Dynamische Luftansaugung im Spider, -angepasste Links-
-
- Beiträge: 331
- Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
- Kontaktdaten:
Dynamische Luftansaugung im Spider, -angepasste Links-
Hallo Freunde der gepflegten Modifikation,
Rolf hat erneut die gesamte Luftansaugung incl. Gehäuse grundlegend überarbeitet. Das Ergebnis ist das Rolfrohr; die zweite Evolutionsstufe nach dem Rolfrüssel. Das Ansauggeräusch ist trotz Cup genial. Leistungssteigerung lt. Hersteller ca. 10%. Hier die Geschichte.
2010-09-07, Bilder und Links angepasst, M.Gregor
Rolf hat erneut die gesamte Luftansaugung incl. Gehäuse grundlegend überarbeitet. Das Ergebnis ist das Rolfrohr; die zweite Evolutionsstufe nach dem Rolfrüssel. Das Ansauggeräusch ist trotz Cup genial. Leistungssteigerung lt. Hersteller ca. 10%. Hier die Geschichte.
2010-09-07, Bilder und Links angepasst, M.Gregor
Zuletzt geändert von MartinGREGOR am Di 7. Sep 2010, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 175
- Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
- Wohnort: München
Hallo Spider_tommy,
Du warst doch bis vor gar nicht allzu langer Zeit "Verfechter" der "offenen Loesung" !? -
die "EVO 2" ist "seit Jahren" noch NICHT lieferbar - und 120mm sind auch nicht ohne Knick und Verjuengung montierbar - also was hast Du wirklich "seit Jahren drin" - und mit
welchem Filtersystem oder welchem Hersteller ???
MFG
Rolf
P.S.: Nichts fuer ungut; oder "FOCUS-maessig"
- "FAKTEN,FAKTEN,FAKTEN...",Bilder,Bilder,...!
Du warst doch bis vor gar nicht allzu langer Zeit "Verfechter" der "offenen Loesung" !? -
die "EVO 2" ist "seit Jahren" noch NICHT lieferbar - und 120mm sind auch nicht ohne Knick und Verjuengung montierbar - also was hast Du wirklich "seit Jahren drin" - und mit
welchem Filtersystem oder welchem Hersteller ???
MFG
Rolf
P.S.: Nichts fuer ungut; oder "FOCUS-maessig"
- "FAKTEN,FAKTEN,FAKTEN...",Bilder,Bilder,...!
-
- Beiträge: 175
- Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
- Wohnort: München
-
- Beiträge: 175
- Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
- Wohnort: München
Hallo Tommy,
...eat this... - bau` die CDA-Box ein - und das "rumprobieren" hat ein Ende - "WIR" haben viel experimentiert: offen, geschlossen/groesser - noch groesser, aber dieses Ergebnis ist beeindruckend - auch mit
reichlich mehr Leistung als Serie spuer-/hoerbar (Stroemungsgeraeusche/Drosselklappe)
- ... - um die Wirksamkeit dieses Systems zu ueberpruefen haben wir auch "Serienaggregate"
mit dieser Luftzufuhr mit vorher/nachher - Tests mit Hilfe eines Bosch-Leistungspruefstandes, Bosch FLA203 geprueft- die bis dato hoechste KW/PS - Zunahme von Fahrzeugen der Marken
VW,Audi,Porsche,Mitsubishi,Daimler-Chrysler,Subaru,Toyota,...,lag bei 9KW/12PS
- und jeweils nur durch Einbau der CDA-Box mit entsprechender Kaltluftzufuehrung - in allen Faellen wurde der mitgelieferte Aluminium-Schlauch durch Kunststoffgewebeschlauch ersetzt und so ein Minimum von d=70mm (je anch Box) gewaehrleistet - auffaellig war die hohe Leistungszunahme bei hochdrehenden Saugmotoren, die gerade im oberen Drehzahlbereich extrem zulegten; gerade auch Fahrzeuge mit mehrstufig verstellbaren Nockenwellen und Schaltsaugrohr !!! Bei aufgeladenen Motoren, war in vielen Faellen leider kein vorher/nachher - Effekt zu beurteilen, da alle uns vorgefuehrten Probanden mit Leistungschips ausgeruestet waren - die Besitzer von Dieseln sprachen jedoch im nachhinein von wesentlich geringerem "Einnebeln" im Volllastbetrieb !!!
...eat this... - bau` die CDA-Box ein - und das "rumprobieren" hat ein Ende - "WIR" haben viel experimentiert: offen, geschlossen/groesser - noch groesser, aber dieses Ergebnis ist beeindruckend - auch mit
reichlich mehr Leistung als Serie spuer-/hoerbar (Stroemungsgeraeusche/Drosselklappe)
- ... - um die Wirksamkeit dieses Systems zu ueberpruefen haben wir auch "Serienaggregate"
mit dieser Luftzufuhr mit vorher/nachher - Tests mit Hilfe eines Bosch-Leistungspruefstandes, Bosch FLA203 geprueft- die bis dato hoechste KW/PS - Zunahme von Fahrzeugen der Marken
VW,Audi,Porsche,Mitsubishi,Daimler-Chrysler,Subaru,Toyota,...,lag bei 9KW/12PS
- und jeweils nur durch Einbau der CDA-Box mit entsprechender Kaltluftzufuehrung - in allen Faellen wurde der mitgelieferte Aluminium-Schlauch durch Kunststoffgewebeschlauch ersetzt und so ein Minimum von d=70mm (je anch Box) gewaehrleistet - auffaellig war die hohe Leistungszunahme bei hochdrehenden Saugmotoren, die gerade im oberen Drehzahlbereich extrem zulegten; gerade auch Fahrzeuge mit mehrstufig verstellbaren Nockenwellen und Schaltsaugrohr !!! Bei aufgeladenen Motoren, war in vielen Faellen leider kein vorher/nachher - Effekt zu beurteilen, da alle uns vorgefuehrten Probanden mit Leistungschips ausgeruestet waren - die Besitzer von Dieseln sprachen jedoch im nachhinein von wesentlich geringerem "Einnebeln" im Volllastbetrieb !!!
-
- Beiträge: 175
- Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
- Wohnort: München
-
- Beiträge: 3098
- Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
- Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn
Hallo Tommy...
...die CDA-Box wird von der Fa. BMC gefertigt und wird in -D- u.a. von der Fa. Kamei vertrieben. Die Preise zuzueglich noetigem Zubehoer/Spider liegen bei ca. 350 € (siehe auch http://www.martin-gregor.de/dort mit Fotoserie...). Bei Interesse mehr... .
MFG
NERO
...die CDA-Box wird von der Fa. BMC gefertigt und wird in -D- u.a. von der Fa. Kamei vertrieben. Die Preise zuzueglich noetigem Zubehoer/Spider liegen bei ca. 350 € (siehe auch http://www.martin-gregor.de/dort mit Fotoserie...). Bei Interesse mehr... .
MFG
NERO
Achtung:
Aus vertriebstechnischen Gruenden werden BMC-Filter-Systeme ab sofort NICHT mehr ueber Kamei-Vertriebsstrukturen angeboten. Gruende dafuer sind mangelnde, technische Kompetenz und die NICHT-FUEHRUNG aller zum Einbau noetigen Ver- /Gebrauchsgueter.
Trotzdem fuehren viele Kamei-Anbieter die Produkte in direktem Kontakt mit "BMC Motorsport GmbH" weiterhin.
=> http://www.bmcairfilter.de
MFG
NERO
Aus vertriebstechnischen Gruenden werden BMC-Filter-Systeme ab sofort NICHT mehr ueber Kamei-Vertriebsstrukturen angeboten. Gruende dafuer sind mangelnde, technische Kompetenz und die NICHT-FUEHRUNG aller zum Einbau noetigen Ver- /Gebrauchsgueter.
Trotzdem fuehren viele Kamei-Anbieter die Produkte in direktem Kontakt mit "BMC Motorsport GmbH" weiterhin.
=> http://www.bmcairfilter.de
MFG
NERO
-
- Beiträge: 3098
- Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
- Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn
Re: Dynamische Luftansaugung im Spider
Zwei interessante Links zu den Themen Luftfilter, dynamische Ansaugung, Airbox, Sportluftfilter, offener Filter, etc. - das dort geschriebene läßt sich sicherlich nur bedingt auf unsere turbolosen Benzinsauger übertragen, aber interessant zum lesen (sind etwas länger, die Beiträge) fand ich diese ausführlichen Beiträge mit fundierteren Erläuterungen allemal...
Link 1 = Viel Show, kaum Nutzen: Sportluftfilter
Link 2 = Tuning, Saugwege und Ladeluftkühlung beachten - Ansaugwege im Würgegriff der Entwickler
Link 1 = Viel Show, kaum Nutzen: Sportluftfilter
Link 2 = Tuning, Saugwege und Ladeluftkühlung beachten - Ansaugwege im Würgegriff der Entwickler
Markus
No 400:
Fahren, statt putzen!
Schrauben, statt fahren...
No 400:
Fahren, statt putzen!
Schrauben, statt fahren...