Fahrverhalten, untersteuern

Was ist passiert, was habt Ihr erlebt?

Moderatoren: Alfred, Delany

Antworten
Delany
Beiträge: 101
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Bad Homburg / Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Delany »

Eigenlenkverhalten
von James P. 4.Nov.2001 17:01

Hallo zusammen,

die Saison zum fahren mag vielleicht vorbei sein (ist auch gut so)aber die schrauber Phase hat begonnen! Ha...

Also, ich habe die Nasevoll vom untersteuern des Spiders.
Nächste Saison, will ich in den Kurven das Heck vor meiner Nase.

Dirk sagt unter-> Technik und tips (Fahrzeug vorne tieferlegen), die Stossdämpfer an dem oberen Querlenker in die vordere Aufnahmebohrung zu befestigen und die Federspannung zu erhöhen.
Jetzt meine Frage, wer hat sonst damit Erfahrung gemacht?

Grüße James

RE: Eigenlenkverhalten
von Michael Gerecht 5.Nov.2001 13:47

Wie wär's mit kurzem, aber starken Bremsen im Kurveneingang? Ansonsten hilft nur mehr Drehmoment, aber da scheint es noch keine befriedigende Lösung zu geben (z.B. 6-Zylinder), oder weiss jemand was?

RE: Eigenlenkverhalten
von Kim 5.Nov.2001 20:58

I c h habe Erfahrungen damit gemacht. Beim Hinterherfahren von Dirks Spider. Das Ding saugt sich in die Radien, dass es eine wahre Pracht ist. Käme ich mit tieferer Nase an mein trockenes Spider-Plätzchen, hätte ich längst das Werkzeug ausgepackt...

Untersteuernde Grüsse...

Kim

RE: Eigenlenkverhalten
von Thorsten Klein 6.Nov.2001 00:05

Hi James! Also ich habe mithilfe von Fritz meine Vorderachse auch umgebaut. Neben einer jetzt fantastischen Optik...Räder stehen jetzt perfekt im Radhaus!! hat sich auch das Kurvenverhalten merklich verändert, wobei ich nicht sagen würde, daß der Spider jetzt leichter querzustellen ist, eher im Gegenteil, der Grenzbereich liegt meiner Ansicht nach noch höher, was höhere Kurvengeschwindigkeiten ermöglicht, aber dann doch gewaltig mit Vorsicht zu genießen ist. Zudem sind auf der Hinterachse Distanzen von je 10mm dazugekommen, was noch mal mehr Seitenhalt gibt. Mit der Vorspannung sind wir noch am experimentieren, mit 2 Personen um 80kg an Bord kommt es schon mal zum kurzen Schleifen an der inneren Radhausschale (vorn kurvenaußen logisch...) obwohl sauber nachgeschnitten... Auf der Autobahn ist der Geradeauslauf zudem deutlich nervöser, aber haben wir ein Autobahn-oder ein Kurvenauto...?
Ich denke, der Umbau hat sich gelohnt, für weitere Tips und Erfahrung mit geänderter Vorspannung wäre auch ich dankbar!
Grüße an (sowieso alle...) Spideraner, die ich bisher als einfach ganz nette, unkomplizierte, unversnobte, und spaßige Menschen kennengelernt habe! Macht Spaß, dabei zu sein!

RE: Eigenlenkverhalten
von Spider_tommy 6.Nov.2001 09:41

Hallo Thorsten,

ich habe schon vor einiger Zeit das Auto, mittels Drik`s Beschreibung tiefergelegt und auch mit den Vorspannungen rumgespielt.

Nur das ganze ist gar nicht so einfach.
Wenn du sie etwas zu fest machst, liegt er zwar gigantisch, springt aber gerne über kleine Bodenwellen ( was in einer Kurve nicht sonderlich erfreulich ist ).
Machst du ihn zu weich, gehts du ständig unten auf...
Bin gerade mit Bilstein am Nachforschen, ob es nicht einen einstellbaren Dämpfer gibt, mit Schraube dran, den man leicht anpassen kann ( je nach Gegenbenheit ).
Mal schauen, was dabei raus kommt.

Grüße aus München

Tommy

RE: Eigenlenkverhalten
von Thorsten Klein 6.Nov.2001 23:08

Hi Tommy! Werde mit Fritz nochmal drangehen, denke ich...
Hast Du schon die hier empfohlene Einstellung auf 180mm ausprobiert?
Das wäre jetzt wohl mein Versuch gewesen. Akzeptabel ist es eigentlich auch so, aber nicht so schön, das Streifen bei extremen Fahrmanövern... Uns wird bestimmt was einfallen... ; )
Und halte das Wochenende über den 1 Mai frei...der Gardasee ruft - Womo und den Spider huckepack...grins!

RE: Eigenlenkverhalten
von Spider_tommy 7.Nov.2001 17:00

Hallo Thorsten,

ich hab auch diese Einstellung probiert und bestimmt 5 andere...
Wie gesagt tief ist super, aber dann sind die Dämpfer zu hart...
Bin gerade noch über nen Kumpel am abklären, ob es evtl. weichere Bilsteins gibt...

Das mit 1. Mai geht klar...
Aber OHNE BÜMO und Mädels...
Nur Spider...

Grüße aus München

Tommy

P.S. CD ist unterwegs

RE: Eigenlenkverhalten
von Dirk Barnick 7.Nov.2001 20:06

Hallo Jungs!

Also, ich fahre die 15 mm Spurverbreiterungen vorne und hinten. Damit waren die Federn vorne viel zu weich, respektive zu hart, wenn die Vorspannung entsprechend eingestellt wurde.

Abhilfe fand ich in der Verwendung der hinteren Federn auch für vorne. Gibts beim Renault-Händler und kosten ca. 300,- .

Anschließend muß man auf jeden Fall die Spur einstellen lassen. Dazu war ich bei Detlev Grevenich in Bitburg. Wir haben das Auto auf die Radlastwaagen gestellt und die Vorspannung angeglichen. Ziel ist alle Räder drücken mit gleicher Kraft auf den Boden. Durch die Gewichtsverteilung mit dem Motor ergab sich vorne eine etwas geringere Last als hinten.

Die Spur haben wir nicht verändern müssen. aber den Sturz haben wir vorne auf ca. 2° eingestellt. Damit läuft das Auto super. Der Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten wird zwar etwas nervöser aber ich habe mich schnell daran gewöhnt.

Auf jeden fall habe ich den Eindruck der Wagen läuft jetzt viel harmonischer.

Viele Grüße

Dirk
Antworten