üblich....aber ein Japaner hatte auch mal was gehabt,zwar nicht mit dem orig. und auch nicht mit dem Cup Fahrwerk....

http://www2s.biglobe.ne.jp/~rsspider/mnt20081123.htm

Kommt halt auch immer auf die "Behandlung" des Fahrzeugs oder aber auf die Gewinde draufan,wenn diese angezogen werden als gäbe es kein Morgen,dann bricht das Zeugs halt irgendeinmal.... :roll:
Rolf S.

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Chris
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Re: Cup Fahrwerk

Beitrag von Chris »

ne lag an dem Kugelgelenk! Momente haben gepasst! nur wenn die Torsion immer auf die Gewinde drückt und ein leichtes verdrehen beim ein und ausfedern verhindert wird, dann ist halt mal Schluss.
Aber ich denke der Japaner hatte das gleiche Problem!

aber alles neu macht der Mai!

Gruß
chris
Chris
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Re: Cup Fahrwerk

Beitrag von Chris »

Das mit den Radlasten ist schon klar, aber bei anderen Fahrzeugen ist es auch möglich den Mittelpunkt leicht auch etwas wandern zu lassen. Beim SPider geht nur rechts oder links da hast du schon recht!
Das wollte ich eigentlich sagen!

Gruß
chris
Rolf S.
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Re: Cup Fahrwerk

Beitrag von Rolf S. »

Hallo,
kann mir jemand folgende Daten bestätigen ?

Federstärke der orig. Cup Feder schwarz beträgt:

Vorne 70 N/mm
Hinten 120 N/mm

:o
Rolf S.

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cfspider
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Re: Cup Fahrwerk

Beitrag von cfspider »

Rolf S. hat geschrieben:Hallo,
kann mir jemand folgende Daten bestätigen ?

Federstärke der orig. Cup Feder schwarz beträgt:

Vorne 70 N/mm
Hinten 120 N/mm

:o
Hallo,
hat keiner hierzu passende Werte ?

Gruß
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