Cup-Felgen, Distanzscheiben, Tönges-Auspuff;

Was ist passiert, was habt Ihr erlebt?

Moderatoren: Alfred, Delany

Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

Hallo zusammen,

bin grad dabei, mir einen Spider mit Windabweiser zu kaufen.
Mein Objekt der Begierde ist mit OZ-Cup-(Magnesium?)-Felgen (die anthrazit-farbenen mit der gelben OZ-Schrift) und Distanzscheiben ausgestattet.
Ferner besitzt dieser Spider einen Ein-Rohr-Mittel-Sportauspuff (Auspuffrohr schaut unter der Heckschürze hervor), welcher vermutlich von Horst Tönges gebaut und vor Erstauslieferung bereits in diesen Renault verbaut wurde.

Jetzt zu meinem Problem:
Wie so selten bei den Spidern :smile: sind die Felgen, Distanzscheiben und der Auspuff nicht im Brief eingetragen, technische Datenblätter, bzw. ABE´s sind wahrscheinlich nicht vorhanden.

Der jetzige Besitzer fährt damit zwar seit 5 Jahren mehr- oder weniger stressfrei durch die Lande, doch da ich mich mit diesem Auto auch im Großraum München aufhalten werde, wo die Uhren in Sachen Polizei und Eintragungen etwas anders ticken (fragt Hans), würde ich das Auto nach Kauf gerne legalisieren.

Bin für alle schnellen Tipps und Erfahrungsberichte mit diesen Teilen dankbar, da ich meine Kaufentscheidung in den nächsten Tagen im wesentlichen hiervon abhängig machen werde.

Ich bitte um Euer reges Feedback, danke!

Gruß, Markus :smile:

P.S.: Ganz liebe Grüße und vielen Dank für Eure Unterstützung bisher an Gunther, Spider_Tommy, Georg, Hans und Claudia;
James (SU)
Beiträge: 283
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: D-537xx St. Augustin
Kontaktdaten:

Beitrag von James (SU) »

hallo markus,

im ersatzteilkatalog vom herrn tönges steht drin, dass einige teile bei renault brühl eingetragen werden können. (wie zum bsp. felgen, auspuff & co.)einfach nachfragen.

gruss james
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

Hallo zusammen!

James, danke für die Unterstützung! :smile:
Habe inzwischen ein paar neue Info´s herausfinden können:

1) Cup-Felgen:
Lt. Auskunft von Herrn Tönges können diese mit viel good-will im Ermessen des TüV-Prüfers eingetragen werden, da diese ja von Renault ursprünglich für den Renneinsatz mit wesentlich härteren Belastungen eingesetzt wurden.
Ein gelber Spyder mit Windschutzsscheibe, aber ohne Überrollbügel (Kennzeichen MYK-X XXX) hat diese angeblich eingetragen.
Wer kennt den Namen des Besitzers, bzw. hat eine Telefonnummer?

2) Distanzscheiben:
TüV-Gutachten liegt doch vor, müssen nur eingetragen werden;

3) Montierter Ein-Rohr-Mittel-Sportauspuff:
Hier tappe ich bezüglich des Typs immer noch voll im Dunklen. Angeblich hat weder Tönges noch Elia diesen Auspuff gebaut, bzw. geliefert. Hilfe?

Danke!

Markus :wink:
James (SU)
Beiträge: 283
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: D-537xx St. Augustin
Kontaktdaten:

Beitrag von James (SU) »

hallo markus,

hat die auspuffanlage ein rohr der mittgig ist? falls ja, kann das ein cup auspuff sein der privat abgeändert wurde. (was steht auf dem endtopft drauf?)

die auspuffanlage von elia hat zwei rohr die mittig sind, jedoch muss (leider) ein stück vom heck ausgeschnitten werden.

> MYK ???? habe ich auf dem nürbugring getroffen, leider habe ich den namen vergessen :sad: (übrigens hat er auch die cupanlage mittig mit einem rohr)

grüsse james
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

Hallo James,

vom hinten in den Motorraum gesehen:
Die Anlage ist an dem Serienkrümmer angeflanscht, geht von dort runter nach links in den KAT, nach links, nach oben, nach rechts in den Endtopf und von dort wieder mittig nach unten, wo dann das eine Rohr mittig unter der Heckschürze rauskommt; Die Schürze mußte hierfür nicht ausgeschnitten werden.
Die ganze Anlage hängt an einem nachträglich zwischen den hinteren Längsträgern quer montiertem Aluprofil, sie ist dort mittels einer Stahlseilschlaufemittels aufgehängt, da lt. Aussage des Besitzers die Gummiaufhängung immer gerissen ist.
Leider habe ich keine Ahnung ob oder was auf dem Endtopf draufsteht, habe nämlich nix gefunden.
Ich glaube nicht, daß es ein Cup-A. ist, den kenne ich mittlerweile, sowohl vom Design (Orbisound) als auch vom Klang.
Von Tönges und Elia scheint diese auch nicht zu sein..
Das Auto wurde in 97´ von einer Firma "Auto Direct International" mit Sitz in Mönchengladbach verkauft. Angeblich wurde der Wagen bereits dort mit dieser ominösen Abgasanlage ausgestattet. Leider existiert die Telefonnr., welche auf der Rechnung von 97´angegeben ist, nicht mehr. Auch über KlickTel konnte ich keine so lautende Firma ermitteln, wahrscheinlich gibt es dieses "Renault Export Sales-Unternehmen" nicht mehr.
Da ich das Auto noch nicht gekauft habe und ich auch keine Digicam besitze, kann ich Dir leider nur das beschreiben, was ich bei der Besichtigung zu sehen geglaubt habe.
Vielleicht weißt Du ja trotzdem was, wäre super!

Danke!

Markus :cool:
sascha h-k
Beiträge: 760
Registriert: Mo 4. Mär 2002, 02:00

Beitrag von sascha h-k »

hallo markus,

bist du sicher, daß die cup-felgen mit distanzscheiben montiert sind?
diese felgen haben eine andere einpresstiefe und sind schon aus diesem grund spurverbreiternd, abgesehen davon ist die hintere felge 9" breit, mit distanzen unfahrbar, da die felgen über den rand der karosserie hinausragen würden, ausser der "vorbesitzer" hat 15cm bodenfreiheit für passend empfunden.
das auto "liegt" ganz sicher überhaupt nicht und ist obendrein nicht gerade "schön" anzusehen.

liebe grüße
sascha

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: sascha hanusch koeller am 2002-10-17 16:28 ]</font>
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

Hallo Sascha,

es sind rundum 15mm Distanzscheiben (Elia-Art.-Nr. 907106) incl. TüV-Gutachten sowie die Cup-Felgen montiert.
Vorne 8x16 mit 205/50 R16, hinten 9x16 mit 225/50 R16.
"Rausschauen" tut aber nix, auch ist das Auto nicht höhergelegt, im Gegenteil:
Vorne ist der Spider um die eine Stufe "tiefergehängt"..??

Markus :wink:
James (SU)
Beiträge: 283
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: D-537xx St. Augustin
Kontaktdaten:

Beitrag von James (SU) »

hi markus,

siehts vielleicht so aus??

Bild
Alfred
Beiträge: 466
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Oberbayerische Prärie
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfred »

Hallo Markus,
wenn Du zu dem Auspuff kein deutsches Gutachten hast, dann lass die Finger davon! Keine Chance auf Eintragung. Und in München und Umgebung kommst Du damit wahrscheinlich nicht sehr weit.
Mit den Felgen könnte es nach Goodwill des Prüfers auch mal klappen. Ist aber ein Poker. Die OZ-Cup-Felgen sind aber imho nicht die Felgen des Cup-Spider, sondern sie tragen nur die Typenbezeichnung "Formel 1 Cup" bzw. "Formel 1 Racing Cup". Hier könntest Du aber bei OZ http://www.oz-racing.de/ direkt nachfragen, ob ein Gutachten existiert.
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

James (SU) schrieb am 2002-10-17 17:10 :
hi markus,

siehts vielleicht so aus??

Hallo James,

nein, so sieht´s nicht aus :smile:
Ich würde sagen, wir lassen das mit dem Auspuff mal, bis ich den Spider gekauft habe, sonst wird das die unendliche Geschichte. Ich bekomme vom Verkäufer ja auch den Originalauspuff dazu, muß ich halt zur Not erstmal den vom Gunther montieren lassen..
Trotzdem danke für Dein Engagement :smile:))
Ich geb Dir weitere Info´s, wenn ich mal mit einer geliehenen Digicam ein paar Stunden im Motorraum verbracht habe, ok?!

Markus :cool:
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Markus am 2002-10-17 20:17 ]</font>
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

Hallo Alfred,

danke für die Info, hab grad bei OZ nachgesehen:
Bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, ob auf dem von mir avisierten Spider die "echten" Spider-Cup-Felgen montiert oder nur das "Fake". Mein Verkäufer hatte diese damals aber direkt bei Horst Tönges bestellt, Originalrechnung liegt vor.
Wie bereits schon James mitgeteilt, werde ich jetzt erstmal abwarten, bis das Auto bei mir in der Garage steht und dann mal ein paar Stunden mit einer geliehenen Digicam verbringen, damit ich Eure Hilfe gezielter strapazieren kann :smile:))

Danke vielmals trotzdem vorab!

Markus :cool:
James (SU)
Beiträge: 283
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: D-537xx St. Augustin
Kontaktdaten:

Beitrag von James (SU) »

hi markus,

blau und ohne windschutzscheibe TOP!

gruss james
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

James (SU) schrieb am 2002-10-17 23:19 :
hi markus,

blau und ohne windschutzscheibe TOP!

gruss james
Sicher??? :smile: :smile: :smile:
Hatte anfangs schon Bedenken, wollte unbedingt einen gift-gelben ohne Scheibe..
Aber lt. Gunther gibt es blaue nur sehr wenige und mit ohne Scheibe :wink: in blau angeblich nur 13 Stück?!? Stimmt das und weiß jemand was genaueres zu den Produktionszahlen in Verbindung mit Ausführung und Lackierung?

Markus

P.S.:
Noch was zum Thema Farbe:
War vor ein paar Wochen zur Eröffnung der "Pinakothek der Moderne" hier bei uns in München.
Bei der Abteilung "Design", wo u.a. auch so Kfz-Klassiker wie Porsche 911 SC und ein Tatra mit der Seitenwindfinne stehen, war ziemlich versteckt der Eingang zu einer größeren Seitenhalle, welche noch im Aufbau und fast ganz dunkel war. Aber nur fast!
In der Mitte der riesigen, dunklen Halle stand voll beleuchtet ein nagelneuer Lamborghini Murcielago und zwar in diesem "Gift-Perlmutt-Hellgrün".
Ich erwähne diese lange Story :smile: eigentlich nur, weil ich mir genau diese Farbe auch super für den Spider in Verbindung mit dem serienmässigen Anthrazit des Unterteils vorstellen könnte.
Oder?
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

sascha hanusch koeller schrieb am 2002-10-17 16:27;

Antwort von Markus:

Hallo Sascha,

danke für Deine gestrige Mail.
Hast Du Deine Cup-Felgen jetzt eingetragen oder nicht?

Markus
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: sascha hanusch koeller am 2002-10-17 16:28 ]</font>
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

Hallo zusammen,

juhuu, bin jetzt seit einer Woche stolzer Besitzer des beschriebenen Spiders:
Blau mit Windabweiser, Cup-Felgen, weiße Blinker, wunderschön.. :smile: :cool:
Hab schon ca. 600km auf herbstlichen Land- und Bergstraßen genossen, super;

Markus
Antworten