Zuverlässigkeit der Tankanzeige

Was geht, was nicht?

Moderatoren: Alfred, Delany

Antworten
pflefaou
Beiträge: 347
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 15:49
Wohnort: Paris

Zuverlässigkeit der Tankanzeige

Beitrag von pflefaou »

Ich fange damit einen neuen Topic an...
MrWilliams hat geschrieben:he kann mir jemand helfen. kann das sein das mein spider nur einen 35liter tank hat? in der anleitung steht zwar 50liter aber wenn bei der anzeige nur noch ein punkt schwarz ist bring ich nur knapp 30liter rein. ist ein 97.jahrgang
Ist bei mir dasselbe. Ich denke einfach, die Tankanzeige ist nicht richtig. Aber lieber in diese Richtung als in die andere!
Alfred
Beiträge: 466
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Oberbayerische Prärie
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfred »

Wenn ich einigermaßen vollgetankt habe, blinkt bei mir die Tankanzeige meistens. Kennt jemand das Phänomen?
Bild Ein Weichei in rot.
pflefaou
Beiträge: 347
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 15:49
Wohnort: Paris

Beitrag von pflefaou »

Alfred hat geschrieben:Wenn ich einigermaßen vollgetankt habe, blinkt bei mir die Tankanzeige meistens. Kennt jemand das Phänomen?
Yes. Wenn der Tank voll ist, braucht die Tankanzeige bei mir gut 50 bis 100 km, bevor sie sich stabilisiert und nicht mehr blinkt.
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

Hab grad mal auf meinem letzten Spider-Tankbeleg nachgesehen:
Der letzte Punkt der Tankanzeige hatte bereits geblinkt und ich hab dann an meiner "Stammtankstelle" 46,13 Liter getankt. Vorher tanken macht bei mir keinen Sinn, da meine Anzeige recht präzise funktioniert. Bei "normaler" Fahrweise habe ich nach Blink-Beginn bisher immer noch gute 30km geschafft. Wahrscheinlich könnte ich sogar 50km fahren bis der Tank endgültig leer wäre, aber das hab ich mangels Ersatzkanister noch nie ausprobieren wollen.
Das mit der "Stammtankstelle" ist evtl. wichtig da die Autos dort leicht schräg stehen (vorne links tiefer als hinten rechts) und deswegen das betanken grad beim Spider dort leicht und problemlos möglich ist. An anderen ebenerdigen Zapfstellen bekomme ich in meine Plastikzicke auch nicht so viel rein. Macht aber nix, ist eh nur Gewicht :wink:
Sobald ich nach dem tanken den Zündschlüssel wieder umdrehe "hüpft" die Anzeige binnen weniger Sekunden wieder auf "ganz voll", das von Euch beschriebene Phänomen mit der "Bedenkzeit" kenne ich von meinen Spider ausnahmsweise mal nicht...
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
MrWilliams
Beiträge: 58
Registriert: Di 17. Feb 2004, 21:58
Wohnort: Schweiz

Beitrag von MrWilliams »

Nach dem Tanken ist meine anzeige auch sofort wieder auf voll. Aber wi gesagt brinnge nur ca 30liter rein.
Alfred
Beiträge: 466
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Oberbayerische Prärie
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfred »

Markus aus Ebersberg hat geschrieben:... das von Euch beschriebene Phänomen mit der "Bedenkzeit" kenne ich von meinen Spider ausnahmsweise mal nicht...
Das ist keine Bedenkzeit, sondern ein Blinken der gesamten Tankanzeige (sieht aus wie eine Störung). Das hält so lange an, bis wieder 5-10l verbraucht sind. Ich habe den Verdacht, dass der Geber zu viel Spannung liefert und am Eingang der Anzeige quasi "übervoll" als Signal anliegt.

Bisher habe ich nicht darauf geachtet, wieviel in den Tank passt, wenn die Anzeige auf dem letzten Punkt hängt. Das werde ich dann mal beobachten.
Bild Ein Weichei in rot.
Alex
Beiträge: 126
Registriert: Mi 10. Jul 2002, 02:00
Wohnort: Unweit vom Elia-Land...
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Hallo zusammen,

zum Thema "Tanken" kann ich nur soviel sagen: Wenn ich den Tankrüssel im Spider zum Volltanken arretiere, dann springt die Sperre ja irgendwann raus, frei nach dem Motto "Tank ist Voll". Wenn ich dann aber von Hand noch langsam weitertanke, dann passen immer noch gut zehn Liter mehr in den Tank... man muß also ein wenig Geduld mitbringen, auch wenn der Hintermann an der Tanksäule irgendwann leicht genervt wirkt :evil: ... Ruhe bewahren :) .
Das Phänomen mit der blinkenden Anzeige bei vollem Tank kenn´ich von meinem Spider allerdings auch nicht :wink: .

Schönen Gruß and see you in Kempten... 8)
Spider-Alex
Antworten