4 Jahre Spider - Ein Rückblick

Was ist passiert, was habt Ihr erlebt?

Moderatoren: Alfred, Delany

Antworten
HaMiPo
Beiträge: 62
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 02:00
Wohnort: Pottum

Beitrag von HaMiPo »

Hallo liebe Spider-Gemeinde!
nach nunmehr 4 Jahren Spiderlust und auch Spiderfrust hier mal ein rückblick auf die skurrilsten Vorgänge an meinem Liebling.
Vielleicht erkennt der eine oder andere ein ähnliches Problem wieder:
Seltsames Fahrverhalten während der ersten Kilometer- die Werkstatt findet angeblich nichts, eigene Recherchen bringen folgendes zu Tage:
Bild
Der rechte vordere Stabihalter war lose.
Noch besser kam es dann etwas später, so nach 30tsd Km. Während des fahrens wurde der Spider extrem unruhig und schwammig im Fahrverhalten. Nun zeigte sich folgendes Bild:
Bild
Jetzt war der vordere Stabiarm einfach abgebrochen. Das Ersatzteil war allerdings noch schlechter verarbeitet, also wurde der alte Stabi optimiert mittels verstärkung.
Bild
Starker Benzingeruch bei Linkskurven war die härteste Nuss, die bis jetzt zu knacken war.
Die sucherei nach der Ursache war wirklich heftig. Die an anderer Stelle angesprochene lose Spritleitung bzw. durchgescheuerter Füllschlauch kamen als Ursache nicht in Frage.
Schliesslich hatte sich der Fehlerteufel verraten:Die Gummimanschette vom Einfüllstutzen löst sich in ihre Bestandteile auf - das Teil kommt aus England, gibts nur komplett mit Deckel und Zubehör und kostet richtig Geld.
Bild
Von den anderen "Kleinigkeiten" wie Tachogeber usw. will ich gar nicht reden, das sind wohl verschleissteile.
Trotz allem will ich IHN nicht missen und freue mich mit allen anderen Spideristis auf ein besseres 2003.
Frohe Weihnachten

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: HaMiPo am 2002-12-15 20:44 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: HaMiPo am 2002-12-15 20:46 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: HaMiPo am 2002-12-15 20:53 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: HaMiPo am 2002-12-15 22:08 ]</font>
MartinGREGOR
Beiträge: 331
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinGREGOR »

Hallo Michel,

tja, was soll ich sagen: Du bist nicht alleine (EZ:April 98, 5Jahre). Das Stabiproblem hatte ich auch, jedoch handelte meine Werkstatt auf Kulanz. Das Thema Werkstatt ist meiner Meinung nach der springende Punkt. Ich habe auch erst lernen und wechseln müssen bis ich einigermaßen zufrieden war. Respekt vor den Allesselbermachern.
andi
Beiträge: 71
Registriert: Di 5. Mär 2002, 02:00
Wohnort: Roooiiihessse
Kontaktdaten:

Beitrag von andi »

Hallo Jungs,

nach den Stabi's habe ich noch garnicht gesehen...

...aber das mit dem Einfüllstutzen habe ich auch gehabt...

... der Tacho geht aber noch!


Und trotzdem fährt er GEIL!
:-)
ernst-licht
Beiträge: 21
Registriert: Sa 23. Mär 2002, 02:00
Wohnort: Kropp
Kontaktdaten:

Beitrag von ernst-licht »

Habe gerade mal mein Stabi überprüft....
....und siehe da...sieht genauso wie auf dem Bild aus.
(Rechts abgerissen, linke Seite Haarrisse)
Bei 27000 km
Idefix
Beiträge: 188
Registriert: So 24. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Idefix »

Hm, das sind für uns alle üble Aussichten. Ein Grund mehr, den Spaß des Offenfahrens beim Regen nochmal gründlich zu überdenken. Ebenso die Winterfahrten... denn je extremer die Bedingungen, desto mehr leiden unsere Schätzchen. Naja, aber die sind halt doch zum Fahren da. Bis auf den Motor machts ja doch Spaß.

Aber mal eine Frage: Wenn das beim Kurvenfahren vorn rechts so laut knackt (auch wenn ich ganz langsam fahre) oder der Wagen sich etwas verwindet - ist das dann auf die Stabis zurückzuführen?

see you spider,
claudi
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

Nein Claudi! Das sind dann die Bordsteine.... :lol:
HaMiPo
Beiträge: 62
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 02:00
Wohnort: Pottum

Beitrag von HaMiPo »

Hallo Claudi!
mit dem Knacken fing die Sache bei meinem Teil an, da war der Stabi zwar noch ganz, aber am Stabihalter fehlten die Befestigungsschrauben!
Du kannst den Defekt vom Stabi aber leicht testen:
Bei langsamer Fahrt einfach mal ruckartig lenken, normalerweise lenkt der Spider direkt in die eingeschlagene Richtung OHNE seitlich einzufedern (so ein kurzes einnicken), wenn doch, würde ich mal genauer nachschauen lassen.
gruß hamipo
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

Oder: Im Stand Lenkung ganz nach rechts einschlagen, mit Taschenlampe von seitlich von vorne hinters rechte Vorderrad oberhalb des Blechs reinleuchten, welches die Lenkung vorm einfädeln in der Straße schützt, dann kannst Du den Stabi und die rechte Befestigung sehen.
Für die linke Seite Vorderrad einfach ganz nach links einschlagen und wiederholen..
Hat mir gestern erst der Mechaniker vom Gunther Schleyer an meiner Kiste gezeigt - bei mir (fast 19.000km) ist aber noch alles ok!
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
ernst-licht
Beiträge: 21
Registriert: Sa 23. Mär 2002, 02:00
Wohnort: Kropp
Kontaktdaten:

Beitrag von ernst-licht »

Oder: Die"Kofferraummulde" herausnehmen und schon hat man freie Sicht auf die Stabi-Stange.
pflefaou
Beiträge: 347
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 15:49
Wohnort: Paris

Stabis falschrum eingebaut?

Beitrag von pflefaou »

Hallo alle,
in ein Paar französische Spider-Forums habe ich gelesen, dass "fast alle" Spider's ab Werk mit falschrum montierten vorderen Stabilisatoren geliefert wurden. So gehen sie schnell kaputt.
Nirgendwo habe ich aber gefunden, wie der normale Spiderfahrer ohne Mechanikerdiplom wie ich einfach rausfinden kann, ob die Stabis richtig oder falsch montiert sind. Was meint Ihr dazu und weisst Ihr, wie man das prüft?
Danke!
P.F.
HaMiPo
Beiträge: 62
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 02:00
Wohnort: Pottum

Beitrag von HaMiPo »

...den Stabi falsch montieren, wie soll das denn gehen???
Ein Stabilisator ist für mich ein passend geformter Federstahl aus einem Stück, und nicht so´n 3-teiliger, schlecht zusammengeschweißter Murks wie beim Spider.
Sorry, aber bei dem Thema werd ich....Grumml..... :(
...(fahre)fuhr lieber aussergewöhnlich.....
Antworten