Vorderachse

Was ist passiert, was habt Ihr erlebt?

Moderatoren: Alfred, Delany

Antworten
Rolf S.
Beiträge: 580
Registriert: Sa 13. Apr 2002, 02:00
Wohnort: Schweiz

Vorderachse

Beitrag von Rolf S. »

Hallo zusammen,

hatt schon jemand von euch die Kugelgelenke austauschen müssen ?
Habe nämlich immer noch Klappergeräusche an der Vorderachse :cry: .Könnten es wohl die Kugelgelenke sein?Sehen zwar sehr stabil aus! Den Stabi habe ich schon kontroliert und alle Schrauben, ist i.o .
Und die Stossdämpfer?Musste jemand die auch schon ersetzen?

Gruss Rolf S.
Michael
Beiträge: 21
Registriert: So 26. Mai 2002, 02:00
Wohnort: Bochum

Beitrag von Michael »

is ne gute Frage, hab ich nähmlich auch aber es ist eigendlich ein knorpeliges Klocken als ein Klappern. Hört sich ein bischen an als kähme es von den Dämpferaufhängungen.

schwer zu lokalisieren ... ??????........
hubsi
Beiträge: 2
Registriert: Di 6. Mai 2003, 12:39
Wohnort: bückeburg

Beitrag von hubsi »

Geräusche an der Vorderachse .... hhmmmm!

Kommt mir irgendwie bekannt vor.
Bei meinem Spider wurden auf Grund von Geräuschen an der Vorderachse die Stossdämpfer ersetzt - bei gerade mal 2.500km Laufleistung!!!
Die Federn wurden umgebaut; lediglich die Bilestein-Dämpfer getauscht.

Das Geräusch (mal überlegen, ist schon 'nen bisschen her) war beim zügigen Fahren z.B. über Bodenwellen als klackern zu höhren.

Gruss
Hubsi
Idefix
Beiträge: 188
Registriert: So 24. Feb 2002, 02:00
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Idefix »

Also das Geräusch, was ich bei mir als Knarzen bezeichnen würde, tritt bei Kurven auf und beim Bremsen und Beschleunigen. Auch wenn sich das Fahrzeug verwindet bei Schrittempo.

Herr Grewenig von G&G Motorsport - übrigens neben Horst Tönges, den wir vermissen, eine TOP-Adresse - hat alle Schrauben vorn nachgezogen und das Knarzen ist nun weg. Aber da gibt es bestimmt viele Ursachen und verschiedene Geräusche.

see you spider,
yellowtoy!
Rolf S.
Beiträge: 580
Registriert: Sa 13. Apr 2002, 02:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rolf S. »

Hallo Hubsi , Hallo zusammen,

So, meine Klappergeräusche an der Vorderachse sind weg! :lol:
Es waren die Stossdämpfer und zwar genau so wie "Hubsi" es beschrieben hat :( . Ich muss sagen die Dämpfer hatte ich als letztes vermutet. Die Uniballager am Dämpfer,die Stabiabstützstangen und und und.. hatte ich schon alles gewechselt,aber eben das Klappern blieb.Nun habe ich vorne neue Bilsteindämpfer (366.- SFR./STK.) Mein Spiderli liegt jetzt wieder schön satt und ruhig auf der Strasse :wink:

Gruss Rolf S. 8)
Spider_tommy
Beiträge: 175
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: München

Beitrag von Spider_tommy »

Hallo zusammen,

ein klappern können die Dämpfer sein..

Bei extremen knarzen, ist es aber oft nur "dreck" und Staub an den Befestigungen / Dämpfern.
Dieses Problem hatte ich letzten Freitag, als ich von Gunther heimgefahren bin...
Hörte sich an als ob ich gleich ein Rad verliere :-?

Nach einer gründlichen Behandlung mit KÄRCHER und danach etwas
Pflege mit Öl war es wieder weg.
Grüße aus München

Bild Tommy
Antworten