Seil zum aufmachen der Motorhaube ist mir kaputt gegangen!
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Hallo Liebe Freunde,
ich wollte kurz eine meine Erfahrungen mitteilen...
Das Seil zum aufmachen der Motorhaube ist mir vor 3 Wochen kaputt gegangen .
Natürlich hat sich der blöde Kabel gerade am Verschluß unter der Motorhaube verarschiedet.
Erst beim Renault-Händler habe ich mitbekommen wie man ohne die Motorhaube wieder öffnen kann.
Leider musste ich dann festellen dass der Kabel etwas unter-dimensioniert war (1.2mm Durchmesser). Kein wunder dass er meine ständige Öffnungen der Motorhaube nicht mitmachen kann.
Also beim Baumarkt habe ich mir ein 2mm Kabel geholt und im Spider reingebaut
(1 gute Stunde arbeit ist Notwendig um die gute Länge und Einstellung zu finden).
Hat jemanden auch schon dieses Problem gehabt??
Viele Grüße,
Steve
ich wollte kurz eine meine Erfahrungen mitteilen...
Das Seil zum aufmachen der Motorhaube ist mir vor 3 Wochen kaputt gegangen .
Natürlich hat sich der blöde Kabel gerade am Verschluß unter der Motorhaube verarschiedet.
Erst beim Renault-Händler habe ich mitbekommen wie man ohne die Motorhaube wieder öffnen kann.
Leider musste ich dann festellen dass der Kabel etwas unter-dimensioniert war (1.2mm Durchmesser). Kein wunder dass er meine ständige Öffnungen der Motorhaube nicht mitmachen kann.
Also beim Baumarkt habe ich mir ein 2mm Kabel geholt und im Spider reingebaut
(1 gute Stunde arbeit ist Notwendig um die gute Länge und Einstellung zu finden).
Hat jemanden auch schon dieses Problem gehabt??
Viele Grüße,
Steve
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servus!
mir ist auch das seil gerissen! gerade wo ich mal ne vorführung machen wollte und so richtig stolz das spiderly herzeigen wollt!
bin dann zum fahrraddantler (tip vom Georg) und habe mir eine seele vom Fahrrad genommen und diese wieder in den alten "schlauch eingezogen" und muß sagen hält super!
Frage: Ich habe das gefühl, das die seile (alle) immer trockener werden! wie siehst aus mit der Schierung? was kann man(n) (Frau auch) denn da so alles machen?
bin für jeden Tip dankabr!
Grüße aus München!
chris
mir ist auch das seil gerissen! gerade wo ich mal ne vorführung machen wollte und so richtig stolz das spiderly herzeigen wollt!
bin dann zum fahrraddantler (tip vom Georg) und habe mir eine seele vom Fahrrad genommen und diese wieder in den alten "schlauch eingezogen" und muß sagen hält super!
Frage: Ich habe das gefühl, das die seile (alle) immer trockener werden! wie siehst aus mit der Schierung? was kann man(n) (Frau auch) denn da so alles machen?
bin für jeden Tip dankabr!
Grüße aus München!
chris
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Hallo,
Bei der Renault-Werkstatt haben wir herausgefunden wie man ziemlich einfach die Motorhaube wieder öffnet:
Mit einem kleinen gebogenen Draht kann man das rechte Verschluss ziehen. Der Bogen muss einfach im Verschluss eingefügt werden und wenn man gegen sich zieht geht alles auf.
Die beiden Verschlüsse sind nämlich gekoppelt.
Wenn man es mal gemacht hat, geht es fast schneller als die Tür aufzumachen und den Griff zu ziehen.
Für mich heißt es aber jetzt,(zum Thema Sicherheit) jeder könnte meine Motorhaube öffnen!!!
Ich habe noch eine kleine Frage an Chris:
Wie hast Du die seele vom Fahrrad
am Griff angehängt?
Bei mir klämt sich manschmal der Kabel bei Griff.
Danke für die Hilfe....
Gruss
steve.
Bei der Renault-Werkstatt haben wir herausgefunden wie man ziemlich einfach die Motorhaube wieder öffnet:
Mit einem kleinen gebogenen Draht kann man das rechte Verschluss ziehen. Der Bogen muss einfach im Verschluss eingefügt werden und wenn man gegen sich zieht geht alles auf.
Die beiden Verschlüsse sind nämlich gekoppelt.
Wenn man es mal gemacht hat, geht es fast schneller als die Tür aufzumachen und den Griff zu ziehen.
Für mich heißt es aber jetzt,(zum Thema Sicherheit) jeder könnte meine Motorhaube öffnen!!!
Ich habe noch eine kleine Frage an Chris:
Wie hast Du die seele vom Fahrrad
am Griff angehängt?
Bei mir klämt sich manschmal der Kabel bei Griff.
Danke für die Hilfe....
Gruss
steve.
Servus!
ich habe ein Bremsseil vom Fahrrad (Bremse hinten) verwendet, da ist an der einen seite etwas aufgekrimmt! dieses ende habe ich durch ein loch am Griff gezogen (hängt da anfangs locker rum! und ist auch später dort nicht verschraubt) erst danach durch den alten schlauch gezogen und an den "schlössern" hinten befestigt (Schrauben) dabei wurde die sache natürlich gespannt! durch das aufgekrimmte ende kann das seil nicht nach hinten durch rutschen und hinten sind die schrauben zum festmachen! klappt super und kostet 1/2 stunde fummelarbeit und 0,55€!
Übrigens ein Tipp vom Georg Baumann! Will mich hier nicht mit fremden Federn schmücken!
Chris
ich habe ein Bremsseil vom Fahrrad (Bremse hinten) verwendet, da ist an der einen seite etwas aufgekrimmt! dieses ende habe ich durch ein loch am Griff gezogen (hängt da anfangs locker rum! und ist auch später dort nicht verschraubt) erst danach durch den alten schlauch gezogen und an den "schlössern" hinten befestigt (Schrauben) dabei wurde die sache natürlich gespannt! durch das aufgekrimmte ende kann das seil nicht nach hinten durch rutschen und hinten sind die schrauben zum festmachen! klappt super und kostet 1/2 stunde fummelarbeit und 0,55€!
Übrigens ein Tipp vom Georg Baumann! Will mich hier nicht mit fremden Federn schmücken!
Chris
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Seilzug Motorhaube die 6te!!!!
Ganz einfach ohne Draht und sonstige Hilfsmittel.Direkt in die Öffnung des Motorraums vorausgesetzt die Armlänge stimmt
und mit der Hand den rechten Mechanismus öffnen.No Problem. Mal vorher testen bevor der Zug gerissen ist. Aber: Wer hat Erfahrung mit Fronthaube??Ist zwar noch nicht soweit möchte aber gewappnet sein wenn der Frontzug mal gerissen ist.
Ganz einfach ohne Draht und sonstige Hilfsmittel.Direkt in die Öffnung des Motorraums vorausgesetzt die Armlänge stimmt
und mit der Hand den rechten Mechanismus öffnen.No Problem. Mal vorher testen bevor der Zug gerissen ist. Aber: Wer hat Erfahrung mit Fronthaube??Ist zwar noch nicht soweit möchte aber gewappnet sein wenn der Frontzug mal gerissen ist.
Hallo,
Seilzug Motorhaube die 2te !
he danke, gute Tips ! Jetzt habe ich auch zum Velo Schaltkabel gegriffen und die orig. Hülle drin gelassen . Ist ja erst 1.5 Jahre alt !
Jetzt habe ich am kleinen Winkel, innen am Griff, wo das org. kabel eingepresst ist ein loch durchgebort (1.4 mm).So kann ich das neue Kabel dort durch ziehen,bis der kleine Zapfen am kabel dort "ansteht". Hinten wie normal um die Schraube,einstellen, anziehen,fertig !
Beim nächsten mal,in 1.5 Jahren, wenn es heisst : Seilzug Motorhaube die 3te ; Zeitaufwand 10 Min.
Gruss Rolf S.
Seilzug Motorhaube die 2te !
he danke, gute Tips ! Jetzt habe ich auch zum Velo Schaltkabel gegriffen und die orig. Hülle drin gelassen . Ist ja erst 1.5 Jahre alt !
Jetzt habe ich am kleinen Winkel, innen am Griff, wo das org. kabel eingepresst ist ein loch durchgebort (1.4 mm).So kann ich das neue Kabel dort durch ziehen,bis der kleine Zapfen am kabel dort "ansteht". Hinten wie normal um die Schraube,einstellen, anziehen,fertig !
Beim nächsten mal,in 1.5 Jahren, wenn es heisst : Seilzug Motorhaube die 3te ; Zeitaufwand 10 Min.
Gruss Rolf S.
hoi rolf
ich habe es auch so repariert letzte Saison, seitdem No-Problem...
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Kofferraum geht nicht mehr auf!
Vor gut 2 Wochen hatte sich mein vorderer Seilzug zum öffnen des Kofferräumchens verabschiedet... Gott sei Dank nicht endgültig (ist dann nämlich wahrscheinlich ein bißchen komplizierter als hinten mit dem manuellen öffnen) sondern nur "vorübergehend":
Wollte vorne rein, am Griff gezogen, ein "Klack" und nix mehr ging. Allerdings spürte ich noch Widerstand, aber es ging trotzdem nicht auf. Also, mit Vielzahnschlüssel (passender Inbus geht zur Not auch, macht aber auf Dauer den Schraubenkopf innen rund!) die Schraube am Öffnungshebel gelöst und das schwarze Teil vorsichtig herausgenommen. Dabei stellte ich fest, das der Griff noch intakt war, auch der Bowdenzug hing korrekt drin. Hab dann mit einer Spitzzange vorsichtig am Seil gezogen, plopp, die Haube war wieder auf...?!?
Die Ursachenforschung brachte dann folgendes zu Tage:
Nach herausnehmen der Kofferraumwanne kann man innen unterhalb des Windabweisers (bzw. der Windschutzscheibe) ein quer verlaufendes Stahlseil erkennen, das die Öffnungsmechanismen der beiden Schließbolzen rechts und links verbindet und mehr oder weniger gespannt ist. In der Mitte sollte dieses Seil S-förmig zwischen den zwei Umlenkbolzen hindurchgeführt sein (da sind so Nuten dran), ganz in der Mitte dazwischen "greift" dann erst der eigentliche Seilzug vom schwarzen Öffnungshebel kommend T-förmig auf dieses Seil zu.
Bei mir war das Querseil mangels Spannung beim betätigen des Öffnungshebels heruntergesprungen (das war wohl das "Klack"), der Bowdenzug konnte ohne die Umlenkung über den einen Bolzen so nicht mehr genügend weit betätigt werden um Spannung aufzubauen und die Haube zu öffnen.
Damit Euch das nicht auch passiert, solltet Ihr vielleicht vorsichtshalber die Spannung des Querseils überprüfen und die beiden (mit Vielzahn- und Gabelschlüssel verstellbaren) mittleren Umlenkbolzen neu justieren, indem Ihr diese ein wenig nach vorne schiebt und dort neu fixiert.
Wie man die vordere Haube allerdings aufbekommt, wenn das Seil wirklich reisst - keine Ahnung!
Wahrscheinlich muß man dann auf einer Hebebühne eine der vorderen Bodenplatten des Spiders abschrauben um so wieder an das beschriebene Querseil heranzukommen...
Werde bei Gelegenheit mal sehen, ob man da auch was präventiv machen kann. Stelle mir grad folgende Situation vor - unterwegs gen Süden, es kommt Gewitter auf, ich will an meinen Regenkombi und den Helm ran - ritsch - dann reisst das Seil... ist dann wahrscheinlich nicht soo toll;
P.S.:
Vor 2 Tagen ist mir übrigens jetzt der hintere Seilzug gerissen, aber da hab ich mich bisher noch gar nicht drum gekümmert...
Wollte vorne rein, am Griff gezogen, ein "Klack" und nix mehr ging. Allerdings spürte ich noch Widerstand, aber es ging trotzdem nicht auf. Also, mit Vielzahnschlüssel (passender Inbus geht zur Not auch, macht aber auf Dauer den Schraubenkopf innen rund!) die Schraube am Öffnungshebel gelöst und das schwarze Teil vorsichtig herausgenommen. Dabei stellte ich fest, das der Griff noch intakt war, auch der Bowdenzug hing korrekt drin. Hab dann mit einer Spitzzange vorsichtig am Seil gezogen, plopp, die Haube war wieder auf...?!?
Die Ursachenforschung brachte dann folgendes zu Tage:
Nach herausnehmen der Kofferraumwanne kann man innen unterhalb des Windabweisers (bzw. der Windschutzscheibe) ein quer verlaufendes Stahlseil erkennen, das die Öffnungsmechanismen der beiden Schließbolzen rechts und links verbindet und mehr oder weniger gespannt ist. In der Mitte sollte dieses Seil S-förmig zwischen den zwei Umlenkbolzen hindurchgeführt sein (da sind so Nuten dran), ganz in der Mitte dazwischen "greift" dann erst der eigentliche Seilzug vom schwarzen Öffnungshebel kommend T-förmig auf dieses Seil zu.
Bei mir war das Querseil mangels Spannung beim betätigen des Öffnungshebels heruntergesprungen (das war wohl das "Klack"), der Bowdenzug konnte ohne die Umlenkung über den einen Bolzen so nicht mehr genügend weit betätigt werden um Spannung aufzubauen und die Haube zu öffnen.
Damit Euch das nicht auch passiert, solltet Ihr vielleicht vorsichtshalber die Spannung des Querseils überprüfen und die beiden (mit Vielzahn- und Gabelschlüssel verstellbaren) mittleren Umlenkbolzen neu justieren, indem Ihr diese ein wenig nach vorne schiebt und dort neu fixiert.
Wie man die vordere Haube allerdings aufbekommt, wenn das Seil wirklich reisst - keine Ahnung!
Wahrscheinlich muß man dann auf einer Hebebühne eine der vorderen Bodenplatten des Spiders abschrauben um so wieder an das beschriebene Querseil heranzukommen...
Werde bei Gelegenheit mal sehen, ob man da auch was präventiv machen kann. Stelle mir grad folgende Situation vor - unterwegs gen Süden, es kommt Gewitter auf, ich will an meinen Regenkombi und den Helm ran - ritsch - dann reisst das Seil... ist dann wahrscheinlich nicht soo toll;
P.S.:
Vor 2 Tagen ist mir übrigens jetzt der hintere Seilzug gerissen, aber da hab ich mich bisher noch gar nicht drum gekümmert...
Markus
No 400:
Fahren, statt putzen!
Schrauben, statt fahren...
No 400:
Fahren, statt putzen!
Schrauben, statt fahren...
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Steve (LU) hat geschrieben:...Mit einem kleinen gebogenen Draht kann man das rechte Verschluss ziehen. Der Bogen muss einfach im Verschluss eingefügt werden und wenn man gegen sich zieht geht alles auf.
Die beiden Verschlüsse sind nämlich gekoppelt.
Wenn man es mal gemacht hat, geht es fast schneller als die Tür aufzumachen und den Griff zu ziehen...
HIIIIIILFEEEEE!!!
Also entweder bin ich zu dumm, mein Arm ist zu dick und kurz oder alles zusammen. Ich krieg meine -Motorhaube ums verrecken nicht mehr auf! Könnte mir vielleicht irgendjemand mit einer genaueren Beschreibung zum öffnen bei gerissenem Seilzug helfen oder mir mal ein paar Nahaufnahmen der hinteren Schliessmechanismen e-mailen!?!
Möchte meinen Spider ungern ohne Öl fahren.
Könnte böse enden...
Markus
No 400:
Fahren, statt putzen!
Schrauben, statt fahren...
No 400:
Fahren, statt putzen!
Schrauben, statt fahren...
Aaaalso, die versprochenen Nahaufnahmen...Markus aus Ebersberg hat geschrieben:
HIIIIIILFEEEEE!!!
Also entweder bin ich zu dumm, mein Arm ist zu dick und kurz oder alles zusammen. Ich krieg meine -Motorhaube ums verrecken nicht mehr auf! Könnte mir vielleicht irgendjemand mit einer genaueren Beschreibung zum öffnen bei gerissenem Seilzug helfen oder mir mal ein paar Nahaufnahmen der hinteren Schliessmechanismen e-mailen!?!
Möchte meinen Spider ungern ohne Öl fahren.
Könnte böse enden...
Da soll man zugreifen.
Jetzt zwei Bilder mit offener Haube, wird zwar nicht so sein wenn Du probierst, aber so sind die Bilder klarer
Die Hand soll unter diesem Metallstück positionniert werden (erkennst Du mit dem Loch oben gut).
Und dann dieses winzige bewegliche Teil unter dem Feder zu sich ziehen.
Und plops!