Polieren der Aluteile

Was ist passiert, was habt Ihr erlebt?

Moderatoren: Alfred, Delany

Antworten
Idefix
Beiträge: 188
Registriert: So 24. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Idefix »

Es wäre schön, wenn Ihr mal berichtet, wie Ihr die verkratzten Aluflächen im Innenraum (Fussraum) wieder auf Hochglanz bekommt. Ich hab mir gestern die Finger mit irgendwelchem Schleif- bzw. Polierzeugs abgebrochen.
bye bye spider.
Idefix-Claudia! (eine Ehemalige - seufz)
Alfred
Beiträge: 466
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Oberbayerische Prärie
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfred »

Hallo Claudi,
aus zuverlässiger Quelle weiß ich, daß Deiner ursprünglich mit 1600er Naßschleifpapier poliert wurde.
Delany
Beiträge: 101
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Bad Homburg / Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Delany »

Zum reinigen und auch zum aufpolieren eignet sich super "never dull". Gibt es in den Motorrad-Läden. Ist eine Blechdose mit einer Art Watte die mit einer Flüssigkeit getränkt ist.

Funktioniert super! Zieh aber Gummihandschuhe an, den Dreck bekommt man sonst nicht mehr von den Finger.

Also fröhliches wiehnern (oder sagt man wienern?)!

Viele Grüße, Dirk
Michael aus Ingolstadt
Beiträge: 17
Registriert: Sa 23. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von Michael aus Ingolstadt »

Ich hatte vor zwei Jahren ein Ähnliches Produkt von Nigrin genommen ("Metall Glanz") mit einen am Anfang eher zwielichtigen Ergebnis:
Spiderli hat innen geglänzt und gespiegelt und bei strahlenden Sonnenschein seinen "Fahrer" geblendet, da half auch keine Sonnenbrille etc.Ausfahrten waren nur mit Beifahrer möglich, der hatte die Aufgabe die Spiegelungen auf seiner Seite zu unterdrücken.
Allerdings bin ich ohne Scheibe unterwegs, vielleicht ist es mit Scheibe nicht so schlimm.


Grüße
Michael
Delany
Beiträge: 101
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Bad Homburg / Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Delany »

Das stimmt. Ich hatte den Rahmen auch nur in meinem 1. Spider poliert (Leider vom Weg abgekommen :wink:. Das Blenden der Sonne ist wirklich nicht lustig.

Viele Grüße, Dirk
Gast

Beitrag von Gast »

Danke für Eure Tips. Versuchs Freitag mal.
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Zustand des Alurahmens bei Auslieferung?

Beitrag von Spideristi »

Hi@all!

Da die im Innenraum sichtbaren Alurahmen-Flächen meines Spiders matt sind, überlege ich mir grad, diese aufzupolieren...

Aber bevor ich das mache würde ich erst mal gern wissen, wie unsere Alurahmen ab Werk denn ursprünglich und original überhaupt einmal ausgesehen haben...?
Waren die Flächen bei Auslieferung schon matt, waren sie von der Produkion her vielleicht "natur" seidenmatt-glänzend oder wurden der Rahmen im inneren vor der Auslieferung sogar richtig aufpoliert?
Oder ganz anders?
Und gab es Unterschiede bei den Modellen mit und ohne Scheibe?

Weil wenn ich das mache, dann möchte ich nämlich den ursprünglichen Auslieferungszustand wieder herstellen. Also nicht besser oder schlechter, sondern original!

Vielleicht können sich ja hierzu auch diejenigen äußern, die Ihren Spider damals als Neufahrzeug beim Renault-Händler bestellt hatten und ihm seitdem im Erstbesitz die Treue halten...
Danke!
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
Chris
Beiträge: 327
Registriert: Mo 25. Mär 2002, 02:00
Wohnort: D-39xxx Calbe

Beitrag von Chris »

Hi All!

he, Ihr sollt fahren und nicht polieren! Ist doch völlig egal ob das teil einen im innenraum blendet oder nicht! aber wenn Ihr lange genug poliert habt ihr irgentwann vielleicht ja einen Gewichtsvorteil den man dann auch beim Fahren wieder bemerkt!

obwohl meiner Erfahrung nach FDH einfach mal das meiste bringt!

Grüße aus Minga und viel spass beim polieren! :wink:

Chris
Helge
Beiträge: 51
Registriert: So 24. Feb 2002, 02:00
Wohnort: 42799 Leichlingen

Beitrag von Helge »

Hallo Markus,
im ausgelieferten Zustand war das Alu lediglich matt und natürlich sauber von sämtlichen Umwelteinflüssen. Reinigen reicht. Richtig polieren evtl. sogar maschinell würden ich auf keinen Fall wegen der schon angesprochenen Blendung. Ausserdem zerstörst Du wie schon bemerkt auch den Originalzustand.
Gruss Helge
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

@Chris:
Ja, ja, hast ja recht, ist ja meine Rede, fahren statt putzen, ich weiß... War ja nur mal so ´ne Idee zum Zeitvertreib, weil´s Spiderli ja momentan eh noch schläft; Aber´s Wetter sieht ja jetzt momentan ganz gut aus für TÜV, evtl. Freitag, mal sehn..
@Helge & Klaus:
Danke, hab ich mir fast schon gedacht, daß matt "oregenoler" ist. Dann werd ich den Rahmen nur mal g´scheit mit milder Seifenlauge reinigen, evtl. noch ein bißchen mit Wachs konservieren und gut isses!
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
Antworten