Wasserpumpe
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Wasserpumpe
Hallo,
meine Renault Werkstatt sagt es sei beim Wechsel des Zahnriemens sinnvoll gleich auch die Wasserpumpe auszutauschen. Ist das so?
Danke
Arno
meine Renault Werkstatt sagt es sei beim Wechsel des Zahnriemens sinnvoll gleich auch die Wasserpumpe auszutauschen. Ist das so?
Danke
Arno
Hallo,
also bei einem normalen Renault (Clio,Megane..) macht es schon sinn gleich die Wasserpumpe zu wechseln,weil das ja bei 120000 KM oder 5 Jahren ist.Die Pumpen können schon bei diesen KM anfangen zu rünnen.
Beim Spider glaube ich,dass das nicht nötig ist,die haben ja eigentlich wenig KM.Ich habe bei mir die Pumpe jedenfals nicht gewechselt.
Gruss Rolf S.
also bei einem normalen Renault (Clio,Megane..) macht es schon sinn gleich die Wasserpumpe zu wechseln,weil das ja bei 120000 KM oder 5 Jahren ist.Die Pumpen können schon bei diesen KM anfangen zu rünnen.
Beim Spider glaube ich,dass das nicht nötig ist,die haben ja eigentlich wenig KM.Ich habe bei mir die Pumpe jedenfals nicht gewechselt.
Gruss Rolf S.
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Hallo Arno!
Hab grad mal in meinen Werkstatthandbüchern sowie im Service-Heft nachgesehn, aber über die Wasserpumpe hab ich nicht mal eine Erwähnung gefunden..?!?
Und beim eigentlichen Zahnriemenwechsel steht davon auch gar nix drin...
Beim Zahnriemenwechsel solltest Du die Spann- sowie die Umlenkrolle wechseln lassen, weil ein Defekt dieser Teile die gleiche fatale Wirkung wie ein kaputter Zahnriemen haben könnte. Im Werkstatthandbuch ist allerdings auch nur vom Riemen und nicht vom Austausch der Rollen die Rede...?!
Hierzu sollte Dir aber Deine Werkstatt näheres sagen könnten - sollten sich halt mal den Zustand der Rollen ansehen. Ich kann Dir zur Beschaffenheit der beiden Teile leider nichts sagen, da ich diese Dinger noch nie gesehen, geschweige denn selbst in der Hand gehabt hab.
Hatte meinen Zahnriemen vor 2,5 Jahren in einer Renault-Fachwerkstätte wechseln lassen.
Hab grad mal in meinen Werkstatthandbüchern sowie im Service-Heft nachgesehn, aber über die Wasserpumpe hab ich nicht mal eine Erwähnung gefunden..?!?
Und beim eigentlichen Zahnriemenwechsel steht davon auch gar nix drin...
Beim Zahnriemenwechsel solltest Du die Spann- sowie die Umlenkrolle wechseln lassen, weil ein Defekt dieser Teile die gleiche fatale Wirkung wie ein kaputter Zahnriemen haben könnte. Im Werkstatthandbuch ist allerdings auch nur vom Riemen und nicht vom Austausch der Rollen die Rede...?!
Hierzu sollte Dir aber Deine Werkstatt näheres sagen könnten - sollten sich halt mal den Zustand der Rollen ansehen. Ich kann Dir zur Beschaffenheit der beiden Teile leider nichts sagen, da ich diese Dinger noch nie gesehen, geschweige denn selbst in der Hand gehabt hab.
Hatte meinen Zahnriemen vor 2,5 Jahren in einer Renault-Fachwerkstätte wechseln lassen.
Markus
No 400:
Fahren, statt putzen!
Schrauben, statt fahren...
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Danke Markus,
ich werde das nochmals klären. Die Wapu kostet wohl so 100€, also nicht
so schlimm. Die Spannräder halte ich nach 6000km für nicht so wichtig,
die werden ja nicht porös, ich spreche es aber auch nochmal an.
Der TÜV hat die Reifen nicht bemeckert. Hmm, sind ja noch die originalen
Reifen, Erstzulassung '98, gehen also ins siebte Jahr. Sehen eigentlich aber noch ganz gut aus. Grund zur Sorge?
Danke nochmals
Arno
ich werde das nochmals klären. Die Wapu kostet wohl so 100€, also nicht
so schlimm. Die Spannräder halte ich nach 6000km für nicht so wichtig,
die werden ja nicht porös, ich spreche es aber auch nochmal an.
Der TÜV hat die Reifen nicht bemeckert. Hmm, sind ja noch die originalen
Reifen, Erstzulassung '98, gehen also ins siebte Jahr. Sehen eigentlich aber noch ganz gut aus. Grund zur Sorge?
Danke nochmals
Arno
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Ja.Arno Hamburg hat geschrieben:...Der TÜV hat die Reifen nicht bemeckert. Hmm, sind ja noch die originalen Reifen, Erstzulassung '98, gehen also ins siebte Jahr. Sehen eigentlich aber noch ganz gut aus. Grund zur Sorge?
Runter mit den alten Backsteinen. Definitiv!
Schau mal aufs die Produktionswoche Deiner Reifen, die dürften lt. meiner Erfahrung noch älter als Dein Spider sein.
Meine Kiste ist EZ Anfang 97.
Die beiden hinteren Reifen waren aus Mitte 96, ein vorderer von Anfang 96 und der andere vordere sogar Ende 95...!
Deine originalen Michelins mögen vom Profil und von der Optik her bestimmt noch sehr gut aussehen, aber die Dinger dürften auf Grund Ihres Alter schon so verhärtet sein, daß sie sich auch kaum noch weiter abnutzen...
Du würdest hier wirklich am falschen Platz sparen.
Gute, neue und haftende Reifen stellen den Kontakt zur Straße her. Diese 4 postkartenkleinen Flächchen sind dafür verantwortlich, ob Du noch auf der Straße bist oder vielleicht schon 5m weiter im Grünen!
Mit neuen Reifen wirst Du denken, Du fährst ein neues Auto.
Markus
No 400:
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Hab zufällig grad noch einen Link im Opel-Speedster-Forum zum Thema "Zahnriemen und Wasserpumpe" gefunden, die empfehlen wohl einen synchronen Wechsel von beidem...?!?
Markus
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Date of tyre
Hello Where can I find the fabrication date of my tyre???
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Das Alter eines Reifens erkennt man an der sog. DOT-Nr.
Diese findet man auf der Flanke des Reifen, meistens in so einem "ovalen Kreis" oder mit einem Dreieck markiert;
Bis 1999 war die Zahl dreistellig.
Die ersten beiden Zahlen gaben jeweils die Produktions-Kalenderwoche (KW) des Reifens an, die letzte Zahl die Endziffer des Produktionsjahres.
Ein Reifen mit der DOT-Nr. "265" wurde also z.B. in der 26. Kalenderwoche des Jahres 1995 produziert;
Seit 2000 ist diese Zahl nun vierstellig.
Die ersten beiden Zahlen geben auch hier die Produktions-Kalenderwoche (KW) des Reifens an, die letzten beiden Zahlen die Endziffer des Produktionsjahres.
Ein Reifen mit der DOT-Nr. "3904" wurde also z.B. in der 39. Kalenderwoche des Jahres 2004 produziert;
Diese findet man auf der Flanke des Reifen, meistens in so einem "ovalen Kreis" oder mit einem Dreieck markiert;
Bis 1999 war die Zahl dreistellig.
Die ersten beiden Zahlen gaben jeweils die Produktions-Kalenderwoche (KW) des Reifens an, die letzte Zahl die Endziffer des Produktionsjahres.
Ein Reifen mit der DOT-Nr. "265" wurde also z.B. in der 26. Kalenderwoche des Jahres 1995 produziert;
Seit 2000 ist diese Zahl nun vierstellig.
Die ersten beiden Zahlen geben auch hier die Produktions-Kalenderwoche (KW) des Reifens an, die letzten beiden Zahlen die Endziffer des Produktionsjahres.
Ein Reifen mit der DOT-Nr. "3904" wurde also z.B. in der 39. Kalenderwoche des Jahres 2004 produziert;
Markus
No 400:
Fahren, statt putzen!
Schrauben, statt fahren...
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Das kann ich nur bestätigen. Ich habe letzte Woche meine entsorgt.Markus aus Ebersberg hat geschrieben:Runter mit den alten Backsteinen. Definitiv!
...
Mit neuen Reifen wirst Du denken, Du fährst ein neues Auto.
Siehe da -> http://www.renaultsport-spider.de/phpBB ... php?t=1067
Ein Weichei in rot.