Tachogeber defekt

Was geht, was nicht?

Moderatoren: Alfred, Delany

Antworten
Delany
Beiträge: 101
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Bad Homburg / Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Delany »

Tachogeber die 148te
von Alfred (München) 9.Jul.2001 22:39

So, heute ist es auch bei mir soweit:
auf dem Rückweg von Italien (Spiderli war in den letzten Tagen richtig happy) hat mein Tachogeber endgültig das Handtuch geworfen.
Fragen an alle, die das Problem schon kennen:
- nach einiger Zeit leuchtete auch die Störungsanzeige für die Motorelektronik auf. Liegt das an dem fehlenden Gebersignal oder hat es mir noch mehr zerbröselt?
- hat hier jemand ein Alternativbauteil eingebaut oder gibt es nur das Original-Renault-Teil (für den Öldruckgeber wurde das VDO-Alternativteil erwähnt)?
Alfred

RE: Tachogeber die 148te
von Martin [GL, icq21485263] 9.Jul.2001 22:55

Wilkommen im Club!
Hi Alfred, nein keine Sorge die Lampe für die Motorelektronik kommt nur wegen dem fehlenden Tachosignal. Lass mich raten: Es ist auf der Autobahn passiert! Der Geber sieht aus wie ein Olstab und sitzt im Getriebekasten. Ein bisschen frikelig ist der Anschluss. Der Stecker ist 3poolig und die Kabel sind gut so bezeichnet, dass Du eigentlich nichts falschmachen kannst. Der Geber ist mit einem Splint gesichert, wenn Du desn entfernst kannst Du ihn mit einem Plop aus dem Getriebe ziehen. Frag mal ob Du bei Abnahme von mehreren Gebern Prozente bekommst, es lohnt sich denn die Geber verbrennen immer auf der Bahn. Sonst: Bei Fragen, fragen!
Anmerkung: Langes Fahren ohne Tachogeber erhöht den Wiederverkaufswert :smile:

Grüsse Martin

RE: Tachogeber die 148te
von Claudia aus Mönchengladbach 9.Jul.2001 23:04

Tja, da kann ich wohl nichts zur perfekten Ausführung von Martin hinzufügen. Meiner hat aber jetzt schon lang gehalten (7000 km). Ist ja viel für so nen Wagen.
Claudi

RE: Tachogeber die 148te
von Alfred (München) 10.Jul.2001 11:24

Hallo Martin,
danke für die ausführliche Information. Der Geber ist bereits bestellt.
Wegen des Kat habe ich weiter unten bereits geantwortet. Ich will zunächst warten, bis die Auspuffanlage drin und der Segen des TÜV drauf ist. Nicht daß mir einer beim Einbau hops geht oder mir der TÜV erzählt, daß der kaputt ist, während Du gerade den anderen zerstörst ...
Alfred

RE: Tachogeber die 148te
von Dirk Barnick (vorlesen) 10.Jul.2001 16:42

Es scheint tatsächlich ein Wärmeproblem zu sein. Ich musste den Geber 4 mal wechseln lassen (Garantie). Jetzt hält ein aluummanteltes Pappröhrchen die Hitze ab und der Geber hält seit 20.000 km.

Dirk
sascha h-k
Beiträge: 760
Registriert: Mo 4. Mär 2002, 02:00

Beitrag von sascha h-k »

ich hatte innerhalb 20.000km etwa sieben
tachogeber.
der "schnellste" hielt etwa 145km.
eine absolute frechheit seitens renault,
viel zu schlecht gegen die gluthitze isoliert.
oder fahren die meisten wie die "warmen"?
der letzte ist ordentlich isoliert, und in der garage kann er ja nicht abbrennen.
abgesehen davon gibt es die renault ersatzteilgarantie.....

liebe grüsse sascha


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: sascha hanusch koeller am 2002-03-04 18:22 ]</font>
spiderthoto
Beiträge: 1
Registriert: Sa 16. Mär 2002, 02:00
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von spiderthoto »

Hallo an alle! Auch bei mir hat sich heute der Tachogeber gemeldet bzw. nicht mehr gemeldet, so daß 200 der 300km Schwarzwaldglühen unregistriert zu Buche schlagen...
Gibt es da eine Bestellnummer, der Einfachheit halber? Ist der Geber baugleich mit anderen Renaultmotoren, oder ein exclusives hochpreisiges Spiderteil??? Was kostet dat Ding überhaupt...?
Danke für Eure Hilfe!
Euer Thorsten
sascha h-k
Beiträge: 760
Registriert: Mo 4. Mär 2002, 02:00

Beitrag von sascha h-k »

hallo thorsten !

der tachogeber hat die nr.: 7700 418 919

den alten einfach rausreissen, der neue braucht die metallklammer nicht mehr, beim neuen auf die assymetrie des plastikteils achten den stecker ordentlich zusammenfügen und mit dem
"hitzebeständigen" schlauch überziehen.
dann eine aluheizreflektionsmatte besorgen und
noch einmal ordentlich umwickeln.
das teil ist vom twingo und kostet etwa 20 euro

liebe grüsse
sascha
Peter Romaschow
Beiträge: 8
Registriert: Sa 4. Mai 2002, 02:00
Wohnort: Wiesloch

Beitrag von Peter Romaschow »

Habe das Innenteil einer WC Papierrolle mit Alufolie umwickelt seither keine Hitzeprobleme mehr mit Tachogeber und billig dazu!
skipper
Beiträge: 31
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 14:15
Wohnort: 53340 Meckenheim

Re: Tachogeber defekt

Beitrag von skipper »

Mein Tachogeber hat nun auch den Geist aufgegeben. :oops:
Der Renaulthändler wollte für das Teil 42,41.-€!!!!!
Im Internet mit der Nummer 7700418919 für 23,95.-€ bekommen! :P (ebya )

Gruß Knut
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Re: Tachogeber defekt

Beitrag von Spideristi »

Danke für die Info!
Ich werd mir gleich mal wieder einen auf Reserve legen, damit ich den anderen dann in aller Ruhe in Anneau grillen kann... 8)
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Re: Tachogeber defekt

Beitrag von Spideristi »

Servus!
Wollte nur mal kurz eine sehr positive Empfehlung aussprechen:

Am Donnerstag nachmittag hab ich den Tachogeber 7700 418 919 über den ebay-Shop von R.U.F. Autoteile bestellt (per Sofortkauf für nur 21€ + 2,90€ Porto), dann erst gestern am Freitag nach Abklärung einer Nachfrage nach weiteren Spider-Teilen mit PayPal bezahlt - aber der Tachogeber war dann schon heute am Samstag bei mir in der Post!!! :P

Auktionsende bis Warenlieferung als nur mal knapp 43h, also noch nicht mal 2 Tage! Super!!
Ich finde doch, daß das eine positive Empfehlung an Euch wert ist, zumal dieses Teil ja von uns öfter benötigt wird... :lol:
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
skipper
Beiträge: 31
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 14:15
Wohnort: 53340 Meckenheim

Re: Tachogeber defekt

Beitrag von skipper »

Kann mich nur anschließen! Habe den Tachogeber auch innerhalb von 2 werktagen zugestellt bekommen. RUF Autoteile kann ich nur empfehlen! 8)

Gruß Knut
Antworten