Kat-Ersatzrohr

Was geht, was nicht?

Moderatoren: Alfred, Delany

Antworten
Alf aus Baden
Beiträge: 30
Registriert: Sa 23. Feb 2002, 02:00
Wohnort: 76684 Östringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alf aus Baden »

Hi Spiderfans,

die Winterpause und das schlechte Wetter hat die ersten Früchte getragen.

Von Langeweile geplagt machte ich mich daran etwas für die Leistungssteigerung und den Ton an meinem Spider zu tun.

Das der Kat den Staudruck in der Abgasanlage erhöht dürfte wohl jedem klar sein. Also machte ich mich daran, den Kat durch ein wie es schon seit langem, zum Teil im Motorsport üblich ist, durch ein Kat-Ersatzrohr zu ersetzen.
Neben einer merklichen besseren Leistungsentfaltung im unteren Drehzahlbereich, das heißt es geht auch schon etwas bis 3500 U/Min, (zuvor war der Motor bis 3500 U/Min wie zugeschnürt)
dies setzt sich bis zum Einsetzen des Drehzahlstellers fort.
Das Auspuffgeräusch ist weder blecher noch laut geworden, wie es beim Leerräumen des Original-Kat geschieht, es ist durch den Einbau des Kat-Ersatzurohrs bei der original Auspuffanlage sowie bei der 4 Rohr sonorer geworden.
Das dieses Teil keiner AU standhält ist mir klar, aber die ist eh nur alle 2 Jahre und das Rohr in 20 Min gegen den Kat getauscht.
Den Herren im grünen Rock dürfte es auch nicht auffallen, weil es so herrlich unauffällig ist.
Wer noch mehr Details über das Kat-Ersatzrohr erfahren möchte sollte mir eine E-Mail schicken, es gibt auch Bilder im eingebauten Zustand.

Es grüßt euch Alf aus Baden


RE: Kat-Ersatzrohr
von Manu (vorlesen) 9.Feb.2002 17:11

Hallo Alf

Bitte mehr Details zum Ersatzrohr: Kann man so ein Rohr bei Dir bestellen?
Was kostet das gute Stück? Muss man an der Motoreinstellung etwas verstellen? Und wie sieht das aus (Bild)?

Grüsse aus der Schweiz
Manu

RE: Kat-Ersatzrohr
von raphael (vorlesen) 13.Feb.2002 18:55

hallo Alfred,
Hätte auch gerne Infos + Bilder zum Rohr...

Bei uns in Frankreich haben die Herren einen blauen Rock...

raffi

RE: Kat-Ersatzrohr
von Helge Rahn (vorlesen) 14.Feb.2002 14:49

..kannst Du mir freundlicherweise eine Abbb. zumailen,ich verfolge nämlich genau dasselbe Thema.Welches Material hast Du verwendet? Was hattest Du für Kosten?

Gruss

Helge
Antworten