Lochkreis
Re: Lochkreis
Ich glaube 5*108
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Re: Lochkreis
Stimmt, 5x108 ist der richtige Lochkreis für unsere Spinnenfüsse.
Möchtest neue Felgen, Chris?
Möchtest neue Felgen, Chris?
Markus
No 400:
Fahren, statt putzen!
Schrauben, statt fahren...
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Re: Lochkreis
Yepp! Werde die originalen verkaufen. Wollt mal richtige reifen verwenden können !
Re: Lochkreis
Hallo Chris
Was willst du für die Orginalen haben?
Gruß Peter
Was willst du für die Orginalen haben?
Gruß Peter
Re: Lochkreis
Kann ich jetzt noch nicht sagen, da ich noch keine neuen passenden eintragbaren gefunden habe.
Die ich wollte gibt es nicht mit dem Lochkreis.
Gruß chris
Die ich wollte gibt es nicht mit dem Lochkreis.
Gruß chris
Re: Lochkreis
also, wenn du die orig. verkaufst, bin ich auch daran interessiert...
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Re: Lochkreis
Hätte mich auch sehr gewundert, wenn das jetzt auf einmal anders wäre als noch vor ein paar Jahren - jetzt, wo der Trend immer mehr zu noch größeren Felgen auf allen Autos geht. Alles was mich 2002/2003 so an leichten Felgentypen für den Spider interessiert hätte gabs auch schon damals nicht in den richtigen Größen für den Spider.Chris hat geschrieben:Kann ich jetzt noch nicht sagen, da ich noch keine neuen passenden eintragbaren gefunden habe. Die ich wollte gibt es nicht mit dem Lochkreis. Gruß chris
Meine Suche hatte sich dann aber mit der Legalisierung der CupFelgen auf meinem Spider eh bald wieder erledigt. Seitdem fahr ich auf legalen Cup-Füssen und werd auch dabei bleiben, rein schon der Optik wegen. Die Reifensuche dazu in einigermaßen passenden Dimensionen wird die nächsten Jahre dadurch aber wohl nicht unbedingt einfacher werden...
Markus
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Re: Lochkreis
Ich glaube VOLVO haben den gleichen Lochkreis, ich habe mich auch mal für eine Felge interessiert die an einem Volvo Montiert war, leider passten die ET überhaupt nicht.
Gruß
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Re: Lochkreis
Ja, stimmt. Volvo hat mitunter den gleichen Lochkreis von 5x108, da bin ich damals auch drauf gekommen.
Aber wie Du grad erwähnt hast sind weniger die Zoll-Dimensionen in Durchmesser und Breite das Problem, sondern die hierfür erhältlichen Einpresstiefen.
An der Hinterachse sind abweichende Einpreßtiefen noch nicht so das Problem, aber an der Vorderachse würfelt einem eine andere ET die ganze ausgeklügelte Achskinematik des Spider durcheinander. Grund hierfür sind die quer zur Fahrtrichtung liegenden doppelten Dreiecksquerlenker vorne, das ergibt vorne dann mit einer anderen ET eine ganz andere Hebelwirkung.
Hinten ist das nicht ganz so schlimm, da die Anlenkung der Querlenker hier in Längsrichtung zur Fahrtrichtung erfolgt und die Kreisbewegung der Achse ohne Änderung eines Hebels beim federn dabei gleich bleibt. Hier ändert sich nur die Belastung auf die Radlager durch die breitere/schmälere Radachse bei Verwendung einer anderen ET.
Aber wie Du grad erwähnt hast sind weniger die Zoll-Dimensionen in Durchmesser und Breite das Problem, sondern die hierfür erhältlichen Einpresstiefen.
An der Hinterachse sind abweichende Einpreßtiefen noch nicht so das Problem, aber an der Vorderachse würfelt einem eine andere ET die ganze ausgeklügelte Achskinematik des Spider durcheinander. Grund hierfür sind die quer zur Fahrtrichtung liegenden doppelten Dreiecksquerlenker vorne, das ergibt vorne dann mit einer anderen ET eine ganz andere Hebelwirkung.
Hinten ist das nicht ganz so schlimm, da die Anlenkung der Querlenker hier in Längsrichtung zur Fahrtrichtung erfolgt und die Kreisbewegung der Achse ohne Änderung eines Hebels beim federn dabei gleich bleibt. Hier ändert sich nur die Belastung auf die Radlager durch die breitere/schmälere Radachse bei Verwendung einer anderen ET.
Markus
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