Brandgefahr beim Spider?

Was ist passiert, was habt Ihr erlebt?

Moderatoren: Alfred, Delany

Antworten
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Brandgefahr beim Spider?

Beitrag von Spideristi »

:oops:
In Hockenheim wies mich ein französischer Ex-Spider-Fahrer darauf hin, daß er bei seinem damaligen Spider mal einen Brand im Motorraum hatte, den er nur mit Müh & Not löschen konnte;
Die Ursache waren bei Ihm die Schellen, mit welchen die Zu- und Ableitungsschläuche zur Benzinpumpe befestigt waren:
Diese sollen sehr minderwertig sein; Eine davon brach offensichtlich, worauf der Benzinschlauch, welcher aus der Pumpe herausführt, runterrutschte uns sich das Benzin über seinen heißen Motor ergoß und entzündete.

Habt Ihr
- schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
- Schellen / Schläuche ausgetauscht / überprüft?
- sonst irgendwas an diesen oder anderen "Feuer"-Punkten geändert/verbessert?

P.S.:
Wenn Ihr bei geöffneter Motorhaube hinter Eurem Spider steht, dann befindet sich die Benzinpumpe dort in Fahrtrichtung rechts, ziemlich vorne und oben - das ist der runde, schwarze Zylinder mit Schläuchen rechts und links dran...
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
sascha h-k
Beiträge: 760
Registriert: Mo 4. Mär 2002, 02:00

Beitrag von sascha h-k »

hi markus,

habe ich einen anderen spider ?????

bei meinem, befindet sich die benzinpumpe im TANK....

das trumm oben rechts, ist der benzinfilter.

gruß, sascha
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

Ääääähmmmm ja, kann auch sein... :oops: (schäm und im Boden versink...)
Ich kann leider kein französisch (nicht was ihr jetzt wieder denkt!) und das englisch-französische Kauderwelsch inmitten des Motorenlärms war für mich nicht so ganz einfach zu verstehen :wink: Tschulligung!!!
Dann meinte der Franzmann wohl den Benzinfilter.
Danke für die Berichtigung Sascha!

(Hätt ich doch erst mal in mein Reparaturhandbuch geguckt, anstatt hier schlaues von mir zu geben...!)
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
Rolf S.
Beiträge: 580
Registriert: Sa 13. Apr 2002, 02:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rolf S. »

Hallo,
Richtig ist der Benzinfilter.Aber egal,dass ist richtig was der Franzose gesagt hat.Ich hatte bei meinem immer Benzingeruch bis ich gemerkt habe,dass genau diese Anschlüsse nicht dicht waren.Die orig. Renault Briden sind nix.Ich habe sie durch richtige Schlauchbriden ersetzt und alles ist dicht! :wink:

Gruss Rolf S.
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

Hi Rolf!
Jetzt kann ich mich auch erinnern, daß der Franzose irgendwie von "Briden" gesprochen hat, womit ich bis grad eben aber nix hab anfangen können - jetzt ist mir das klar.
Werd mir das bei nächster Gelegenheit mal anschauen, vielleicht ist ja das mit die Ursache, daß es bei mir in schnell gefahrenen Linkskurven nach Benzin riecht. Wobei ich dafür aber eher das Problemchen mit der porösen Gummimanschette des Tankstutzens verantwortlich mache, was ja hier an anderer Stelle auch schon öfters beschrieben wurde...
Danke!

P.S.:
Mein Nicht-Französisch ist doch nicht soo schlecht - immerhin wußte ich, daß es sich um Benzin und um die Schlauchschellen handeln muß! :roll:
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
Antworten