Seite 1 von 1

Gewichte von Reifen und Felgen?

Verfasst: Do 8. Mai 2008, 09:54
von Spideristi
Entgegen meiner damaligen Behauptung gibts die Bridgestone Potenza S-02 in 245/45R16 für die hinteren CupFelgen doch wieder auf dem Markt. Offenbar werden die zwischendurch immer wieder mal für die 911er-Porschefreunde aufgelegt (welche diese auf Ihren 911ern hinten fahren..), was für uns Spideristis auch hilfreich sein kann. Die Pneus, die ich also vor einigen Wochen übers Internet erwerben konnte sind nur 1,5 Jahre alt, also "gut abgehangen aber noch nicht zu alt... :wink:

In dem Zusammenhang, weil ich für hinten eben grad die neuen S-02´s auf meinen hinteren 9"-CupFelgen montiert bekomme - mich hatte mal interessiert, was so ein Bridgestone Potenza S-02 nackig wiegt:
Pro Neureifen in 245/45R16 (also noch ohne die CupFelge!) sinds exakt 11,8kg

Erschien mir ehrlich gesagt ziemlich viel, aber der Reifenmonteur meines Vertrauens meinte, daß dies schon ok und für einen Straßensportreifen sogar relativ leicht ist. Ein Hankook Ventus RS-2 in gleicher Dimension soll angeblich schwerer sein...!?

Hat jemand zufällig Vergleichsgewichte anderer Reifen, also Michelin, Hankook, Yokohama, Dunlop, Conti & Co...?? Falls ja, bitte hier posten und immer die exakte Größe, den Zustand (neu oder alt mit schon weniger Profil) und das jeweilige Gewicht angeben...
Und die Felgengewichte (5-Stern-, Espace- und Cup-Felge) würden mich auch mal interessieren...
Danke!

Mir gehts hier gar nicht so sehr um das Spider-Gesamtgewicht sondern vielmehr darum, daß jedes Gramm mehr an ungefederter Masse am Fahrwerk entscheidenden Einfluß aufs Fahrverhalten eines Fahrzeugs hat - je leichter also die jeweilige Reifen/Felgen-Kombination, um so besser kann ein Fahrwerk funktionieren;

Verfasst: Do 8. Mai 2008, 13:06
von sascha h-k
hi markus,
bitte vergiss' die 245er, montiere die 225er auf die cup's, sind leichter und machen überhaupt weniger probleme :wink:

Verfasst: Do 8. Mai 2008, 13:20
von Spideristi
Theoretisch ja, praktisch nein.
Da gibts nämlich so nette Herren von TÜV, die kommen da immer mit Ihrer Standard-ERTO-Meßfelge oder wie das Ding heißt und meinen, daß auf eine 9"-breite-hintere-CupFelge mindestens ein 245er Pneu montiert werden muß, sonst gefährlich und nix TÜV, nix Eintragung und schwer illegal.
Darum auch 245 auf 9", wie gehabt, eingetragen und legal.

Verfasst: Do 8. Mai 2008, 15:28
von Harald Wendy
Oje Markus, jetzt lebst Du schon das " Senna, Prost u. Co. Forum = Elli Forum ".
Spaß beiseite, habe noch abgewetzte Michelin SX in 225/50/16 im Keller herumliegen.
Fertige Michelin Pilot Sport sollten folgen. Bin auch gerade beim Gummi herumschei....n,
und komme momentan auf keinen grünen Zweig.
Wiegeaktion kann ich erst machen, wenn keine von meinen 3 Mädels zu Hause ist, die
würden mich sonst für total erledigt halten.

mfG Harry

PS: schön vom Sascha wieder etwas zu hören !

Verfasst: Do 8. Mai 2008, 19:04
von Rolf S.
Hallo,

gibt keine Freigabe mehr von Michelin und Hankook für den 225 auf 9 Zoll !!

Verfasst: Do 8. Mai 2008, 20:43
von haefliger
Ich gebe das Gewischt des Hankook Rs-2 durch sobald er da ist. Bestellt ist er. Gruß

Verfasst: Fr 9. Mai 2008, 19:38
von Rolf S.
Hallo,

also,hier einige Daten :

orig. Stern Felgen mit Michelin Exalto,1 Jährig
205-50 =17 KG
225-50 =21 KG

Trophy Felgen mit Hankook Ventus RS2 neu
205-50 =19 KG
245-45 =22 KG

:wink:

Verfasst: Mo 19. Mai 2008, 17:06
von haefliger
Okey neue Update.
Die Hankook Ventus RS-2 haben ein Eigengewicht von

-245/45/16 = 11.2 Kilo
-205/50/16 = 10.0 Kilo

Die drei Kilo die die Cup Felge nun mehr auf den Spider bringt habe ich jetzt wieder gut gemacht, mit einer kleinen Diät. :lol:
Gruß

Verfasst: Do 17. Jul 2008, 08:59
von Harald Wendy
Michelin Pilot Sport 205/50/16

Profiltiefe 5mm

genau 8,5 Kg !

mfG Harry