Gewichte von Reifen und Felgen?
-
- Beiträge: 3098
- Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
- Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn
Gewichte von Reifen und Felgen?
Entgegen meiner damaligen Behauptung gibts die Bridgestone Potenza S-02 in 245/45R16 für die hinteren CupFelgen doch wieder auf dem Markt. Offenbar werden die zwischendurch immer wieder mal für die 911er-Porschefreunde aufgelegt (welche diese auf Ihren 911ern hinten fahren..), was für uns Spideristis auch hilfreich sein kann. Die Pneus, die ich also vor einigen Wochen übers Internet erwerben konnte sind nur 1,5 Jahre alt, also "gut abgehangen aber noch nicht zu alt...
In dem Zusammenhang, weil ich für hinten eben grad die neuen S-02´s auf meinen hinteren 9"-CupFelgen montiert bekomme - mich hatte mal interessiert, was so ein Bridgestone Potenza S-02 nackig wiegt:
Pro Neureifen in 245/45R16 (also noch ohne die CupFelge!) sinds exakt 11,8kg
Erschien mir ehrlich gesagt ziemlich viel, aber der Reifenmonteur meines Vertrauens meinte, daß dies schon ok und für einen Straßensportreifen sogar relativ leicht ist. Ein Hankook Ventus RS-2 in gleicher Dimension soll angeblich schwerer sein...!?
Hat jemand zufällig Vergleichsgewichte anderer Reifen, also Michelin, Hankook, Yokohama, Dunlop, Conti & Co...?? Falls ja, bitte hier posten und immer die exakte Größe, den Zustand (neu oder alt mit schon weniger Profil) und das jeweilige Gewicht angeben...
Und die Felgengewichte (5-Stern-, Espace- und Cup-Felge) würden mich auch mal interessieren...
Danke!
Mir gehts hier gar nicht so sehr um das Spider-Gesamtgewicht sondern vielmehr darum, daß jedes Gramm mehr an ungefederter Masse am Fahrwerk entscheidenden Einfluß aufs Fahrverhalten eines Fahrzeugs hat - je leichter also die jeweilige Reifen/Felgen-Kombination, um so besser kann ein Fahrwerk funktionieren;
In dem Zusammenhang, weil ich für hinten eben grad die neuen S-02´s auf meinen hinteren 9"-CupFelgen montiert bekomme - mich hatte mal interessiert, was so ein Bridgestone Potenza S-02 nackig wiegt:
Pro Neureifen in 245/45R16 (also noch ohne die CupFelge!) sinds exakt 11,8kg
Erschien mir ehrlich gesagt ziemlich viel, aber der Reifenmonteur meines Vertrauens meinte, daß dies schon ok und für einen Straßensportreifen sogar relativ leicht ist. Ein Hankook Ventus RS-2 in gleicher Dimension soll angeblich schwerer sein...!?
Hat jemand zufällig Vergleichsgewichte anderer Reifen, also Michelin, Hankook, Yokohama, Dunlop, Conti & Co...?? Falls ja, bitte hier posten und immer die exakte Größe, den Zustand (neu oder alt mit schon weniger Profil) und das jeweilige Gewicht angeben...
Und die Felgengewichte (5-Stern-, Espace- und Cup-Felge) würden mich auch mal interessieren...
Danke!
Mir gehts hier gar nicht so sehr um das Spider-Gesamtgewicht sondern vielmehr darum, daß jedes Gramm mehr an ungefederter Masse am Fahrwerk entscheidenden Einfluß aufs Fahrverhalten eines Fahrzeugs hat - je leichter also die jeweilige Reifen/Felgen-Kombination, um so besser kann ein Fahrwerk funktionieren;
Markus
No 400:
Fahren, statt putzen!
Schrauben, statt fahren...
No 400:
Fahren, statt putzen!
Schrauben, statt fahren...
-
- Beiträge: 760
- Registriert: Mo 4. Mär 2002, 02:00
-
- Beiträge: 3098
- Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
- Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn
Theoretisch ja, praktisch nein.
Da gibts nämlich so nette Herren von TÜV, die kommen da immer mit Ihrer Standard-ERTO-Meßfelge oder wie das Ding heißt und meinen, daß auf eine 9"-breite-hintere-CupFelge mindestens ein 245er Pneu montiert werden muß, sonst gefährlich und nix TÜV, nix Eintragung und schwer illegal.
Darum auch 245 auf 9", wie gehabt, eingetragen und legal.
Da gibts nämlich so nette Herren von TÜV, die kommen da immer mit Ihrer Standard-ERTO-Meßfelge oder wie das Ding heißt und meinen, daß auf eine 9"-breite-hintere-CupFelge mindestens ein 245er Pneu montiert werden muß, sonst gefährlich und nix TÜV, nix Eintragung und schwer illegal.
Darum auch 245 auf 9", wie gehabt, eingetragen und legal.
Markus
No 400:
Fahren, statt putzen!
Schrauben, statt fahren...
No 400:
Fahren, statt putzen!
Schrauben, statt fahren...
-
- Beiträge: 104
- Registriert: Di 26. Aug 2003, 21:47
- Wohnort: NÖ/ A
Oje Markus, jetzt lebst Du schon das " Senna, Prost u. Co. Forum = Elli Forum ".
Spaß beiseite, habe noch abgewetzte Michelin SX in 225/50/16 im Keller herumliegen.
Fertige Michelin Pilot Sport sollten folgen. Bin auch gerade beim Gummi herumschei....n,
und komme momentan auf keinen grünen Zweig.
Wiegeaktion kann ich erst machen, wenn keine von meinen 3 Mädels zu Hause ist, die
würden mich sonst für total erledigt halten.
mfG Harry
PS: schön vom Sascha wieder etwas zu hören !
Spaß beiseite, habe noch abgewetzte Michelin SX in 225/50/16 im Keller herumliegen.
Fertige Michelin Pilot Sport sollten folgen. Bin auch gerade beim Gummi herumschei....n,
und komme momentan auf keinen grünen Zweig.
Wiegeaktion kann ich erst machen, wenn keine von meinen 3 Mädels zu Hause ist, die
würden mich sonst für total erledigt halten.
mfG Harry
PS: schön vom Sascha wieder etwas zu hören !
-
- Beiträge: 104
- Registriert: Di 26. Aug 2003, 21:47
- Wohnort: NÖ/ A