Seite 1 von 1

Neue Verordnung bzgl. Auspufflautstärke

Verfasst: Mi 16. Mai 2007, 23:45
von Spideristi
Hab ich grad im Elise-Forum gefunden, vielleicht für einige ganz interessant...?!
Leider hab ich noch keine näheren Angaben dazu, bzw. auch noch keine Quellenangabe:

"Am 1. März 2007 ist die Fahrzeug-Zulassungsverordnung in Kraft getreten. ... Paragraf 18 der StVZO aufgehoben ... Anhand jenes Paragrafen sind bisher recht häufig 50 Euro Bußgeld erhoben sowie zusätzlich drei Punkte in Flensburg ... eingetragen worden. Und zwar für laute Auspuffanlagen und den Tatbestand der dadurch erloschenen Betriebserlaubnis. Das geht so jetzt nicht mehr. Übrig bleibt lediglich das Feststellen einer Ordnungswidrigkeit wegen nicht vorschriftsmäßigen Zustands des Fahrzeugs. Bußgeld: 25 Euro. Punkte: keine. Eine Sicherstellung ... widerspricht dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit. Entscheidender Punkt: Von einem lauten Auspuff geht keine Gefahr aus. ... Obwohl es so nun durchaus verhältnismäßig gelöst ist, soll im Juni ein Fachausschuß über ein Schließen der Gesetzeslücke beraten."

Verfasst: Do 17. Mai 2007, 12:43
von Gaby+Günter
Hallo Spideristi,

war mit der Problematik wegen einer Anfrage der Motorradzeitung MO befasst. Es ist richtig, dass hier - momentan - eine Lücke besteht und nur 25 Teuros nebst Mängelkarte zu erwarten sind.

Allerdings setzt dies vorraus, dass Mann oder Frau glaubhaft machen können, dass der Verstoß gutgläubig passiert ist :wink: ... Das sollte bei der ersten Kontrolle noch möglich sein, bei den weiteren wird es dann schwierig (Datenaustausch).

..und dann kommt eine andere Regelung zum Tragen. Wie bei beharrlichen Verstößen beim Parken, wird die Eignung und Befähigung geprüft. Es ist zu erwarten, dass dies bei Änderungen an der Auspuffanlage verdammt schnell sein wird. Ergebnis: Entzug der Fahrerlaubnis!

Grüßle Günter
(Der euch den Spass nicht verderben will, sondern vor unliebsamen Konsequenzen schützen möchte.)

Verfasst: Fr 25. Mai 2007, 18:30
von YellowSpider
Tach zusammen,

mal eine Frage: Welchen Spideristi hat es wg einer zu lauten Auspuffanlage schon mal "hart" getroffen?

Gruß

Verfasst: Fr 25. Mai 2007, 18:35
von Spideristi
YellowSpider hat geschrieben:...Welchen Spideristi hat es wg einer zu lauten Auspuffanlage schon mal "hart" getroffen?...
Mich.
Als Rosi und ich damals zum ersten Wine&Dine zu Völki fuhren, hatte ich nach 500km mit >110db ein massives klingeln in den Ohren. Das war hart.
Oder meintest Du was anderes...? BildBildBild