Reinigung Innenraum?

Was geht, was nicht?

Moderatoren: Alfred, Delany

Antworten
bielieboy
Beiträge: 148
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 22:05
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Reinigung Innenraum?

Beitrag von bielieboy »

Hiho,
mal ne doofe Frage: Wie reinigt ihr den Innenraum vom Spider?
Vorallem zielt die Frage auf das Amaturenbrett ab denn bisher ist da nur eins passiert: Lappen kaputt, Abdeckung immer noch siffig... :roll: :evil:
Den Rest kann man ja recht einfach auswischen.

Habt Ihr noch einen Tip wie man den Alurahmen aufbereiten kann? Über die KM hat der leider im Einstiegsbereich leichte opzische Kampfspuren (Verfärbungen).

Grüße + Danke,


Marco
Bild
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Re: Reinigung Innenraum?

Beitrag von Spideristi »

Spider waschen ist kein Hexenwerk, ich nehm zum reinigen des Innenraum nix anderes als außen auch - also einfach Wasser mit Autowaschmittel drin. Und fürs reinigen der lackierten Innenflächen (also Windabweiser, Mittelkonsole oben & unten, Türinnenseiten) benutz ich auch die gleichen weichen Frotteehandtücher wie für den Außenlack.
Die Türinnentaschen, die Mittelkonsole hinten, den Alurahmen, die Aluflächen hinter den Sitzen, die Sitzlehnenrückseiten und den Fußboden reinige ich dagegen mittels banalem, quaderförmigen Autoschwamm, mit dem ich den Dreck "anlösen, abwische und raussauge".
Danach dann einfach auch da nochmal mit einem Frotteehandtuch drüber, fertig.

Oder fertig fürs konservieren mit Wachs, ganz wie man mag, Zeit und Lust hat.
Ich wachse den Windabweiser innen, die Spiegelgehäuse außen und die Motorhaube immer besonders gut ein, dann gehen die Fliegen leichter runter. Beim Windabweiser-Spider kleben die meisten Fliegen eh auf der Motorhaube und brennen sich dort sonst durch die Motorhitze schön ein, wenn man da nicht gewachst hat.

Aber egal - fahren statt putzen!! 8)
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
bielieboy
Beiträge: 148
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 22:05
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Reinigung Innenraum?

Beitrag von bielieboy »

*öhm* Fliegen auf der Motorhaube? Fährst du ständig Rückwärts? :o :lol:
Die Aussenpflege als solches erübrigt sich ja, nur das Alu und die Amaturenabdeckung eben leider nicht. Das doofe A-Brett zieht ständig Fäden aus den Lappen, könnt nur .... :evil:
Dummerweise muss ich es aber mal reine machen, sonst kann ich nächstes Jahr ein Sandkasten darin eröffnen... :P :cry: (ne, is nur Staub, sieht aber siffig aus :oops: )
Trotzdem danke für's erste.


Grüße,


Marco :)
Bild
Alfred
Beiträge: 466
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Oberbayerische Prärie
Kontaktdaten:

Re: Reinigung Innenraum?

Beitrag von Alfred »

Ich hab auch innen schon mal den Dampfstrahler reingehalten, als ich keine andere Chance mehr zur Reinigung sah. Ging problemlos ohne Schäden.
Bild Ein Weichei in rot.
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Re: Reinigung Innenraum?

Beitrag von Spideristi »

bielieboy hat geschrieben:*öhm* Fliegen auf der Motorhaube? Fährst du ständig Rückwärts? :o :lol:
Sowas kann nur ein Scheibenfahrer sagen... :lol:
Zur Erklärung: Bei Windabweiser-Badewannen landen die am Ü-Bügel zerplatzten Insekten als Fliegenmatsch hinten auf der Motorhaube. Und des kommt vom gemächlichen vorwärtsfahren, nicht aber vom rückwärts einparken... :lol:
Alfred hat geschrieben:Ich hab auch innen schon mal den Dampfstrahler reingehalten, als ich keine andere Chance mehr zur Reinigung sah. Ging problemlos ohne Schäden.
Oder so... :lol:
Zuletzt geändert von Spideristi am Fr 26. Okt 2012, 13:53, insgesamt 2-mal geändert.
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
MarcLux
Beiträge: 164
Registriert: Do 18. Apr 2002, 02:00
Wohnort: IrgendwoInLuxemburg

Re: Reinigung Innenraum?

Beitrag von MarcLux »

Und dann aber ein paar Stunden schön in der Sonne trocknen lassen (hatte die Elektronik under dem Armaturenbrett(chen) übersehen :oops:
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Re: Reinigung Innenraum?

Beitrag von Spideristi »

Die kleinen Kästchen unterm A-Brett sind ned so ganz unwichtig... - hier solltest vielleicht mit Wasser oder Dampfstrahler ein bißchen vorsichtiger sein, des mag der Spider dort gar ned... :roll:
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
MarcLux
Beiträge: 164
Registriert: Do 18. Apr 2002, 02:00
Wohnort: IrgendwoInLuxemburg

Re: Reinigung Innenraum?

Beitrag von MarcLux »

:oops: das war die 1ste Reiningung..... und die letzte mit Kärcher.... ist schon gut 10 Jahre her!!

Seither geht's nur 'sanft'... so ...... 1x im Jahr.... naja, bei einer JahresKilometerleistung von +- 500km.

Aber die Kids brauch ich im nächsten Jahr nicht mehr zur Schule zu bringen, womit der Spider wohl wieder öfters unter der Decke rauskommen kann 8)
Antworten