Hinterrad aus der Mitte !!!

Was geht, was nicht?

Moderatoren: Alfred, Delany

Antworten
waraspee
Beiträge: 24
Registriert: Do 3. Jun 2004, 00:00
Wohnort: Wittinsburg, Schweiz

Hinterrad aus der Mitte !!!

Beitrag von waraspee »

Hallo zusammen,
Bei meinem Spider habe ich an der Hinterachse einen Versatz zur Carosserie. Es sind 9.5 x 17" Work Felgen montiert und auf der Fahrer Seite ist das Rad bündig zur Carosserie, aber auf der rechten Seite steht das Rad ca. 2.5 cm weiter nach innen.
Ein Schuss hat er keinen erliten (laut Nachforschung) :oops:
Habt Ihr dafür eine Erklärung, oder wisst Ihr wie man das ausser Distanzscheiben beheben könnte?
Gruss, Walti
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

Möglichkeit 1
Wenn Deine Achse ok ist, dann würde ich sagen, daß dieser "Versatz" völlig "normal" ist - das dürften dann die "geringen" Fertigungstoleranzen der RenaultSport-GFK-Teile sein :wink: ... Hab allerdings noch nie gehört, daß diese Toleranz auch "nach innen" geht und so offensichtlich sichtbar ist. Ich kenn nur den Effekt, daß der Abstand / Zwischenraum von den Heckrädern zur Heckschürze ziemlich unterschiedlich sein kann, sogar soweit, daß die Heckschürze an (größeren) Reifen hinten scheuern kann.

Möglichkeit 2
Beim Bau Deines Spiders wurde auf einer Seite die Achse eines CupSpiders verbaut - diese haben nämlich hinten eine geringere Spurweite als die Serienachse! Dann solltest Du mal die Achsen auf beiden Seiten genauer anschauen und ggfls. nachmessen... :oops:
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
haefliger
Beiträge: 405
Registriert: Mo 2. Sep 2002, 02:00
Wohnort: CH

Beitrag von haefliger »

Hallo Markus das mit dem Abstand / Zwischenraum von den Heckrädern zur Heckschürze, kenne ich auch. Bei mir macht es 1.cm aus.
Gruss Häfliger...
:cry: :o
sascha h-k
Beiträge: 760
Registriert: Mo 4. Mär 2002, 02:00

Beitrag von sascha h-k »

hallo markus,

der spurunterschied zwischen cup und serien-spider resultiert NUR durch die verschiedene breite, 8"( serie) & 9"(cup), der felgen .....


grüße
sascha 8)
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

sascha hanusch koeller hat geschrieben:...der spurunterschied zwischen cup und serien-spider resultiert NUR durch die verschiedene breite, 8"( serie) & 9"(cup), der felgen...
Sicher?!? Ich dachte, mal irgendwo in meinen Unterlagen gelesen zu haben, daß man beim CupSpider gerade wg. der breiteren, hinteren 9"CupFelgen eben auch die Spur/Achsen etwas schmäler gefertigt hat...?!? Sieht auch auf allen Fotos des CupSpiders so aus, wie wenn die hintere Spur eher schmäler als beim Serienmodell ausfällt...?!? Oder täusche ich mich wirklich?
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
sascha h-k
Beiträge: 760
Registriert: Mo 4. Mär 2002, 02:00

Beitrag von sascha h-k »

... ganz sicher; war ein "zitat" vom techniker aus dieppe auf eine anfrage meinerseits (einst im mai)

hier im original: ... the difference on competition spider and on road spider is the wheels ... (es ging um voie arriere, spurweite hinten)

best regards, d.duperis/ alpine renault / dieppe cedex


:oops: sascha

p.s: ausserdem haben die eine andere reifenbreite ...
Rolf S.
Beiträge: 580
Registriert: Sa 13. Apr 2002, 02:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rolf S. »

Hallo,
also bei mir in den Cup Unterlagen steht da ,dass die Spur vom Strassen Spider hinten 1.543 und vom Cup 1.518 ist. Somit ist die beim Cup 25mm schmäler :o und das mit 9"!Aber das könnte auch mit der ET zusammen hängen.(ET Cup ?)Ist aber trotzdem komisch.

Gruss Rolf s.
sascha h-k
Beiträge: 760
Registriert: Mo 4. Mär 2002, 02:00

Beitrag von sascha h-k »

.... darum ging's ja bei meiner einstigen anfrage an alpine, wie oben erwähnt !

gruß
sascha :lol:
Rolf S.
Beiträge: 580
Registriert: Sa 13. Apr 2002, 02:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rolf S. »

Hallo,
...und die ET beim Cup..?

Gruss Rolf s.
Antworten