Gewichte von Reifen und Felgen?

Was ist passiert, was habt Ihr erlebt?

Moderatoren: Alfred, Delany

Antworten
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Gewichte von Reifen und Felgen?

Beitrag von Spideristi »

Entgegen meiner damaligen Behauptung gibts die Bridgestone Potenza S-02 in 245/45R16 für die hinteren CupFelgen doch wieder auf dem Markt. Offenbar werden die zwischendurch immer wieder mal für die 911er-Porschefreunde aufgelegt (welche diese auf Ihren 911ern hinten fahren..), was für uns Spideristis auch hilfreich sein kann. Die Pneus, die ich also vor einigen Wochen übers Internet erwerben konnte sind nur 1,5 Jahre alt, also "gut abgehangen aber noch nicht zu alt... :wink:

In dem Zusammenhang, weil ich für hinten eben grad die neuen S-02´s auf meinen hinteren 9"-CupFelgen montiert bekomme - mich hatte mal interessiert, was so ein Bridgestone Potenza S-02 nackig wiegt:
Pro Neureifen in 245/45R16 (also noch ohne die CupFelge!) sinds exakt 11,8kg

Erschien mir ehrlich gesagt ziemlich viel, aber der Reifenmonteur meines Vertrauens meinte, daß dies schon ok und für einen Straßensportreifen sogar relativ leicht ist. Ein Hankook Ventus RS-2 in gleicher Dimension soll angeblich schwerer sein...!?

Hat jemand zufällig Vergleichsgewichte anderer Reifen, also Michelin, Hankook, Yokohama, Dunlop, Conti & Co...?? Falls ja, bitte hier posten und immer die exakte Größe, den Zustand (neu oder alt mit schon weniger Profil) und das jeweilige Gewicht angeben...
Und die Felgengewichte (5-Stern-, Espace- und Cup-Felge) würden mich auch mal interessieren...
Danke!

Mir gehts hier gar nicht so sehr um das Spider-Gesamtgewicht sondern vielmehr darum, daß jedes Gramm mehr an ungefederter Masse am Fahrwerk entscheidenden Einfluß aufs Fahrverhalten eines Fahrzeugs hat - je leichter also die jeweilige Reifen/Felgen-Kombination, um so besser kann ein Fahrwerk funktionieren;
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
sascha h-k
Beiträge: 760
Registriert: Mo 4. Mär 2002, 02:00

Beitrag von sascha h-k »

hi markus,
bitte vergiss' die 245er, montiere die 225er auf die cup's, sind leichter und machen überhaupt weniger probleme :wink:
grüße, sascha

kömmt zeit kömmt TVR kömmen eingetragene 103db / 3k rpm
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

Theoretisch ja, praktisch nein.
Da gibts nämlich so nette Herren von TÜV, die kommen da immer mit Ihrer Standard-ERTO-Meßfelge oder wie das Ding heißt und meinen, daß auf eine 9"-breite-hintere-CupFelge mindestens ein 245er Pneu montiert werden muß, sonst gefährlich und nix TÜV, nix Eintragung und schwer illegal.
Darum auch 245 auf 9", wie gehabt, eingetragen und legal.
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
Harald Wendy
Beiträge: 104
Registriert: Di 26. Aug 2003, 21:47
Wohnort: NÖ/ A

Beitrag von Harald Wendy »

Oje Markus, jetzt lebst Du schon das " Senna, Prost u. Co. Forum = Elli Forum ".
Spaß beiseite, habe noch abgewetzte Michelin SX in 225/50/16 im Keller herumliegen.
Fertige Michelin Pilot Sport sollten folgen. Bin auch gerade beim Gummi herumschei....n,
und komme momentan auf keinen grünen Zweig.
Wiegeaktion kann ich erst machen, wenn keine von meinen 3 Mädels zu Hause ist, die
würden mich sonst für total erledigt halten.

mfG Harry

PS: schön vom Sascha wieder etwas zu hören !
Rolf S.
Beiträge: 580
Registriert: Sa 13. Apr 2002, 02:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rolf S. »

Hallo,

gibt keine Freigabe mehr von Michelin und Hankook für den 225 auf 9 Zoll !!
Rolf S.

gäubä Schpider mit Schibä...
haefliger
Beiträge: 405
Registriert: Mo 2. Sep 2002, 02:00
Wohnort: CH

Beitrag von haefliger »

Ich gebe das Gewischt des Hankook Rs-2 durch sobald er da ist. Bestellt ist er. Gruß
Rolf S.
Beiträge: 580
Registriert: Sa 13. Apr 2002, 02:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rolf S. »

Hallo,

also,hier einige Daten :

orig. Stern Felgen mit Michelin Exalto,1 Jährig
205-50 =17 KG
225-50 =21 KG

Trophy Felgen mit Hankook Ventus RS2 neu
205-50 =19 KG
245-45 =22 KG

:wink:
Rolf S.

gäubä Schpider mit Schibä...
haefliger
Beiträge: 405
Registriert: Mo 2. Sep 2002, 02:00
Wohnort: CH

Beitrag von haefliger »

Okey neue Update.
Die Hankook Ventus RS-2 haben ein Eigengewicht von

-245/45/16 = 11.2 Kilo
-205/50/16 = 10.0 Kilo

Die drei Kilo die die Cup Felge nun mehr auf den Spider bringt habe ich jetzt wieder gut gemacht, mit einer kleinen Diät. :lol:
Gruß
Harald Wendy
Beiträge: 104
Registriert: Di 26. Aug 2003, 21:47
Wohnort: NÖ/ A

Beitrag von Harald Wendy »

Michelin Pilot Sport 205/50/16

Profiltiefe 5mm

genau 8,5 Kg !

mfG Harry
Antworten