Bremse: Langer Pedalweg - kaum Bremskraft

Was geht, was nicht?

Moderatoren: Alfred, Delany

Antworten
farmerhotte
Beiträge: 10
Registriert: Di 25. Mär 2008, 17:49
Wohnort: Dorsten

Bremse: Langer Pedalweg - kaum Bremskraft

Beitrag von farmerhotte »

Hallo zusammen,

wolllte meinen SPider heute morgen aus der Garage direkt zum TÜV fahren (Saisonkennzeichen) und musste bei der ersten Testbremsung nach 10m feststellen, dass ich das Pedal problemlos komplett durchtreten konnte und die Bremskraft eher ein Witz ist.

Auch beim Pumpen mit dem Pedal ändert sich kaum etwas.

Bin nicht so technik-versiert. Hat jemand eine Idee was es sein könnte?
Nur enttlüften?

Gruß,

Farmerhotte
Infiziert im Jahre 1996,
Inkubationszeit > 15 Jahre
Dem Virus im Herbst 2011 erlegen.
Äußere Anzeichen: rechtsgelenkter, gelber Scheibenspider
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Re: Bremse: Langer Pedalweg - kaum Bremskraft

Beitrag von Spideristi »

Würde erstmal entlüften. Falls das nicht hilft, kann ja ned so viel kaputt sein - außer der "Druckgeberzylinder" vom Bremspedal oder wie das Ding heißt. Ich glaub, der war bei dem ein oder andern hier auch schon defekt...
Aber wie gesagt, keine Panik, erstmal entlüfen.
Erst hinten rechts, dann hinten links, dann vorne rechts und zuletzt vorne links.
Die Bremsen des Spider sind nicht ganz ohne zum entlüften, u.U. mußt Du die Bremszangen an den Rädern lösen und auf den Kopf stellen, um die letzten Luftbläschen rauszubekommen.
Aber wirklich nur abbauen und auf den Kopf stellen, wenns sonst nicht funzt..!!

Viel Spaß und Erfolg!

Rechtsgelenkter Scheiben-Spider?? :o Kuhl!! :P Hast Dir den aus GB geholt??
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
thomas g
Beiträge: 150
Registriert: Fr 10. Dez 2004, 23:37
Wohnort: D-735xx Ostalb

Re: Bremse: Langer Pedalweg - kaum Bremskraft

Beitrag von thomas g »

Hallo,

hatte dieselbe Erscheinung, bei mir war es 2005 der Hauptbremszylinder. Komplett mit Bremsflüssigkeit, entlüften .... 302 Euronen (damals)

Gruß Thomas
James (SU)
Beiträge: 283
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: D-537xx St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: Bremse: Langer Pedalweg - kaum Bremskraft

Beitrag von James (SU) »

Hallo,

hatte auch das Problem vor 3 Jahren. Ich haben den Hauptbremszylinder erneuern lassen, mir ist aber nicht bekannt mit entlüften und neuer Bremsflüssigkeit das Problem zu beheben...

Den alten Bremszylinder habe ich behalten, den wollte ich noch reparieren lassen, soll wohl ein spezielles Teil für den Spider sein...

Gruß
James.
Bild
Siegfried Kappes
Beiträge: 118
Registriert: Di 13. Apr 2004, 09:28
Wohnort: Mittelfranken

Re: Bremse: Langer Pedalweg - kaum Bremskraft

Beitrag von Siegfried Kappes »

Hallo,

Ist kein spezielles Teil. Wurde in andere Renaults auch verbaut und gibt es auch von ATE!
Gruß Siggi
James (SU)
Beiträge: 283
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: D-537xx St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: Bremse: Langer Pedalweg - kaum Bremskraft

Beitrag von James (SU) »

Gut zu wissen, dann haben die mir Blödsinn erzählt.

Gruß.
Bild
Antworten