Mein “neuer“ Spider

Was ist passiert, was habt Ihr erlebt?

Moderatoren: Alfred, Delany

Antworten
Ferdi
Beiträge: 20
Registriert: Di 1. Jun 2004, 15:16
Wohnort: spanien

Mein “neuer“ Spider

Beitrag von Ferdi »

Hallo Leute! Seit diesem Wochenende bin ich auch endlich auch stolzes Mitglied im exklusiven Club der Spider Besitzer (Silber mit WSS). Bevor ich meinen Spider nach Spanien runterfahre, wollte ich noch einige dinge erledigen, und hoffe das Ihr mir vielleicht Tipps/Hilfe leisten könnt.

Meine Fragen:
1. Mein Spider hat weder Verdeck noch Persenning – wo bekomme ich ein passendes Verdeck (möglichst preiswerter als bei ELIA)?
2. Ich suche auch eine Abdeckplane – hat da jemand Erfahrung (welche passt am besten)?
3. Welches Benzin tankt Mann am besten (super/superplus/bleifrei/verbleit)?
4. Was bitte bedeutet eine blinkende Benzinanzeige?
5. Welches Öl würdet ihr empfehlen?
6. Bei meinem Spider war noch ein Sportauspuff (angeblich von Williams) ohne Kat dabei – ist es schädlich für den Motor diesen einzubauen? Ist jemand möglicherweise interessiert ihn mir abzukaufen?
7. Ich werde bei Renault in den nächsten par Wochen den Keilriemen auswechseln lassen – was darf so was kosten?
8. Was sollte ich noch von Renault checken lassen (wagen hat ca. 5,000 km, EZ 99)

Bin euch für eure Hilfe sehr dankbar!!!

Alles gute,
Ferdi
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Re: Mein “neuer“ Spider

Beitrag von Spideristi »

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß in Spananien, dort wo die Sonne bestimmt öfter scheint als bei uns...

Zu Deinen Fragen:
1. Ein gutes Verdeck solltest Du eigentlich bei jedem Sattler Deines Vertrauens bekommen, allerdings ist sehr unwahrscheinlich, daß dieses dann günstiger als das ELIA-Teil ist. Wenn du willst, dann könnte ich Dir einen Kontakt zu einem Sattler herstellen, welcher wirklich ein 1A-Verdeck für den Scheiben-Spider anfertigt: Geschwindigkeitsfest auch über 80km/h, regendicht und incl. Heckscheibe, welche auch als Windschott genutzt werden kann. Das Verdeck würde Dich dann allerdings mindestens so ca.1.500-2.000 Euro kosten... Wofür brauchst Du in Spanien eigentlich ein Verdeck???
2. Als Abdeck"plane" hab ich ein Modell von Autopyjama, hat mir mein Vorbesitzer mitgeliefert. Ist aus sehr weicher, lackschonender, innen flannellierter Baumwolle. Such einfach mal mit Google unter "auto pyjama" oder "auto paletot", da kommen einige Anbieter;
3. Ich tanke Super. Shell-Optimax hab ich mal ausprobiert aber keine wesentliche Veränderung feststellen können und dafür ist es mir schlichtweg zu teuer;
4. Wenn der letzte Punkt Deiner Tankanzeige zu blinken beginnt, dann kannst Du noch ca. 50km weit fahren. Müßte auch in Deiner Betriebsanleitung stehen;
5. Castrol RS 10W-60
6. Schädlich bestimmt nicht, im Gegenteil. Vielleicht ein bißchen laut aber ich kenn eigentlich keinen Spideristi, den das je gestört hätte...
7. Nicht nur den Keilriemen, sondern unbedingt auch den Zahnriemen incl. Umlenkrollen wechseln lassen, Preise findest Du hier im Forum, ist schon öfter drüber geschrieben worden. Gib unter der Suchfunktion einfach mal "Zahnriemen" ein, da kommt einiges;
8. Reifen, Bremsflüssigkeit, Motoröl wechseln - ggfls. auch das Getriebeöl;
Bremskolben hinten auf Gangbarkeit und Stabilisator vorne auf Bruch prüfen;
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
pflefaou
Beiträge: 347
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 15:49
Wohnort: Paris

Re: Mein “neuer“ Spider

Beitrag von pflefaou »

Hi Ferdi!

Zur Ergänzung...

1. Der Original-Persenning von Renault sollte noch als Ersatzteil lieferbar sein oder? Zum Thema Verdeck hat mir ein vertrauter (weil schon für andere Aufgaben positiv bekannt) Sattler in der Pariser Region ein Angebot für genau 1000 Euro gemacht. Massgefertigt natürlich (das Auto muss ich ihm auch 1-2 Wochen in seiner Werkstatt lassen), mit Heck- und Seitenscheiben (so wie der von Elia, nur dieser da wird wenigstens an meinem Auto passen!). Werde ich auch annehmen, sobald der Sattler dafür Zeit hat. Wenn jemand Interesse an seiner Adresse+Tel.Nr oder an einem Kontaktaufbau hat, bitte Nachricht an mich!

4. Ich denke, damit meinst Du, dass Deine Benzinanzeige NACH der Tankfüllung blinkt. Dazu wurde schon gepostet. Ist üblich, irgendwie eine schlechte Einstellung des Anzeigemechanismus. Sowas passiert, wenn der Tank "zu voll" für die Anzeige ist. Nach 50-100 km ist wieder alles normal.

CU!
PF aus Paris
Antworten