Motoröl-Verbrauch

Was ist passiert, was habt Ihr erlebt?

Moderatoren: Alfred, Delany

Antworten
Delany
Beiträge: 101
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Bad Homburg / Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Delany »

von Klaus Wolf 15.Dec.2001 11:42

Hallo...
Mal so unter Spider-Fahrern. Säuft euer Spider auch Motoröl ? Obwohl ich ständig das Öl kontrolliere, war ich jetzt schon 2 mal bis unter das Minimum angelangt. Das heisst 3 Liter Öl auf 1000 km. Wie ist eure Erfahrung ?

RE: Motoröl-Verbrauch
von James 15.Dec.2001 13:09

Hallo Klaus,

es ist bekannt das der Spider /Mégane... Motor Öl trinkt.
Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich nach und nach Öl dazu geben musste.
Den Verbrauch von 3l Öl auf 1000 km hatte ich eher nich. Wie fährst Du? (Bleifuß)
Hast Du Tuningmäßig etwas durchgeführt?

Grüße James

RE: Motoröl-Verbrauch
von Klaus 15.Dec.2001 18:27

Kein Bleifuss. Kein Tuning. Im Serviceheft gibt es einen Hinweis, dass man bei zuviel Ölverbrauch die Werkstatt befragen soll. Die wissen aber von nichts. In den Mängelanzeigen von Renault gibt es auch keine Eintragungen.

RE: Motoröl-Verbrauch
von Alfred (Muenchen) 16.Dec.2001 00:09

Scheint wirklich ein Spiderproblem zu sein. Allerdings halte ich 3L/1000Km nicht mehr für vertretbar. Meiner hat in den ersten 10000Km etwa 1L/1000Km verbraucht. Die Werkstatt hat nur mit den Schultern gezuckt. Nach 10000Km habe ich dann auf ein vollsynthetisches Öl mit höherer Thermostabilität gewechselt. Seither ist es auf unter 0,5L/1000km gesunken. Könnte also auch etwas mit der höheren Temperaturbelastung im Spider zu tun haben. Die Kühlwassertemperatur ist beim Spider ja auch auf einen etwas höheren Regelwert eingestellt. Wer schon mal nachts hinter einem Spider auf der Autobahn gejagt ist und den Fächerkrümmer hellrot leuchten sah, der weiß, daß da mit höheren Temperaturen gearbeitet wird ... :wink:

RE: Motoröl-Verbrauch
von Claudi aus MG 16.Dec.2001 19:02

Also ich weiss nciht, wieviel meiner verbraucht, aber zumindest so wenig, wie bisher kein anderes meiner Autos. Ich fahre seit Beginn vollsynthetisches Öl, ist sowieso am besten. Dafür schluckt meiner 14 Liter auf 100 km. Fragt man James und Martin nach der Anzahl der Stops auf dem Rückweg vom Großglockner... :sad:(

RE: Motoröl-Verbrauch
von Thorsten Klein 16.Dec.2001 22:07

Hallo Spidergemeinde!
Auch mein gelber Schatz genehmigt sich mehr Schmiermittel, als man sonst als Fahrer von etwa einem Golf oder so gewöhnt ist...
Trotzdem handelte es sich beim Einsatz von vollsynthetischem 5W40 Öl um nicht mehr als 2 Liter über meine Wechselintervall von etwa 10000km, was einer knappen Saison entspricht. Laut Auskunft eines Bekannten könnte der Ölverbrauch überhaupt an ovalen Kolbendichtringen liegen, die sich nach und nach aber abnutzen und dann sogar besser abdichten, folglich sollten Spiders mit einer höheren Laufleistung (>10000km) besser im Ölverbrauch werden...

RE: Motoröl-Verbrauch
von Martin [GL, icq21485263] 16.Dec.2001 23:54

Tja James, im Mai Inspektion machen lassen und auf dem Weg nach Kempten die Faxen von James nachgemacht (Schlangenlinien fahren auf der A3 auf der Linken Spur) und da ist doch einfach der Öldruck weggesackt.
An der nächsten Tanke habe ich 3l und James 2l von dem guten Saft nachgefüllt.

Der Martin

RE: Motoröl-Verbrauch
von Alfred (Muenchen) 16.Dec.2001 23:58

Ach ja: niemals über die Maximalmarkierung füllen! Alles was darüber liegt, wird nach wenigen Kilometern direkt in die Luft verblasen. Wer also einen Liter in Reserve reinkippt, sollte sich nicht wundern, daß dieser Liter nach 200km schon weg ist.

RE: Motoröl-Verbrauch
von Martin [GL, icq21485263] 17.Dec.2001 00:01

Hi Claudi,
einfache Rechnung: Wir haben wegen Dir doppelt so oft halten müssen, also nur jedes zweite mal getankt, bedeutet das Du doppelt so oft getankt hast wie wir, logo, oder? Also wenn ich einen geschätzten Verbrauch, weil noch nie genau ausgelittert, von 10l auf 100km annehme, liegt der von Deinem bei 20l, in Worten ZWANZIG! :smile:)) Jeder der das nicht glaubt lade ich herzlich ein einmal 10 AB-Kilimeter hinter Claudi herzufahren...

Gibt es zu diesem Thema Neuigkeiten von Grewenig?

Grüsse, der Martin

RE: Motoröl-Verbrauch
von Offner Alfred 17.Dec.2001 11:27

Hi Spiderfans,

bis zum Ablauf der Garantie mußte ich meinen Spider in eine sogenannten Fachwerkstatt zur Inspektion bringen.In dieser Zeit hatte der Motor einen Ölverbrauch von etwa 0,7 Ltr/1.000 km. Zum Anfang der Saison 2001 habe ich den Spider auf Shell Helix Ultra 5/W30 umgeölt, mit dem Ergebniss, daß er sich mit 1,7 Ltr auf 5.250 km begnügte, gleich gute Erfahrungen mache ich seit Jahren mit dieser Ölsorte, zuvor Shell TMO, mit anderen Sportwagen.
Besonders wichtig ist es den Ölstand auf Max.
3/4 bei kaltem Motor zu halten, denn durch die Erwärmung des Öls vergrößert sich das Volumen um 1/4, den Rest verbrennt der Motor.

Es grüßt euch Alf aus Baden

boa ich geh kaputt....
von Claudi aus Mönchengladbach 17.Dec.2001 22:40

...das kann doch alles nicht sein!!! Also Martin, mach mein Spiderli nicht schlechter als es ist! Detlev (Grewenig) wird da schon mal nach schauen müssen, aber ich bin ca. 280 km mit einer Tankfüllung gekommen, dann müsste der Tank ja nur .... he, moment mal... hm, 56 Liter?? hm,...-...... :sad:(((
:sad:((( .... grmpf..... hast DU etwa Recht????? Ich muß das nochmal prüfen, wenn er vom Lackquäler zurück ist.....

RE: Motoröl-Verbrauch
von Kim (vorlesen) 21.Dec.2001 14:15

Tag, zusammen,

ich teile Eure leidvollen Ölverbrauchserfahrungen (viel, ohne aber genauer ausgelitert zu haben...). Übrigens fahre ich in thermisch beanspruchten Motoren synthetisches Castrol-Motorradöl, das angeblich (war seinerzeit ein Tip eines R5-Turbo-Cup-Fahrers) für eine schnellere und gleichmässigere Temperaturverteilung über alle Oberflächen sorgen soll...

In Sachen Spritverbrauch bin ich überaus glücklich: Mehr als 12 Liter auf Vollgas-Autobahnpassagen und 10 Liter auf der Landstrasse gehen nicht durch...

:eek:) Kim
gerhard
Beiträge: 15
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 02:00
Wohnort: Immenhausen

Beitrag von gerhard »

Ölverbrauch von 1 Liter pro 1000 Km scheint normal zu sein. Das braucht mein Spider auch.

Ich fahre super Benzin und brauche bei schneller Landstraßenfahrt -10 Liter pro 100 Km.

Mfg
Gerhard
Spider_tommy
Beiträge: 175
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: München

Beitrag von Spider_tommy »

Hallo

kann ich nur zustimmen, aber 1 Liter Öl auf 1000 KM braucht meiner nicht.
Ich fahre ein 10 W 60 und brauch ca. 0,5 Liter auf 1000 KM.
Grüße aus München

Bild Tommy
Antworten