Geräusche/Vibrationen

Was geht, was nicht?

Moderatoren: Alfred, Delany

Antworten
Ferdi
Beiträge: 20
Registriert: Di 1. Jun 2004, 15:16
Wohnort: spanien

Geräusche/Vibrationen

Beitrag von Ferdi »

Hallo!

Mein Spider hat eine Macke: Mir ist dieses Wochenende aufgefallen das der Wagen (vor allem bei bestimmten Geschwindigkeiten) merkwürdige Geräusche von sich gibt – hört sich an wie Geschwindigkeits-abhängige Vibrationen. Diese Geräusche kommen nicht vom Motor/Getriebe (da auch bei getretener Kupplung zu hören), sondern meiner Meinung nach von der Vorderachse. Das komische ist, das die besagten Geräusche während einer Rechtskurve kurz verschwinden, nicht aber in einer Linkskurve! Hat irgendjemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder weis jemand was das Problem sein konnte?

Mein Digitaltacho hat auch eine Macke. Das Display funktioniert nicht mehr so richtig – manche der Balken funktionieren nicht. Habe es provisorisch repariert indem ich ein Stück Papier zwischen Display und Rahmen geklemmt habe – der Druck scheint die Kontakte an der Ruckseite des Displays irgendwie wieder zusammenzubringen. Frage aber wie viel kostet es ein neues einbauen zu lassen (ich denke nicht viel da das Display ja angeblich von Twingo stammt).

Danke für eure Hilfe!
F
YellowSpider
Beiträge: 908
Registriert: Do 7. Aug 2003, 12:27
Wohnort: Rheinland

Beitrag von YellowSpider »

Welche Gräusche? Beschreib das doch mal genauer. Ich kämpfe seit der Stabi-Verstärkung mit einem heftigen Knacken im vorderen Bereich. Dies tritt allerdings sehr gehäuft auf. Bei Bodenwellen oder Schlaglöchern klapperts dann überall und knacken tuts auch noch. Renault tippt auf die Zugstangen. Häng ich den Stabi aus, ist es weg. Nur fährt er dann nicht mehr so toll. Renault tippt auf die Zugstangen.

Bei Vibrationen und Pendeln der Karosse um die Längsachse des Fahrzeugs verabschiedet sich gerade mal die Antriebswelle. Bin dann noch ein paar hundert Kilometer gefahren, bis es wirklich nicht mehr schön war.

Beim Tacho ist seit der Alpentrophy in den Komma-Stellen merkwürdige Zeichen. Dann drückst Du mal alle Funktionen durch und siehe da, es wechselt vom gesamtzähler zum Tageszähler; Hauptsache die Uhr funktioniert :wink:

Gruß

Stephan

Gruß

Stephan
Ferdi
Beiträge: 20
Registriert: Di 1. Jun 2004, 15:16
Wohnort: spanien

Beitrag von Ferdi »

Geräusche sind bei mir kein knacken, sondern viel mehr ein vibrieren was ab circa 40 km/h bis 70 km/h laut zu hören ist (am lautesten bei so 55 km/h), dann noch mal bei ungefähr 120. Die Frequenz von dem Geräusch ist geschwindigkeitsabhängig. Es hört sich fast so an also ob ein rat nicht mehr 100% gerade auf der Achse sitzt – ist das eurer Meinung nach einen Möglichkeit?

F
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Re: Geräusche/Vibrationen

Beitrag von Spideristi »

Ferdi hat geschrieben:...aber wie viel kostet es ein neues einbauen zu lassen (ich denke nicht viel da das Display ja angeblich von Twingo stammt)...
Der originale Spider-Tacho Nr. 60 00 068 817 (hat 60 00 068 712 ersetzt) kostet in Frankreich 520,65€ brutto. Ohne Einbau.
Und Dein Vibrieren an der Vorderachse dürfte durch zu locker angezogene, bzw. defekte Radlager hervorgerufen werden.
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
Antworten