Probleme mit elektronischer Wegfahrsperre :-(

Was geht, was nicht?

Moderatoren: Alfred, Delany

Antworten
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Probleme mit elektronischer Wegfahrsperre :-(

Beitrag von Spideristi »

Help@all!

Nachdem ich mein Spiderli am Samstag auf Hochglanz gebracht hatte (incl. Motorreinigung!), wars dann nur drei Stunden später wieder soweit: Bei der Heimfahrt bin ich auf die letzten paar Kilometer in einen wolkenbruchartigen Regenschauer gekommen und "etwas" nass geworden. An sich nix schlimmes - man ist´s ja diesen "Sommer" eh schon gewohnt - aber jetzt kommt´s: Nach dem abledern (zum zweiten mal an diesem Tag..) sprang meine Kiste dann auf einmal nicht mehr an und tut das auch bis jetzt nicht mehr... :evil:

Symptome:
Beim drehen des Zündschlüssels auf "2":
Benzinpumpe surrt wie immer kurz, aber das rote Kontrolllicht der Wegfahrsperre beginnt hektisch zu blinken, gleichzeitig leuchtet das Batteriesymbol auf.
Beim umdrehen des Schlüssels auf "3":
Anlasser orgelt einwandfrei durch, jedoch springt das Fahrzeug nicht an, Motor zündet nicht, Wegfahrsperren-Kontrolllicht blinkt weiter schnell und Batteriesymbol leuchtet auch...;
Auch die Verwendung des Zweitschlüssels hilft nicht, bleibt alles genauso;

Hab dann gestern erstmal alle möglichen Teile im Spider auf Nässe gecheckt und ausgebaut:
Zündmodul mit Doppel-Zündspule und Kabel/Stecker, Zündkerzen, Sicherungskästen vorne und hinten, Motorsteuergerät und -stecker, Wegfahrsperren-Sendespule am Zündschloß – ist aber alles trocken und sieht einwandfrei aus, keine Feuchtigkeit, Verschmutzungen oder andere Defekte feststellbar. Mein Auto steht jetzt mit geöffneten Hauben in der Tiefgarage, um evtl. vorhandene Feuchtigkeit halt doch noch verdunsten zu lassen. Werde heute Abend mal die Batterie fremdstarten, nicht dass es zufällig an meinem Stromspender liegt... Kann aber eigentlich nicht sein, die Varta-Batterie ist noch nicht mal 2 Jahre alt und ich bewege mein Auto eigentlich nicht im Kurzstreckenbetrieb...

Na ja, wenn das auch nix hilft, werde ich mal irgendwie versuchen müssen, mittels diesem Renault-Wegfahrsperren-Servicekoffer eine Lösung zu finden. Hat jemand von Euch u.U. schon mal das gleiche Problem gehabt und eine Lösung gefunden?

Erbitte Hilfe! Danke! Und es eilt - ich wollte diesen Freitag nämlich eigentlich zum Spideristi-Weinproben-Treffen nach Leutesdorf bei Koblenz fahren, aber so wird das eher nix... :oops:
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
YellowSpider
Beiträge: 908
Registriert: Do 7. Aug 2003, 12:27
Wohnort: Rheinland

Beitrag von YellowSpider »

Hi Markus,

wär ja zu schön wenn alles klappen würde. Das Einzig Positive ist die Wettervorhersage für das Wochenende. Bring den Spider zur Werkstatt oder hol einen aus der Werkstatt in die Tiefgarage. Ich seh sonst schgwarz für Freitag :cry: . Ich hab grundsätzlich nach einer Dusche des Motors einige Zeit Zündaussetzer, aber nicht verbunden mit dem Blinken der Wegfahrsperre. Ist dann nach einer mehr oder weniger kurzen Zeit weg. Und er springt halt immer noch an.

Sorry, mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Und das Wesentliche hast Du ja kontrolliert. Ist denn ein Zündfunke vorhanden?

Hoffe, Du kriegst das hin.

Gruß

Stephan
YellowSpider
Beiträge: 908
Registriert: Do 7. Aug 2003, 12:27
Wohnort: Rheinland

Beitrag von YellowSpider »

Hi Markus,

hab im Werkstatthandbuch nachgesehen. Kap. 82-28 scheint zuzutreffen. Da ist unter DP2 ein Prüfablaufschema abgebildet. Davor sollen jedoch alle Prüfungen mittels Prüfkoffer durchgeführt werden. Klingt nicht besonders prickelnd. Das ganze Kapitel der Wegfahrsperre ist für mich net so einfach rekapitulierbar (Bin leider kein Renaultschrauber od. KFZ-Mechaniker). Und in meiner Bedienungsanleitung versteh ich nur Bahnhof da französisch :cry:

Gruß und gutes Gelingen

Stephan
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

Sooo..., wollte gestern Abend noch mal die Autobatterie auf Ladung sowie die Steckverbindungen der Wegfahrsperren-Decoderbox und nochmals die der Motorsteuerung auf Feuchtigkeit und Kontaktfähigkeit überprüfen...

Dacht mir aber "Probiers doch vielleicht vorher nochmal so, bevor du dir die ganze Arbeit machst..." und siehe da: Schlüssel reingesteckt, gedreht, Benzinpumpe surrte, kein hektisches blinken der roten Kontrollleuchte mehr, Schlüssel dann ganz rumgedreht, Spiderli hat gezündet, ist angesprungen - SUPER!!! :D

Gut:
Der Spider läuft jetzt einfach wieder... :wink:

Schlecht:
Ich weiß halt jetzt nicht wirklich exakt, was die Ursache für diesen Aussetzer gewesen sein könnte. Ob´s die Feuchtigkeit vom waschen war, das Gewitter, die Steckverbindungen, oder ob mein Flitzer einfach nur mal seine "Tage" hatte - tja, keine Ahnung... :o

Werd halt jetzt in Zukunft auf längeren Fahrten immer ein Kontaktspray mitnehmen und auf eine "nasse" Motorwäsche werd ich ab jetzt auch ganz verzichten - da ist im Motorraum halt nur noch Lappen, Pressluft und Handarbeit angesagt; :oops:
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
YellowSpider
Beiträge: 908
Registriert: Do 7. Aug 2003, 12:27
Wohnort: Rheinland

Beitrag von YellowSpider »

Na Bingo,

dann kannste ja jetzt voll nach hier oben durchstarten..... :P

Bis am Wochenende

Stephan
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

Ein kleiner Nachtrag zu meinem Problem mit der elektronischen Wegfahrsperre - Sascha rief mich letzte Woche an und hat mir noch einige nützliche Tipps zu dieser Geschichte geben können (DANKE SASCHA!!!):

Das Wegfahrsperren-Problem ist ziemlich sicher ein Kontaktproblem, und zwar am Stecker des Motorsteuergerätes, hinten im Motorraum, rechts vorne an der Seitenwand. Dieser Stecker muß absolut sicher, gerade und fest auf dem Steuergerät sitzen, da es sonst zu Kontaktproblemen kommen kann und das Gerät den für den Startvorgang erforderlichen Code nicht vom Wegfahrsperren-Decoder - welcher fest im Fahrgastraum eingebaut ist - bekommen kann. Auch wenn es so aussieht, als wäre der Stecker fest und richtig auf dem Gerät, kann es u.U. sein, daß dieser doch nicht 100%ig richtig auf dem Gerät sitzt - dann bitte überprüfen und auf wirklich 120%ig korrekten Sitz des Steckers achten! Es schadet auch nicht, den Stecker mal abzuziehen und die Kontakte des Steuergerätes sowie des Steckers auf evtl. vorhandene Korrosion zu überprüfen und mittels Wattestäbchen und Kontaktspray die einwandfreie Leitfähigkeit der Kontakte sicher-, bzw. wieder herzustellen. Das gleiche kann man auch mit den Kontakten des Wegfahrsperren-Decoders machen.

Achtung!
Vor abziehen jeglicher Steckverbindung ist das Stromnetz unbedingt von der Batterie zu trennen, da das Steuergerät und andere empfindliche elektronische Komponenten sonst bei der Stecker-Trennung durch Restspannungen zerstört werden könnten!!!
Zur Trennung vom Bordnetz ist der rote Bordnetz-Schalter in der Front des Spiders neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter zu entfernen - danach bitte noch unbedingt ca. 1min warten, um evtl. vorhande Restspannung im Netz und in den Bordgeräten abzubauen (Kondensatoren-Restladungen).

Nachdem ich dann am Samstag nachmittag mit meinem Spider mitten in Koblenz mit dem gleichen Problem wieder liegen geblieben bin (Motor sprang nicht mehr an und Wegfahrsperren-Fehlermeldung) habe ich das Bordnetz getrennt, dann den Stecker des Steuergerätes entfernt, dann den Stecker des Decoders - dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder angesteckt - und schon lief der Kleine wieder... :wink: Abends habe ich dann halt alle Kontakte mit Kontakspray behandelt und hoffe, daß ich jetzt engültig Ruhe damit habe. Falls nicht, lasse ich es Euch wissen... :wink:

Dieser Fehler tritt offenbar wirklich verstärkt bei Nässe auf, denn ich mußte am Vorabend auf dem Weg zum Rhein-Treffen halt mal wieder durch diverse, heftigste Gewitter fahren... Bild
Zuletzt geändert von Spideristi am Di 27. Jul 2004, 18:21, insgesamt 2-mal geändert.
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
pflefaou
Beiträge: 347
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 15:49
Wohnort: Paris

Beitrag von pflefaou »

Hallo Markus!
Wo befindet sich der Decoder genau??
PF
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

Das wollte ich hier absichtlich nicht so genau beschreiben, sonst wissen das auch irgendwelche dunkle Gestalten, die das sicher nix angeht! Ich schicke Dir eine PM;
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
Alfred
Beiträge: 466
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Oberbayerische Prärie
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfred »

Mir auch, bitte!
Bild Ein Weichei in rot.
Antworten