Slicks auf CupFelgen
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Slicks auf CupFelgen
Hi@all!
Ich hätte 3 Fragen zu Rennreifen - und damit meine ich wirklich die "echten" Slicks nur für "auf die Rennstrecke", also keine Semislicks mit mit "E"-Straßenzulassung:
1) Welche Größenbezeichnung haben die passenden Slicks (z.B. Avon oder Michelin) für Montage auf den 7x16" und 9x16" Spider-CupFelgen?
2) Wie teuer ist so ein kompletter Satz ca.?
3) Any Bezugsquellen in Deutschland?
Danke!
Ich hätte 3 Fragen zu Rennreifen - und damit meine ich wirklich die "echten" Slicks nur für "auf die Rennstrecke", also keine Semislicks mit mit "E"-Straßenzulassung:
1) Welche Größenbezeichnung haben die passenden Slicks (z.B. Avon oder Michelin) für Montage auf den 7x16" und 9x16" Spider-CupFelgen?
2) Wie teuer ist so ein kompletter Satz ca.?
3) Any Bezugsquellen in Deutschland?
Danke!
Markus
No 400:
Fahren, statt putzen!
Schrauben, statt fahren...
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hi markus,
michelin slicks S 7E oder regen P 3E
größe vorne: 18/62-16 breite auf felge 7" 201, abrollumfang 1.934 (624 durchmesser)
größe hinten: 23/62-16 breite auf felge 9" 264, abrollumfang 1.922 (624 durchmesser)
alles in mm.
zitat aus dem rennreifenkatalog: erhältlich nur an der rennstrecke im rahmen der renault spider veranstaltung im jeweiligen land ...
preis '99 vorne: € 184,52 ohne mwst., hinten: ca. € 200,00 netto.
wie man sieht, haben die vorderen und hinteren patschen den GLEICHEN durchmesser, die straßenversion hat eine kleinere dimension vorne !!!!!
grüße, sascha
michelin slicks S 7E oder regen P 3E
größe vorne: 18/62-16 breite auf felge 7" 201, abrollumfang 1.934 (624 durchmesser)
größe hinten: 23/62-16 breite auf felge 9" 264, abrollumfang 1.922 (624 durchmesser)
alles in mm.
zitat aus dem rennreifenkatalog: erhältlich nur an der rennstrecke im rahmen der renault spider veranstaltung im jeweiligen land ...
preis '99 vorne: € 184,52 ohne mwst., hinten: ca. € 200,00 netto.
wie man sieht, haben die vorderen und hinteren patschen den GLEICHEN durchmesser, die straßenversion hat eine kleinere dimension vorne !!!!!
grüße, sascha
Zuletzt geändert von sascha h-k am Do 30. Sep 2004, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
grüße, sascha
kömmt zeit kömmt TVR kömmen eingetragene 103db / 3k rpm
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Danke für die Info´s Sascha, auch wenn ich mit den Größenbezeichnungen noch nicht so ganz klar komm...
Offenbar hat bei Slicks ja jeder Hersteller einen anderen Schlüssel um die Größen zu bezeichnen, oder?
Sind die von Dir angegebenen 99er-Preise bereits in Teuros umgerechnet oder ist das noch der gute, alte DM-Preis?
Offenbar hat bei Slicks ja jeder Hersteller einen anderen Schlüssel um die Größen zu bezeichnen, oder?
Sind die von Dir angegebenen 99er-Preise bereits in Teuros umgerechnet oder ist das noch der gute, alte DM-Preis?
Markus
No 400:
Fahren, statt putzen!
Schrauben, statt fahren...
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hi markus,
original ist original ....
breite vorne: 180mm, hinten 233, reifen unmontiert ..
bei montage auf 7" sind's dann 201mm, hinten 9"... 264mm (weitere größen ergeben sich: vorne 7,5" 210mm, 8" 219mm... hinten 7,5" 240mm, 8" 253mm, 8,5" 259mm, 9,5" 267mm, 10" 277mm)
durchmesser vorne und hinten: 624mm
preise wurden, laut liste '99, in ösimäusen und €uros bekanntgegeben.
... die yokohamas haben einen ähnlichen preis. (A032R)
grüße, sascha
original ist original ....
breite vorne: 180mm, hinten 233, reifen unmontiert ..
bei montage auf 7" sind's dann 201mm, hinten 9"... 264mm (weitere größen ergeben sich: vorne 7,5" 210mm, 8" 219mm... hinten 7,5" 240mm, 8" 253mm, 8,5" 259mm, 9,5" 267mm, 10" 277mm)
durchmesser vorne und hinten: 624mm
preise wurden, laut liste '99, in ösimäusen und €uros bekanntgegeben.
... die yokohamas haben einen ähnlichen preis. (A032R)
grüße, sascha
grüße, sascha
kömmt zeit kömmt TVR kömmen eingetragene 103db / 3k rpm
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Moin-Moin,
... @ markus : - willst Du "zum grossen Racer" werden (?) - ich behaupte, das DU mit Slicks, den "echten", NICHT schneller wirst, als mit denen "mit mit "E"-Strassenzulassung" - die "A032R" u.a. sind echte Rennreifen, werden in vielen Rennserien als ausschliesslicher Reifen gefahren (Caterham, HTGT, Porsche GTP/Historic (@ sascha : 205/55/16 - 245/45/16), ... , viele Teams in der VLN (www.vln.de) fahren aus Gruenden der Variabilitaet/des weiten Einsatzbereichs NUR DIESE oder aehnliche Reifen anderer Hersteller.
Faehrst Du Rundenzeiten (KEIN Gleichmaessigkeitsschwuchteln) im zehntel-Bereich/pro Runde - und das wuerde ich mir gerne anschauen - dann denk` ueber "die echten Slicks" nach !!!
MFG
Der Rolf
... @ markus : - willst Du "zum grossen Racer" werden (?) - ich behaupte, das DU mit Slicks, den "echten", NICHT schneller wirst, als mit denen "mit mit "E"-Strassenzulassung" - die "A032R" u.a. sind echte Rennreifen, werden in vielen Rennserien als ausschliesslicher Reifen gefahren (Caterham, HTGT, Porsche GTP/Historic (@ sascha : 205/55/16 - 245/45/16), ... , viele Teams in der VLN (www.vln.de) fahren aus Gruenden der Variabilitaet/des weiten Einsatzbereichs NUR DIESE oder aehnliche Reifen anderer Hersteller.
Faehrst Du Rundenzeiten (KEIN Gleichmaessigkeitsschwuchteln) im zehntel-Bereich/pro Runde - und das wuerde ich mir gerne anschauen - dann denk` ueber "die echten Slicks" nach !!!
MFG
Der Rolf
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Hi Rolf!
Nein, diesmal gehts mal nicht um "Gleichmäßigkeitsschwuchteln" mit vorausfahrendem "Golf-V-PaceCar"...
Außerdem darf man mit Slicks ja eh nicht auf öffentlichen oder auf österreichischen Bergstrecken rumkurven - leider...
Nein - aber ich überlege ernsthaft mir für die diversen 2005er-Fahrertrainings in Hockenheim, Zolder und Anneau du Rhin auch und gerade wg. dann viel "freiem fahren" einen Satz Slicks nur für diesen einzigen Zweck zuzulegen. Hab ja dieses Jahr zu Ostern in Hockenheim "Asphalt geleckt" und das einzige was mir damals so richtig Probleme gemacht hatte, war meine "normale" Bereifung. Die Kombination Bridgestones S-02/S-03 ist zwar auf dem Spider für öffentliche Straßen und auch im Regen 1a, in Hockenheim waren die "Brückensteine" aber restlos überfordert.
Deshalb habe ich eigentlich nächstes Jahr vor, nicht mehr mit dem Spider auf eigener Achse anzureisen, sondern die Flunder incl. montierter Slicks auf einen Hänger zu packen und den 2.ten Rädersatz mit den Bridgestones z.B. für Regen einfach in der Zugmaschine vorne mitzunehmen...
Eine radikalere Alternative wäre natürlich, meinen Spider zu verkaufen und mir stattdessen für solche Zwecke gleich einen CupSpider zuzulegen - aber dann müßte ich ja wieder mit einem Golf durch die Alpen kurven und dazu hab ich irgendwie nicht sooo die tolle Lust...
Nein, diesmal gehts mal nicht um "Gleichmäßigkeitsschwuchteln" mit vorausfahrendem "Golf-V-PaceCar"...
Außerdem darf man mit Slicks ja eh nicht auf öffentlichen oder auf österreichischen Bergstrecken rumkurven - leider...
Nein - aber ich überlege ernsthaft mir für die diversen 2005er-Fahrertrainings in Hockenheim, Zolder und Anneau du Rhin auch und gerade wg. dann viel "freiem fahren" einen Satz Slicks nur für diesen einzigen Zweck zuzulegen. Hab ja dieses Jahr zu Ostern in Hockenheim "Asphalt geleckt" und das einzige was mir damals so richtig Probleme gemacht hatte, war meine "normale" Bereifung. Die Kombination Bridgestones S-02/S-03 ist zwar auf dem Spider für öffentliche Straßen und auch im Regen 1a, in Hockenheim waren die "Brückensteine" aber restlos überfordert.
Deshalb habe ich eigentlich nächstes Jahr vor, nicht mehr mit dem Spider auf eigener Achse anzureisen, sondern die Flunder incl. montierter Slicks auf einen Hänger zu packen und den 2.ten Rädersatz mit den Bridgestones z.B. für Regen einfach in der Zugmaschine vorne mitzunehmen...
Eine radikalere Alternative wäre natürlich, meinen Spider zu verkaufen und mir stattdessen für solche Zwecke gleich einen CupSpider zuzulegen - aber dann müßte ich ja wieder mit einem Golf durch die Alpen kurven und dazu hab ich irgendwie nicht sooo die tolle Lust...
Markus
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hi markus,
dazu nimmt man A032R oder ähnliche; slicks (michelin, mischleun) gibt's die passende dimmension nur noch hinten.
abgesehen davon bitte zuerst rennfahrwerk, tiefer, vordere kotflügel (unter d. haube) ausschneiden...
wenn du dir das (slicks) auf's serienauto schnallst, hebt dir die karosserie ab, wenn'st urndlich um die kurven hetzt ...
d.h.: markus biegt links ab, spiderli fährt nach rechts..
grüße, sascha
dazu nimmt man A032R oder ähnliche; slicks (michelin, mischleun) gibt's die passende dimmension nur noch hinten.
abgesehen davon bitte zuerst rennfahrwerk, tiefer, vordere kotflügel (unter d. haube) ausschneiden...
wenn du dir das (slicks) auf's serienauto schnallst, hebt dir die karosserie ab, wenn'st urndlich um die kurven hetzt ...
d.h.: markus biegt links ab, spiderli fährt nach rechts..
grüße, sascha
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kömmt zeit kömmt TVR kömmen eingetragene 103db / 3k rpm
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Hallo Markus,
... ja,ja - wo faengt Mann/Frau an !? Aber Deine jetzigen Aussagen relativieren sich schon; im uebrigen brauchst Du beim "Fahrertraining" KEINE Slicks - das geht da sehr kultiviert ab (!)/(Strassenzulassung ist Pflicht !!!) - die einzige Gelegenheit waere z.b. bei freien Trainingslaeufen `ala "Boerdesprint" etc. , da hast Du dann aber gleich wieder "ein Haufen Irrer am Start" - in Klassen wird´s fuer den Spider eng, entweder "Gehhilfen", oder ein "Rudel Boliden" - und da nuetzt Dir dann auch kein, unter Missachtung jedweder Physik, wildes Kurvengehatze, wenn Du anschliessend (Serienspider) mit
"Boliden-Standgas" auf der Geraden ausbeschleunigt wirst - bis zur naechsten Kurve, wo sie Dir wieder im Wege stehen (koennen) ... .
Zum richtigen Racen, solltest Du Dir lieber eigens dafuer Material beschaffen - ein reiner Renner macht auf der Strasse keinen Spass mehr !
MFG
Rolf
... ja,ja - wo faengt Mann/Frau an !? Aber Deine jetzigen Aussagen relativieren sich schon; im uebrigen brauchst Du beim "Fahrertraining" KEINE Slicks - das geht da sehr kultiviert ab (!)/(Strassenzulassung ist Pflicht !!!) - die einzige Gelegenheit waere z.b. bei freien Trainingslaeufen `ala "Boerdesprint" etc. , da hast Du dann aber gleich wieder "ein Haufen Irrer am Start" - in Klassen wird´s fuer den Spider eng, entweder "Gehhilfen", oder ein "Rudel Boliden" - und da nuetzt Dir dann auch kein, unter Missachtung jedweder Physik, wildes Kurvengehatze, wenn Du anschliessend (Serienspider) mit
"Boliden-Standgas" auf der Geraden ausbeschleunigt wirst - bis zur naechsten Kurve, wo sie Dir wieder im Wege stehen (koennen) ... .
Zum richtigen Racen, solltest Du Dir lieber eigens dafuer Material beschaffen - ein reiner Renner macht auf der Strasse keinen Spass mehr !
MFG
Rolf
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@ Markus:
Nimm die gutgemeinten Ratschläge an, laß Dein Spiderli möglichst Original (wobei Cup=Original, gelle Volker ) und gut iss.
Will Dir ja den Spass auch nicht verderben, aber "Racing" geht auch racingmäßig ans Material (davon ham ma net so viel) und wenn Du dann crashst (was wir alle nicht hoffen) ärgerst du dich schwarz.
Ich für meinen Teil werde / würde gerne mal die Yokohamas testen; aber dafür mach ich erst mal die Toyos platt; Diese halten sich allen Unkenrufen zum Trotz doch länger als 3000 km.... Mal schauen.
Vielleicht bin ich ja auch eins dieser "rollenden Verkehrshindernisse", who knows (Den Sprint in Kempten hab ich aber gewonnen )
Liebe Grüße
Stef
Nimm die gutgemeinten Ratschläge an, laß Dein Spiderli möglichst Original (wobei Cup=Original, gelle Volker ) und gut iss.
Will Dir ja den Spass auch nicht verderben, aber "Racing" geht auch racingmäßig ans Material (davon ham ma net so viel) und wenn Du dann crashst (was wir alle nicht hoffen) ärgerst du dich schwarz.
Ich für meinen Teil werde / würde gerne mal die Yokohamas testen; aber dafür mach ich erst mal die Toyos platt; Diese halten sich allen Unkenrufen zum Trotz doch länger als 3000 km.... Mal schauen.
Vielleicht bin ich ja auch eins dieser "rollenden Verkehrshindernisse", who knows (Den Sprint in Kempten hab ich aber gewonnen )
Liebe Grüße
Stef