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Thermostatgehäuse

Verfasst: Do 19. Mai 2005, 20:03
von thomas g
Hallo

mein Spiderli hat einen Riss im Thermostatgehäuse. War beim Händler, bekomme morgen Bescheid zwecks Lieferzeit. Hat jemand von Euch das Teil schon gewechselt ??? Sieht ja eigentlich gar nicht so schwierig aus.
Außer Wasserverlust ( ca 1/2 liter auf 3 km) ging Spiderli 2 mal aus und ist mir richtig abgesoffen. Kann das vom umherspritzenden Wasser kommen ???

Gruß Thomas

Verfasst: Do 19. Mai 2005, 21:48
von Rolf S.
Hallo,
ist wohl abgesoffen weil der Wassrtemp.Stecker auf der Seite nass geworden ist,hat auch auswirkung auf die Einspritzung!
Dein Problem ist hier beschrieben...

http://www2s.biglobe.ne.jp/~rsspider/mnt20040425.htm

...auf japanisch....

Gruss Rolf S. :wink:

Verfasst: Do 19. Mai 2005, 22:27
von thomas g
Hallo Rolf,

ohne Witz, die Bilder könnten von mir sein, ich hab das Teil vorher ausgebaut, d.h. ich brauch auch noch den Thermostaten mit den Dichtungen dazu, das hätte der Renault Händler aber auch wissen müssen :roll: . Was bedeutet denn der rote Pfeil bei dem letzten Bild unserer jap. Freunde (zw. Kühler und Stossdämpfer) ??

Gruß Thomas

Verfasst: Fr 20. Mai 2005, 19:45
von Rolf S.
Hallo Thomas,
das ist die Entlüfterschraube für das Kühlwassersystem,brauchst Du wenn Du das System neu befüllst oder geöffnet hast.
Ich habe diese Schraube,als ich das Kühlwasser gewechselt habe,aber nicht benutzt,ich Entlüftete nur über den Ausgleichsbehälter.

Gruss Rolf S.

Verfasst: Mo 23. Mai 2005, 22:08
von MarcLux
Hatte das Problem letzten Sommer... Wenn das Kühlwasser über dem Auspuffkrümmer verdunsted, stinkt das wie ne S.. :cry: und beisst in den Augen. :x Jetzt noch.... Bei dem nächsten Check wird der Motor geputzt...

Teil wurde innerhalb 10 Tagen geliefert und eingebaut. Das gleiche Teil (selbes Material) wurde lange im Golf verbaut. Da gingen die Dinger haufenweise kaputt (meistens samt Motor :evil: )

Trotzdem.... es gibt schlimmere und teure Pannen...

Verfasst: Mo 23. Mai 2005, 23:15
von thomas g
Hallo,

ich war am Samstag bei meinem Händler. Das Gehäuse war nicht gerissen. Es war eigentlich nur die Dichtung vom Thermostat defekt. (Orginal wie beim japanischen Freund) Wollte dann einen kompletten Themostaten einbauen, war aber nicht auf Lager, dafür war aber die einzelne Dichtung für den Thermostaten auf Lager. Dichtung gewechselt , eingebaut --> alles Dicht. Kosten 2,85 Euros. :D . Hab den Wasserkreislauf wieder wie Rolf beschrieben hat befüllt. Bin dann ca. 25 km gefahren, Thermostat arbeitet einwandfrei.
Offen ist noch die Motorwäsche. Das Zeug stinkt wirklich zum Himmel :(

Gruß Thomas

Verfasst: Mo 23. Mai 2005, 23:36
von Spideristi
Kleiner Tipp am Rande:
Wenn Du wirklich eine Motorwäsche machen solltest dann achte darauf, daß Dein Steuergerät sowie der Sicherungskasten sowie alle anderen elektronischen Teile im Motorraum nix abbekommen - sonst bekommt Dein Spiderli Schnupfen und zickt dann evtl. mit einer blockierten Wegfahrsperre rum... :wink:

Verfasst: Di 24. Mai 2005, 15:12
von sascha h-k
.. noch ein tipp am anderen rande:

"motorwäsche" am besten, nur mit: luft, pinsel und putzlappen :wink:

grüße sascha

Verfasst: Mo 15. Aug 2005, 21:49
von Rolf S.
Hallo,
hat eigentlich jemand schon einen anderen Termostat,also einer mit frühere öffnungstemperatur eingebaut?Die Wassertemp. sollte dann nicht so hoch gehen. Oder was meint Ihr ?

Gruss Rolf S.

ja natüüüürlich !

Verfasst: Di 16. Aug 2005, 14:07
von Raphael
Raffi hats erfunden !

nei, ich habe mir einen thermostat der früher öffnet eingebaut (auch wegen defekt der Dichtung). ich schaue mal heute abend nach bei wieviel Grad er sich öffnet.
Aber eins ist klar, spiderli wärmt deutlich weniger!
ist also empfehlenswert.

Verfasst: Di 16. Aug 2005, 19:26
von Rolf S.
Hallllloooo,

wer hats erfunden..?? :lol:

Übrigens, der orig. Termostat eine öffnungstemp. von 89 grad.

Gruss Rolf S.

Verfasst: Di 16. Aug 2005, 23:25
von Raphael
ich habe das schächteli nicht mehr gefunden, aber es ist ein 83¨grad.

Verfasst: Mi 17. Aug 2005, 19:38
von Rolf S.
Hallo Raffi,
scheint mir vernünftig mit 83 Grad.Hast Du ein eine Bestellnr. von Renault oder so ?

Gruss :wink:

nein

Verfasst: Mi 17. Aug 2005, 21:56
von Raphael
eben nicht !
:cry:

das meinte ich mit dem schächteli...

ich weiss aber noch, dass es einen ist, wo für viele FZG passt!

ich gehe aber mal kurz nochmals in den Keller nachschauen!

Verfasst: Mi 17. Aug 2005, 22:27
von sascha h-k
servus zusammen,

jeder motor hat das passende thermostat um seine optimale betriebstemperatur zu haben :wink:


grüße sascha