Tips zum Kauf

Was geht, was nicht?

Moderatoren: Alfred, Delany

Antworten
meg
Beiträge: 1
Registriert: Mi 8. Mai 2002, 02:00

Beitrag von meg »

Hallo

Kurz vor einem Spider-Kauf wollte ich euch Experten um Rat bitten, auf was ich besonders Achten soll. Gemeint sind hier spezielle Spider-Krankheiten. Gibt's die überhaupt :smile:?
Wie sehe ich am besten, ob die angezeigten km den tatsächlichen entsprechen? Auf die klassischen Verschleissteile kann bei diesem Auto ja nicht gut geachtet werden. (z.b Pedalerie)

Für möglichst viele Antworten mit Tips wäre ich sehr, sehr dankbar!

Merci & bye
Markus
Helge
Beiträge: 51
Registriert: So 24. Feb 2002, 02:00
Wohnort: 42799 Leichlingen

Beitrag von Helge »

Hallo,

alles aufzuzählen ist mir ehrlich gesagt zuviel,aber achte unbedingt auf folgendes, (was mein persönlicher Masstab war):

-lasse Dir bestätigen,dass der Wagen nicht auf Rennstrecken bewegt wurde,auch nicht spasseshalber.Solche Fahrzeuge haben logischerweise erhöhten Verschleiss,meist ausgelutschte Fahrwerke,Bremsen,Motoren etc.

-unfallfrei ist empfehlenswert.

-1.Lack,falls Du auf Wertbeständigkeit achtest.

- Farben blau oder rot sind seltener.

- km Stand musst Du glauben,meistens kannst Du das aber überprüfen.Die meisten sind nur vorübergehen angemeldet.Achtung,viele werden aber auch mit roter Nr. bewegt.

-am besten ein vollkommen originales Exemplar.

-mit oder ohne Scheibe ist Geschmackssache.
ohne Scheibe sind in der Regel etwas günstiger.

-lass Dich nicht von Klappergeräuschen abschrecken.

-achte auf Dichtigkeit an den Achswellen.

-Auspuff reisst ab und zu wegen den Vibrationen (Risse)

-Motor ist sehr zuverlässig

-Bremsscheiben würde ich mir auch genauer anschauen.

- Persenning und Aluköfferchen mit Bedienungsanleitung gehört dazu.

Gruss und viel Spass bei der Suche.

Helge
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

Hallo an alle Spider-Kaufinteressierten!

Habe mir meinen Spider Ende Oktober 2002 mit folgender Vorgehensweise zugelegt:

- Spider ohne WSS gesehen, Blut geleckt;
- Über google.de nach allem zu "renault spider" gesucht und wichtige Seiten gebookmarkt;
- Spider-Foren mit wichtigen Kontakttelefonnummern von Fahrzeugeignern entdeckt;
- Internet-Angebote bei mobile.de und autoscout24.de gecheckt;
- Einen Spider-Eigner in meiner Nähe kontaktiert und die Flunder erstmals aus der Nähe von innen und außen angesehen. Von Spider_Tommy die ersten wichtigen Tipps zum Fahrzeug, Kauf, Versicherung und Zulassung bekommen;
- Wochenlang die Nächte im Internet verbracht und detaillierte Infos über das Fahrzeug gesammelt;
- 2. Spider-Treffen in Kempten als "Gast" besucht, Probemitfahrt bei diversen Spiderlis mit & ohne WSS gemacht; Geistig für die Version ohne WSS entschieden; Wichtige Kontakte geknüpft und Telefonnummern ausgetauscht;
- Unter adac.de Tipps & Infos für den Gebrauchtwagenkauf gelesen;
- Ebenfalls von adac.de eine allgemeine, aber sehr hilfreiche "Checkliste für den Gebrauchtwagenkauf" runtergeladen, ausgedruckt und diese dann spidermäßig ergänzt und abgewandelt;
- Für mein Budget in Frage kommendes Internet-Angebot ins Auge gefasst, telefonische Infos incl. Fahrgestellnummer vom Verkäufer vorab eingeholt;
- Versicherungskosten und Zulassungsmöglichkeiten in Deutschland (kann bei Fahrzeugen aus dem Ausland wichtig sein!) abgeklärt;
- Freund (KFZ-Mechaniker) mitgenommen und Auto angesehen (kurz vor Wien..). Bei Besichtigung des Spiders (Sichtprüfung, Hebebühne, Probefahrt, nochmalige Sichtprüfung) über einen Zeitraum von guten 4 Stunden meine mitgebrachte 12-seitige-Checkliste Punkt für Punkt abgehakt (sehr zum Leidwesen des Verkäufers). Starke Diskrepanzen zwischen den Angaben des Verkäufers ("Spider in Superzustand") und meinem Eindruck (schlecht gepflegter, verkappter Unfall-Spider ohne belegbare Historie);
- Nicht zum Kauf drängen lassen, trotz großer Entfernung unverrichteter Dinge wieder nach Hause gefahren;
- Angebot "überschlafen", kein 120%ig-gutes Gefühl gehabt;
- dem Anbieter trotz nochmaliger, nachträglicher Preisreduzierung abgesagt;
- Den nächsten Spider angesehen:
- Gleiche Vorgehensweise, im Preis teurer aber bei diesem stimmte einfach alles;
- Spider gekauft!
- Glücklich!

Fazit:
-Zeit lassen und nicht überstürzt und emotionsbeladen kaufen schützt vor nachträglich bösen Überraschungen!
- Billig ist nicht unbedingt preiswert!

Wenn jemand für einen Kauf die Spider-Ergänzungen der erwähnten ADAC-Gebrauchtwagen-Checkliste haben will, bitte kurze Mail, habe ich auf meinem Rechner gespeichert;

Viel Spaß bei der Suche :smile:
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
MartinGREGOR
Beiträge: 331
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinGREGOR »

meg schrieb am 2002-05-08 10:06 :
Hallo

...Wie sehe ich am besten, ob die angezeigten km den tatsächlichen entsprechen? ...
Merci & bye
Markus
Hallo Markus!

Gar nicht! Der Tachostand sollte nicht maßgeblich sein. Durch ziehen des Gebers aus dem Getriebekasten geht die Moterelektronik zwar auf Störung (gelbe Laterne) aber die Kilometer werden nicht gezählt. Zwei Minuten arbeit. Sonst ist der Leitfaden von Helge recht brauchbar. Über die Fabrikationsnummer / Motornummer kannst Du das Baujahr besser einordnen. Zu allen Umbauten sollten die Originalteile vorhanden sein.
Antworten