Erfahrungen mit Wertgutachten! -Eine Reihe Fragen?

Was ist passiert, was habt Ihr erlebt?

Moderatoren: Alfred, Delany

Antworten
MartinGREGOR
Beiträge: 331
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit Wertgutachten! -Eine Reihe Fragen?

Beitrag von MartinGREGOR »

Hallo Zusammen,

Diskusionen mit Rolf am Rande einiger unschöner, wertvernichtender Aktionen am Loser haben zu den folgenden Gedankengängen geführt:

Vollkasko ersetzt den Zeitwert des Spiders. Wie wird der Zeitwert des Spiders in einem solchen Fall bestimmt? Ist ein Wertgutachten nicht sinnvoller, -oder macht Vollkasko noch Sinn? Wer hat seinen Spider auf Basis eines solchen Gutachten versichert? Welche Versicherungen spielen mit? Wie hoch ist der Wiederbeschaffungswert? Hat jemand schon einmal den "Ernstfall" durchlebt? Macht ein Wertgutachten nur zur Absicherung diverser, kostspieliger Extras Sinn?

Ich werde auf jedenfall mal mit meiner Versicherung (Gerling) reden...

will be continiued...
YellowSpider
Beiträge: 908
Registriert: Do 7. Aug 2003, 12:27
Wohnort: Rheinland

Beitrag von YellowSpider »

@ dreherkönig:

Du hast doch einen Unfall hinter Dir. Wie ist das denn abgelaufen bzgl. Wertermittlung und Auszahlung?

Wär ja mal interessant zu erfahren...

Nach 6 Jahren dürfte der Spider nach Liste nicht mehr allzuviel wert sein. Und wenn man danach geht (und das tun Versicherungen üblicherweise) können wir uns die Vollkasko wohl schenken. Da hilft dann wohl wirklich nur ein Gutachten.
Rolf S.
Beiträge: 580
Registriert: Sa 13. Apr 2002, 02:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rolf S. »

Hallo,
mein Spider habe ich nach Marktwert (Vollkasko)versichert in der Schweiz ca. 35000.- Sfr. Dieser Betrag ist festgesetzt im Vertrag und wird Jährlich bei änderung neu bestimmt.
Ohne diesen Betrag gibts bei einem Totalschaden oder sowas einfach zu wenig ! :wink:

Gruss rolf s.
Harald Wendy
Beiträge: 104
Registriert: Di 26. Aug 2003, 21:47
Wohnort: NÖ/ A

Re: Erfahrungen mit Wertgutachten! -Eine Reihe Fragen?

Beitrag von Harald Wendy »

Hallo

Diesbzügl. habe ich meinen Versicherungsheini (Bekannter von mir) angesprochen,
und nach einigen Wochen !! , hat er gemeint " da geht trotz Wertgutachten nix" !?
Ich glaub`s aber nicht.
Da ich übern Winter die Vollkasko heuer abmelde, werde ich im Frühjahr dann sehen,
ob er nur zu faul war sich zu erkundigen, oder ob er recht hatte, mit dieser Aussage.
Hat von den österreichischen Spideristi diesbezügl. schon wer positivere erfahrungen gemacht ??

mfG Harry
Harald Wendy
Beiträge: 104
Registriert: Di 26. Aug 2003, 21:47
Wohnort: NÖ/ A

Re: Erfahrungen mit Wertgutachten! -Eine Reihe Fragen?

Beitrag von Harald Wendy »

Hallo

Habe gestern mit einer Versicherungsangestellten gesprochen.
(Zuständig für KFZ Schadensfälle) . Ein KFZ Wertgutachten ist für die Versicherung nicht bindend.
Schöne schei...e.

mfG Harry
sascha h-k
Beiträge: 760
Registriert: Mo 4. Mär 2002, 02:00

Beitrag von sascha h-k »

hi zusammen,

es gibt eine "oldtimer" versicherung, nur weis' ich nicht, wieweit diese für den spider gelten könnte ...

grüße, sascha

p.s: harry, bitte rufe mich an !
grüße, sascha

kömmt zeit kömmt TVR kömmen eingetragene 103db / 3k rpm
NERO
Beiträge: 117
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 02:00
Wohnort: OWL

Beitrag von NERO »

Tag zusammen,

ein Wertgutachten IST BINDEND, aber nur, wenn das Wertgutachten von einem zugelassenen (DEKRA/oder vereidigter Sachverstaendiger) Sachverstaendigen erstellt wird/wurde. Das Wertgutachten macht in den meisten Faellen eine Vertragsaenderung bzw. einen Neuvertrag noetig, ab Datum der Ausstellung des Gutachtens !!! IMMER die jeweilige Versicherung VORHER kontaktieren - ein guter Sachverstaendiger nimmt selbsttaetig Kontakt mit der Versicherung auf !

Ist das Fahrzeug veraendert bzw. durch entsprechende Umbaumaßnahmen "unwiderbringbar gezeichnet", so ist es sinnvoll, das Wertgutachten in Richtung "Wiedererstellungskosten" zu lenken. Das bedeutet, das aehnliche Fahrzeuge am Markt NICHT mit dem eigenen verglichen werden, sondern individuell entschieden wird. Die ERSTERSTELLUNG eines Wertgutachtens muss ALLE Veraenderungen enthalten (ggf. Nachtrag) und bedarf einer Bestaetigung/Kontrolle mind. alle 2 Jahre. Bei Oldtimern ist dieses Verfahren Standard und ab einem Alter von 5 (!!!) Jahren bei Fahrzeugen mit geringen Laufleistungen dringend zu empfehlen !

Ein Beispiel bei entsprechender Verfahrensweise:

Einem Freund wurde am N´ring im Rahmen der GTP ein Porsche 993RS gestohlen - etwas geringere Stueckzahl als Spider - das Fahrzeug hatte ein aktuelles, von der Versicherung anerkanntes Wertgutachten/ca. 1 Jahr. Da das Fahrzeug in diesem Zustand nur sehr schwer bis garnicht beschaffbar ist und der Besitzer mit Hilfe von meheren spezialisierten Haendlern nachweisen konnte, das das Wertgutachten bei entsprechender Marktlage inzwischen zu gering ist, wurde von der Versicherung ein entsprechender Mehrbetrag ueberwiesen !!!

Ich rate JEDEM Spiderbesitzer die eigene Versicherungslage zu klaeren !!!

MFG
Rolf
:o
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

Bei uns in Deutschlang gibts diese "Oldtimer"-Versicherung namens Oldie-Car-Cover - Link. Versichern tun die aber nicht nur Oldtimer, sondern auch Klassiker wie den Spider (jawoll, der Spider gilt dort bereits als "Klassiker" - Spider_Tommy hat seinen da versichert).

Versicherungs-Voraussetzungen:
Ein aktuelles Wertgutachten des Spider sowie der Besitz eines weiteren, normalen Wagens, der als Alltagsfahrzeug genutzt wird, ein Beschränkung der jährlichen Kilometerleistung gibt´s meines Erachtens nicht.

Hab damals bei denen angefragt um meine Flunder dort zu versichern, es dann aber letztendlich doch nicht gemacht. Gründe:

a) Man bezahlt immer einen vollen Jahresbeitrag, auch wenn der Wagen z.B. nur von März bis November angemeldet ist.
b) Man steigt immer mit 100% ein, aber der Beitrag verringert sich bei Unfallfreiheit trotzdem nicht weiter nach unten, wie bei den anderen Versicherungen - man bleibt also immer bei 100% "stehen" - Hat allerdings den Vorteil, daß man bei einem Unfall auch nicht hochgestuft wird.
Allerdings wird man meines Wissens nach beim 2. oder 3. Unfall dann einfach gekündigt - und dann wirds richtig schwer, den Spider wieder zu versichern...

Der Betrag an sich war eigentlich ok, allerdings fahre ich über die Jahre gesehen mit meiner "normalen" Versicherung (damals HUK, jetzt Gerling) günstiger - fragt sich halt nur, was dort im Totalschadenfalle passiert...

Hab natürlich keine Ahnung, ob das alles auch so für österreichische oder schweizer Fahrzeuge machbar wäre;
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
MartinGREGOR
Beiträge: 331
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Kontaktdaten:

Versicherungsschein lesen so, oder so

Beitrag von MartinGREGOR »

Also ich habe auch noch mal bei meiner Versicherung nachgefragt (Gerling):

Vollkasko bedeutet, ich würde den Wiederbeschaffungswert ersetz bekommen !

Olé, Olé super Gerling !

Das böse Wort in diesem Kontext heißt Zeitwert

Gruss Martin
MartinGREGOR
Beiträge: 331
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinGREGOR »

NERO hat geschrieben:...

Ich rate JEDEM Spiderbesitzer die eigene Versicherungslage zu klaeren !!!

MFG
Rolf
:o
Im Kleingedruckten des Versicherungsschein nachgelesen:

Algemeine Bedingungen für die Kraftfahrtversicherung, Teil A (03.1) §12 (1a):
"Der Versicherer ersetzt einen Schaden bis zur Höhe des Wiederbeschaffungswertes...Wiederbeschaffungswert ist der Kaufpreis, den der Versicherungsnehmer aufwenden muss, um ein geleichwertiges, gebrauchtes Fahrzeug oder gleichwertige Teile zu erwerben." ...
GESPERRT Heiner

?

Beitrag von GESPERRT Heiner »

Na und ?

War doch schon immer so.

Wer im Schadensfall den Neupreis für seinen Spider, muss das Teil entsprechend versichern.

War ebenfalls immer schon und ganz normal.

Gutachten gehen auch immer von dem tatsächlichen Zustand eines Autos aus und sind Auslegungssache des Gutachters.

Karre umbauen, kräftig treten, Geber abklemmen und hoffen später einen dummen, zahlungskräftigen Abnehmer für die angebliche Rarität zu finden, hat auch noch nie funktioniert.


Der Spider ist ein Gebrauchsgegenstand mit dem üblichen Wertverlust. Frag doch mal einen normalen Gebrauchtwagenhändler - da kommen Dir die Tränen.

So what ?
sascha h-k
Beiträge: 760
Registriert: Mo 4. Mär 2002, 02:00

Beitrag von sascha h-k »

...wer will schon weinen? wir wollen NICHT weinen !

grüße sascha
grüße, sascha

kömmt zeit kömmt TVR kömmen eingetragene 103db / 3k rpm
Rolf S.
Beiträge: 580
Registriert: Sa 13. Apr 2002, 02:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rolf S. »

Hallo,

"Der Spider ist ein Gebrauchsgegenstand mit dem üblichen Wertverlust. Frag doch mal einen normalen Gebrauchtwagenhändler - da kommen Dir die Tränen" :-?

DARUM SIND DIE PREIS FÜR DIE SPIDER'S NOCH SO HOCH...... :lol:

Gruss Rolf s.
GESPERRT Heiner

Preise

Beitrag von GESPERRT Heiner »

Tatsächlich ?


Aus Spass hatte ich meinen mal mehrfach angeboten - Oje oje...

Und Preise bei Mobile / Scout 24 - blühende Fantasie oder Karteileichen.


Die angebotenen Spider hier im Forum sind ja auch in gewisser Weise "Ladenhüter".


Leider !
Antworten