Überrollbügel kürzen

Was geht, was nicht?

Moderatoren: Alfred, Delany

Joe
Beiträge: 95
Registriert: Di 16. Mär 2004, 21:52
Wohnort: D-884XX

Re: Überrollbügel kürzen

Beitrag von Joe »

will aber immer noch so nen kurzen Bügel. Koste es (fast) was es wolle :P
- J o e , der Turbo-Schwabe -
bielieboy
Beiträge: 148
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 22:05
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Überrollbügel kürzen

Beitrag von bielieboy »

Spyderman hat geschrieben:@ bielieboy- also wenn du meinst, das die 8 Jahre Renault dir gezeigt haben , das sich Renault meistens etwas dabei denkt, bei dem was sie so machen - dem muß ich nach nunmehr 28 Jahren Renault-Treue ETWAS widersprechen - oft streuben sich einem die Haare, was die manchmal so machen und bauen :lol:
Ich habe nicht gesagt, das sie es dann bis zum Ende durchdacht haben... (Stichworte: Belastbarkeit, Haltbarkeit) :P
Entscheidend war der Grundgedanke.^^
Spyderman hat geschrieben: Naja , und ob mich wirklich 70 % der deutschen Bevölkerung mich um dieses Auto beneiden sei mal dahin gestellt.
Okay, war bissl falsch formuliert. Die Leute beneiden dich vielleicht nicht um dieses eine welche Auto, aber das "Wissen" reicht zumindest für die Wahrnehmung: "Kam viel Kohle die ich nicht habe -> der A**** !" Willkommen in der Neidgesellschaft Deutschland. :roll: *brech*
Spyderman hat geschrieben: Aber ich denke, es gibt auch noch genügend schnelle oder ältere Fahrzeuge, die überhaupt keinen Überollbügel haben und trotzdem schnell bewegt werden.
Nuja, aber nur weil es das noch gibt, muss ich ja nicht unbedingt mein Auto dazu umbauen... Oder würdest du den Alurahmen durch einen Holzrahmen ersetzen wollen, weil es esthetischer aussieht und bei Morgan heute noch gibt.?
Also ich nicht, hätte Angst von so nem umherfliegenden Zahnstocher gepickt zu werden. :lol:
Spyderman hat geschrieben: Wenn ich so ein Sicherheitsfanatiker wäre, würde ich bestimmt nicht unbedingt einen Renault fahren.
*HUST* Nuja, die Propaganda-Crash-Tests sprechen da aber eine deutlich andere Sprache... ;o)
In Punkto "zuverlässigkeit" und "haltbarkeit" würde ich dir aber zustimmen.


Grüße von der Ostfront,


Marco
Bild
Spyderman
Beiträge: 47
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 11:54
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Überrollbügel kürzen

Beitrag von Spyderman »

Nichts desto trotz: man kann es drehen und wenden wie man will - stylistisch gesehen ist (und bleibt) der viel zu hohe Überrollbügel nun mal nicht der ganz große Wurf, und ich denke, das sich die meisten darin einig sind, das der Spider mit einem ca. 8-9 cm flacherem Bügel einfach um Welten besser aussieht. Und ICH für meinen Teil glaube es verantworten zu können,damit trotzdem noch halbwegs sicher unterwegs zu sein. Wenn mir nämlich irgendein Wahnsinniger frontal in mein Auto kracht, nützt mir der hohe Bügel auch herzlich wenig,oder?
Werde nun wohl auch nach einer Lösung aus zusammengeschweißten Rohrbögen etc. suchen.

LG Volker
cfspider
Beiträge: 42
Registriert: So 18. Apr 2010, 07:52

Re: Überrollbügel kürzen

Beitrag von cfspider »

Tiroler hat geschrieben:Hallo Jungs

Ich habe soeben meinen neuen, spezialangefertigten, superschönen, immernoch sicheren Überrollbügel montiert.

Ihr habt recht, billig ist er nicht, aber wenn ich die € 1.000,-- auf die nächsten 10 Jahre in den ich meinen Spider ansehe bzw. fahre aufteile dann hab ich halt € 100,--pro Jahr für etwas bezahlt dass ich Schön finde. Und wenn wir unser Jahr betrachten dann geben wir sicher alle mehr Geld für Dinge oder Aktivitäten aus die uns Spass machen.

Mein Bügel wurde aus Niro gefertigt. Der Preis ist hauptsächlich durch den Zeitaufwand zustandegekommen da ich das Oberrohr leicht gebogen haben wollte, damit sich wenn man von hinten den Spider betrachtet die gleiche Linie wie der Scheibenrahmen ergibt.
Da ich keine Firma gefunden habe die ein 65ger Rohr biegen konnte musste alles aus kleinen Stücken zusammengeschweißt werden.
bzgl. Sicherheit bin ich der Meinung, dass die H-Gurte meinen Körper so fest im Sitz halten dass ein 9 cm kürzerer Bügel kein Problem darstellt.
Allerdings möchte ich mir auch mit dem org. Bügel keinen Überschlag oder ein dahinschlittern am Asphalt vorstellen, da mich ein normaler Sichergeitgurt sowiso nicht fest genug im Sitz halten würde.

Allso an alle die einen gekürzten und formschöneren Bügel wollen mein Tip.
Macht es einfach und denkt nicht lange darüber nach.

Grüße aus Tirol
Wo sind die Bilder ?

Ich bin gerade dabei selbst einen Bügel zu konstruieren, hätte gerne auch wie Du geschrieben hast die Form der Windschutzscheibe mit aufgenommen, doch das ist fast unmöglich dies zu realisieren. Daher habe ich mich für die originale Form entschieden.

MfG
Spyderman
Beiträge: 47
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 11:54
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Überrollbügel kürzen

Beitrag von Spyderman »

@ cfspider - versteh ich grad nicht, was meinst du? Der originale Bügel hat doch auch oben eine leichte Wölbung .Ob man nun die kopiert oder eine eine etwas stärke ist dann doch egal,oder?
Und ich möchte auch gerne mal BILDER sehen :P

LG Volker
Tiroler
Beiträge: 11
Registriert: So 20. Feb 2011, 20:07
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Überrollbügel kürzen

Beitrag von Tiroler »

Ich habe soeben ein Video über den Umbau meines Spider auf You Tube gestellt.
Es ist auch der Bügel zu sehen.

http://www.youtube.com/watch?v=WBrW0PQWPKk

Gruß aus Tirol
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Re: Überrollbügel kürzen

Beitrag von Spideristi »

Aus dem Herzog-verbastelten, megaseltenem roten Spider einen nicht weniger umgebauten, mattschwarzen Spider gemacht. Ich hab echt Respekt vor Deiner Arbeit und Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden - aber meins wärs trotzdem nicht... :oops: Ich finds schade, einen originalen roten Spider umzulackieren. :o
Wo in Tirol steht Deine Kiste denn? Dann hupf ich nämlich mal zur Besichtigung vorbei...
Gruß aus Oberbayern, Landkreis Ebersberg! 8)
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
Tiroler
Beiträge: 11
Registriert: So 20. Feb 2011, 20:07
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Überrollbügel kürzen

Beitrag von Tiroler »

Mein Spider steht im Zillertal-er ist allerdings schon für den Winter verbackt. ist also erst wieder im frühjahr zu besichtigen
Beim umbau habe ich darauf geachtet dass mit wenigen handgriffen wieder ein orginaler draus wird.

Gruß aus Tirol
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Re: Überrollbügel kürzen

Beitrag von Spideristi »

Na, hätt ich des gewußt - bin erst gestern übern Achenpaß drübergespidert.
Aber jetzt dürfte die 2011er-Bergsaison ja dann so langsam vorbei sein, dann schau ma halt mal in 2012. Guten Winterschlaf inzwischen! 8)
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
cfspider
Beiträge: 42
Registriert: So 18. Apr 2010, 07:52

Re: Überrollbügel kürzen

Beitrag von cfspider »

Hier mein gekützter Bügel,
habe darauf geachtet, dass die Originalform beibehalten wird. Bei den Verstrebungen, habe ich aus optischen gründen, die Schräge der Windschutzscheibe aufgenommen, und diese dem Bügel angepasst.
Hier ein Paar Bilder.
Bild
hier Originalbügel verbaut

Bild
hier die kurze Variante

Bild



Bild
Joe
Beiträge: 95
Registriert: Di 16. Mär 2004, 21:52
Wohnort: D-884XX

Re: Überrollbügel kürzen

Beitrag von Joe »

Das sieht ja mal nicht schlecht aus, nur wie komme ich jetzt zu so einem Teil ???
- J o e , der Turbo-Schwabe -
cfspider
Beiträge: 42
Registriert: So 18. Apr 2010, 07:52

Re: Überrollbügel kürzen

Beitrag von cfspider »

Hallo Joe,
werde im Winter nach einer Lösung für genau dieses Problem suchen.
Habe schon bei einer Firma angefragt, ob diese ein Alurohr biegen können, hier gibt es Wege und Mittel. Doch erst wenn ich genügend Zeit habe.

MfG
Spyderman
Beiträge: 47
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 11:54
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Überrollbügel kürzen

Beitrag von Spyderman »

@ cfspider - hast du jetzt den Original-Bügel gekürzt (kürzen lassen) oder ist das ein neuer? Und um wieviel cm hast du ihn kürzer machen lassen?
LG Volker
cfspider
Beiträge: 42
Registriert: So 18. Apr 2010, 07:52

Re: Überrollbügel kürzen

Beitrag von cfspider »

Hallo Volker,
habe den originalen Bügel um 9 cm gekürzt.
Die Arbeiten hatte ich selbst durchgeführt.

MfG
Spyderman
Beiträge: 47
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 11:54
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Überrollbügel kürzen

Beitrag von Spyderman »

@ cfspider ok, sehr gut gemacht. Aber was ich immer noch nicht ganz nachvollziehen kann ist, - wenn du unten die 9 cm abschneidest - der Bügel verjüngt sich ja nach oben etwas (schätze so ca. 1 cm pro Seite auf die 9 cm), dann ist er doch nach dem abschneiden nicht mehr so breit, wie vorher. Wie kann das denn dann trotzdem noch durch die Karosserieöffnungen und in die Aufahmehalterungen passen ?? Der Bügel ist doch dann ca. 2 cm schmahler wie vorher.
Bitte erkläre es einem dummen :oops:

LG Volker
Antworten