Heck gecleant
Re: Heck gecleant
Hallo Spideristi,
melde mich am Montag zwecks Bilder zum Einbau der Airbox und zum Einbau der Haube bzw der Schliesszapfen.
Habe die komplette Innenausstattung mit Leder beziehen lassen, inkl des Armaturenbrettverkleidung der Seitenverkleidungen und auch die Sitze. Finde auch das Ergebnis ist TOP geworden.
Stossdämpfer sind von KW, hier hatte ich mir ein Komplettfahrwerk bauen lassen. Jetzt ist die Zug und Druckstufe einzeln einstellbar, die Federraten sind frei wählbar und die Fahrzeughöhe wie beim CUP Fahrwerk einstellbar.
Felgen hatte ich von Team Dynamics bestellt (Rennsportfelgen) erst hatte ich an der VA 8x17 und an der Hinterachse 9x18. Durch die kleinere Felge an der Va kam die Front noch tiefer und hier gab es mein überfahren von Bordsteinen Probleme nun habe ich:
Vorderachse 8x18 et 48 225/35-18
Hinterachse 9x18 et 15 und 15 mm Spurplatten 245/35/18
Ich bin aus 97980 Bad Mergentheim das ist zwischen Würzburg und Heilbronn. Ich würde mich über einen Besuch freuen.
Bis Montag
Gruß
Elmar
melde mich am Montag zwecks Bilder zum Einbau der Airbox und zum Einbau der Haube bzw der Schliesszapfen.
Habe die komplette Innenausstattung mit Leder beziehen lassen, inkl des Armaturenbrettverkleidung der Seitenverkleidungen und auch die Sitze. Finde auch das Ergebnis ist TOP geworden.
Stossdämpfer sind von KW, hier hatte ich mir ein Komplettfahrwerk bauen lassen. Jetzt ist die Zug und Druckstufe einzeln einstellbar, die Federraten sind frei wählbar und die Fahrzeughöhe wie beim CUP Fahrwerk einstellbar.
Felgen hatte ich von Team Dynamics bestellt (Rennsportfelgen) erst hatte ich an der VA 8x17 und an der Hinterachse 9x18. Durch die kleinere Felge an der Va kam die Front noch tiefer und hier gab es mein überfahren von Bordsteinen Probleme nun habe ich:
Vorderachse 8x18 et 48 225/35-18
Hinterachse 9x18 et 15 und 15 mm Spurplatten 245/35/18
Ich bin aus 97980 Bad Mergentheim das ist zwischen Würzburg und Heilbronn. Ich würde mich über einen Besuch freuen.
Bis Montag
Gruß
Elmar
Re: Heck gecleant
Ich bin aus 97980 Bad Mergentheim das ist zwischen Würzburg und Heilbronn. Ich würde mich über einen Besuch freuen.
Yipiiiiie Spidertreffen...........
Gruß Thomas
Yipiiiiie Spidertreffen...........
Gruß Thomas
Re: Heck gecleant
was haltet Ihr vom Sonntag 01.04 ?
Saisoneröffnung in Bad Mergentheim?
Gruß
Klaus
Saisoneröffnung in Bad Mergentheim?
Gruß
Klaus
Re: Heck gecleant
Gute Idee, ich bin dabei,
"Spiderlüften" am 01.04.
Gruß Thomas
"Spiderlüften" am 01.04.
Gruß Thomas
Re: Heck gecleant
jetzt fehlt nur noch das "Program " von cfspider
Anreise am Fr. und abreise am Sonntag *LOL*
Anreise am Fr. und abreise am Sonntag *LOL*
Re: Heck gecleant
Ich wäre auch gerne dabei, nur vom 31.03. bis 01.04. bin ich am Nürburgring "23. Nationales Alpine und Renault Ringtreffen". Wenn`s den am 01.04. sein soll.
Gruß, Reimund
Gruß, Reimund
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- Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
- Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn
Re: Heck gecleant
He, Ihr Themaverwässerer...
Markus
No 400:
Fahren, statt putzen!
Schrauben, statt fahren...
No 400:
Fahren, statt putzen!
Schrauben, statt fahren...
Re: Heck gecleant
na aufm Rückweg vorbeischauenReimund hat geschrieben:Ich wäre auch gerne dabei, nur vom 31.03. bis 01.04. bin ich am Nürburgring "23. Nationales Alpine und Renault Ringtreffen". Wenn`s den am 01.04. sein soll.
Gruß, Reimund
@ Markus
nun dann müsste etwas "verschoben" werden *LOL*
Re: Heck gecleant
Fein, ich bin auch da - vielleicht sieht man sich ja. (renne dann mit unserem Clubshirt rum und Namen vorne drauf)Reimund hat geschrieben:Ich wäre auch gerne dabei, nur vom 31.03. bis 01.04. bin ich am Nürburgring "23. Nationales Alpine und Renault Ringtreffen". Wenn`s den am 01.04. sein soll.
Gruß, Reimund
Grüße,
Marco
Re: Heck gecleant
Hallo Spideristi,
meine CUP Haube hat hinten rechts und links wie die Originale Motorhaube Befestigungen, um die Schlosszapfen zu befestigen. Es mussten nur die Löcher deutlich vergrößert werden, um einen weiteren Einstellbereich zu erhalten. Vorsicht nicht beide Schrauben an einer Seite gleichzeitig Lössen, es befeindet sich eine Metallplatte dahinter, diese ist nicht befestigt. Löst man beide Schrauben, so rutscht die Platte nach unten, und ist nur schwer wieder in die erforderliche Position zu bringen. Ich spreche aus Erfahrung ist mir leider passiert
zur Montage der Airbox. Hier hatte ich als erste Arbeit den linken Aluminiumträger gegen einen CUP Träger getauscht. Bei dem geänderten Träger sitzt der Kühlwasserbehälter deutlich weiter vorne und dahinter befindet sich eine Platte, auf der nachher die Airbox angeschraubt wird.
Nun wurden die beiden Wasserschläuche mittels universal Wasserschläuche verlängert, da durch die Verlegung und Drehung des Behälters nach vorne die Schläuche zu kurz waren. Es ist dabei auf die Verwendung des Wasserschlauches mit Temperatursensor zu achten, dieser muss unbedingt wieder verwendet werden.
Nun hatte ich die Airbox auf die Platte aufgeschraubt (Langlöcher an der Aluminiumplatte vorhanden) und die Schrauben nur leicht angezogen, so dass man die Airbox noch verschieben kann. Nun legte ich das Luftfilter ins Gehäuse ein und hatte ich die CUP Haube geschlossen (komplett in den Schlössern eingerastet). Jetzt verschob ich die Airbox nach links Richtung Luftkasten an der Haube, bis diese komplett am Luftkasten anlag. Nach geöffneter Motorhaube wurde das Luftfilter entfernt, und die Schrauben festgezogen. Danach nochmals eine Kontrolle durchgeführt ggf. wenn die Airbox nicht am Luftkasten anlag Unterlegscheiben vorne oder hinten darunter legen, um die Airbox nach oben zu bringen durch kippen. Durch die Luftöffnung von oben ist der richtige Sitz sehr gut zu erkennen.
Nach befestigter und eingepasster Airbox hatte ich den Ansaugschlauch von Airbox zum Leerlaufregulierventil mittels eines Ölbeständigen Schlauches verlegt.
Jetzt wurde ein Flansch auf das Ansaugrohr vor der Drosselklappe montiert, so dass ein Ansaugschlauch von der Airbox zur Drosselklappe montiert werden konnte.
Hallo Klaus, thomas G und Reimund,
leider muss ich euch enttäuschen, Beruflich ist es mir nicht möglich ein 3-Tage treffen zu organisieren. Ihr könnt gerne mal zum plaudern und schauen vorbei kommen, kein Problem aber der 01.04.2012 ist leider nicht möglich.
PS: Macht bitte für ein Treffen ein neues Thema auf, das hat hier mit dem ursprünglichen Thema nichts zu tun .
Danke.
Gruß Elmar
meine CUP Haube hat hinten rechts und links wie die Originale Motorhaube Befestigungen, um die Schlosszapfen zu befestigen. Es mussten nur die Löcher deutlich vergrößert werden, um einen weiteren Einstellbereich zu erhalten. Vorsicht nicht beide Schrauben an einer Seite gleichzeitig Lössen, es befeindet sich eine Metallplatte dahinter, diese ist nicht befestigt. Löst man beide Schrauben, so rutscht die Platte nach unten, und ist nur schwer wieder in die erforderliche Position zu bringen. Ich spreche aus Erfahrung ist mir leider passiert
zur Montage der Airbox. Hier hatte ich als erste Arbeit den linken Aluminiumträger gegen einen CUP Träger getauscht. Bei dem geänderten Träger sitzt der Kühlwasserbehälter deutlich weiter vorne und dahinter befindet sich eine Platte, auf der nachher die Airbox angeschraubt wird.
Nun wurden die beiden Wasserschläuche mittels universal Wasserschläuche verlängert, da durch die Verlegung und Drehung des Behälters nach vorne die Schläuche zu kurz waren. Es ist dabei auf die Verwendung des Wasserschlauches mit Temperatursensor zu achten, dieser muss unbedingt wieder verwendet werden.
Nun hatte ich die Airbox auf die Platte aufgeschraubt (Langlöcher an der Aluminiumplatte vorhanden) und die Schrauben nur leicht angezogen, so dass man die Airbox noch verschieben kann. Nun legte ich das Luftfilter ins Gehäuse ein und hatte ich die CUP Haube geschlossen (komplett in den Schlössern eingerastet). Jetzt verschob ich die Airbox nach links Richtung Luftkasten an der Haube, bis diese komplett am Luftkasten anlag. Nach geöffneter Motorhaube wurde das Luftfilter entfernt, und die Schrauben festgezogen. Danach nochmals eine Kontrolle durchgeführt ggf. wenn die Airbox nicht am Luftkasten anlag Unterlegscheiben vorne oder hinten darunter legen, um die Airbox nach oben zu bringen durch kippen. Durch die Luftöffnung von oben ist der richtige Sitz sehr gut zu erkennen.
Nach befestigter und eingepasster Airbox hatte ich den Ansaugschlauch von Airbox zum Leerlaufregulierventil mittels eines Ölbeständigen Schlauches verlegt.
Jetzt wurde ein Flansch auf das Ansaugrohr vor der Drosselklappe montiert, so dass ein Ansaugschlauch von der Airbox zur Drosselklappe montiert werden konnte.
Hallo Klaus, thomas G und Reimund,
leider muss ich euch enttäuschen, Beruflich ist es mir nicht möglich ein 3-Tage treffen zu organisieren. Ihr könnt gerne mal zum plaudern und schauen vorbei kommen, kein Problem aber der 01.04.2012 ist leider nicht möglich.
PS: Macht bitte für ein Treffen ein neues Thema auf, das hat hier mit dem ursprünglichen Thema nichts zu tun .
Danke.
Gruß Elmar
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- Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn
Re: Heck gecleant
Hallo Elmar!
Ganz herzlichen Dank für Deine Mühe mit der ausführliche Beschreibung und den aussagekräftigen Bildern dazu - super, echt!! DAAANKE!!
Ich glaub aber, daß Du irgendwie eine "andere" CupHaube wie ich hast - kann des sein?
An meinem uralten RENAULTsport-Originalteil sind meines Wissens nach nämlich (die CupHaube ist grad nicht in meiner Reichweite..) überhaupt keine Zapfenbefestigungen vorgesehen (genauso wenig wie Aufnahmen für die Scharniere.. - waren die bei Dir auch dran?) und auch die Luftzuführung für die Airbox auf der linken Seite hat bei meiner Haube nicht diese eckige "Aussparung" für die originale Schloßplatte des Straßen-Spiders, wie die bei Deiner Haube vorhanden ist - und genau diese Punkte hatten mich nämlich bisher von einem Umbau auf die CupHaube abgeschreckt...
Den linken Aluträger mit der nach vorne versetzten Aufnahme für den Kühlwasserbehälter besitze ich auch, den hatte ich mir schon vor zig-Jahren mal bei ebay "auf Vorrat" geschossen, als es diese Teile von RENAULTsport noch ab und zu original im Netz gab;
Wo aber hast Du bitte Deine, auch auf den Straßen-Spider passende CupHaube mit der Schloß-Aussparung und den bereits einlaminierten Schloßzapfenbefestigungen her?
Ganz herzlichen Dank für Deine Mühe mit der ausführliche Beschreibung und den aussagekräftigen Bildern dazu - super, echt!! DAAANKE!!
Ich glaub aber, daß Du irgendwie eine "andere" CupHaube wie ich hast - kann des sein?
An meinem uralten RENAULTsport-Originalteil sind meines Wissens nach nämlich (die CupHaube ist grad nicht in meiner Reichweite..) überhaupt keine Zapfenbefestigungen vorgesehen (genauso wenig wie Aufnahmen für die Scharniere.. - waren die bei Dir auch dran?) und auch die Luftzuführung für die Airbox auf der linken Seite hat bei meiner Haube nicht diese eckige "Aussparung" für die originale Schloßplatte des Straßen-Spiders, wie die bei Deiner Haube vorhanden ist - und genau diese Punkte hatten mich nämlich bisher von einem Umbau auf die CupHaube abgeschreckt...
Den linken Aluträger mit der nach vorne versetzten Aufnahme für den Kühlwasserbehälter besitze ich auch, den hatte ich mir schon vor zig-Jahren mal bei ebay "auf Vorrat" geschossen, als es diese Teile von RENAULTsport noch ab und zu original im Netz gab;
Wo aber hast Du bitte Deine, auch auf den Straßen-Spider passende CupHaube mit der Schloß-Aussparung und den bereits einlaminierten Schloßzapfenbefestigungen her?
Markus
No 400:
Fahren, statt putzen!
Schrauben, statt fahren...
No 400:
Fahren, statt putzen!
Schrauben, statt fahren...
Re: Heck gecleant
Die Haube sieht mir sehr nach dieser hier aus. (Unterseite beachten) Der Shop wurde ja vor kurzem hier im Forum verlinkt.
Grüße,
Marco
Grüße,
Marco
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- Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
- Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn
Re: Heck gecleant
Nein Marco, das ist nicht die gleiche.
Die von Dir verlinkte Haube ist nur eine "lookalike"-CupHaube, welche mit den zusätzlichen Lufteinlässen außen nur nach CupHaube aussieht:
Eine "richtige" CupHaube besitzt eben auch das anlaminierte Innenleben für Airbox (links) und Getriebeölkühler (rechts):
So eine liegt eben auch bei mir in der Garage. Aber dieser "richtigen" wiederum fehlen sowohl die Aufnahmen für die beiden Scharniere und für die beiden Schloßzapfen, wie man auch auf dem Bild erkennen kann. Und darüberhinaus hat die "richtige" CupHaube eben auch nicht diese eckige Aussparung wie die von Elmars Haube und kollidiert dadurch eben mit der linken Schloßplatte des Straßen-Spiders...
Ferner hat die "Elmar"-Haube rechts kein Innenleben für den Ölkühler, dafür aber die inneren Verstrebungen, welche bei der oben abgebildeten "richtigen" CupHaube widerum fehlen...
Offenbar sind also mindestens drei verschiedene Motorhaubenmodelle im Umlauf...
Fragen über Fragen...
Trotzdem danke!
Die von Dir verlinkte Haube ist nur eine "lookalike"-CupHaube, welche mit den zusätzlichen Lufteinlässen außen nur nach CupHaube aussieht:
Eine "richtige" CupHaube besitzt eben auch das anlaminierte Innenleben für Airbox (links) und Getriebeölkühler (rechts):
So eine liegt eben auch bei mir in der Garage. Aber dieser "richtigen" wiederum fehlen sowohl die Aufnahmen für die beiden Scharniere und für die beiden Schloßzapfen, wie man auch auf dem Bild erkennen kann. Und darüberhinaus hat die "richtige" CupHaube eben auch nicht diese eckige Aussparung wie die von Elmars Haube und kollidiert dadurch eben mit der linken Schloßplatte des Straßen-Spiders...
Ferner hat die "Elmar"-Haube rechts kein Innenleben für den Ölkühler, dafür aber die inneren Verstrebungen, welche bei der oben abgebildeten "richtigen" CupHaube widerum fehlen...
Offenbar sind also mindestens drei verschiedene Motorhaubenmodelle im Umlauf...
Fragen über Fragen...
Trotzdem danke!
Markus
No 400:
Fahren, statt putzen!
Schrauben, statt fahren...
No 400:
Fahren, statt putzen!
Schrauben, statt fahren...
Re: Heck gecleant
Hallo Elmar,
nix für ungut, 3 Tage muss wirklich nicht sein, ne gute halbe Stunde um Deinen echt Spitzenklasse Umbau anzuschauen ( mich interressiert vor allem der Innenraum) reicht völlig aus, danach ne Stunde im hohenlohischen Lande rumkurven und wieder heim. Oder gehts bei Dir am 01.04. grundsätzlich nicht ?
Gruß Thomas (der Themenverwässerer)
nix für ungut, 3 Tage muss wirklich nicht sein, ne gute halbe Stunde um Deinen echt Spitzenklasse Umbau anzuschauen ( mich interressiert vor allem der Innenraum) reicht völlig aus, danach ne Stunde im hohenlohischen Lande rumkurven und wieder heim. Oder gehts bei Dir am 01.04. grundsätzlich nicht ?
Gruß Thomas (der Themenverwässerer)
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- Beiträge: 119
- Registriert: Sa 4. Dez 2004, 20:34
- Wohnort: NL-637xx Landgraaf
Re: Heck gecleant
Dies is ganz einfach!
Die haube die ich am elmar geliefert hab is eine sonderanfertigung!
Durch uns so entworfen!
leider noch keine zeit gehabt diese im netz zu stellen!
schoenen gruss aus holland,
tim
Die haube die ich am elmar geliefert hab is eine sonderanfertigung!
Durch uns so entworfen!
leider noch keine zeit gehabt diese im netz zu stellen!
schoenen gruss aus holland,
tim