Probs mit Cup-Felgen hinten
Probs mit Cup-Felgen hinten
Hallo miteinander,
ich habe folgendes Problem mit meinen hinteren Cup-Felgen:
Bei schneller, enger Kurvenfahrt streift die jeweils kurvenäußere Felge. Am Anfang dachte ich , das wäre nur eine zu lange Schraube am Querlenker , da der Abstand Felge /Schraube nur ein paar mm sind. Stimmt nur zur Hälfte, der Querlenker selbst streift auch an der Felge .
Ich war gestern bei der HU, da sah das der Prüfer auch und meinte das wär nicht sooo toll. Die Prüfung der Gelenke war i.O. absolut kein Spiel.
Er meinte , die Felge selbst könnte sich bei der Belastung verformen . das wäre schon zu hart, aber ich bin da kein Fachmann.
Betroffen sind ca. 20 mm der Innenseite der Felge.
Kennt einer von Euch dieses Problem ??? Abhilfe ???
Wenn es wirklich an der Felgenverformung liegt, dann hab ich mir gedacht, ich bau einfach eine Spurverbreiterung hinten ein , dann gibts nichts mehr zum Streifen. Gleich eine Frage dazu . hat jemand zufällig für hinten eine Spurverbreiterung rumliegen ? Ich denk da z.B an II 77 , welcher so ein unnötiges Glump mal ausgebaut hat . größer 20 mm wären schon ideal.
Gruß Thomas
ich habe folgendes Problem mit meinen hinteren Cup-Felgen:
Bei schneller, enger Kurvenfahrt streift die jeweils kurvenäußere Felge. Am Anfang dachte ich , das wäre nur eine zu lange Schraube am Querlenker , da der Abstand Felge /Schraube nur ein paar mm sind. Stimmt nur zur Hälfte, der Querlenker selbst streift auch an der Felge .
Ich war gestern bei der HU, da sah das der Prüfer auch und meinte das wär nicht sooo toll. Die Prüfung der Gelenke war i.O. absolut kein Spiel.
Er meinte , die Felge selbst könnte sich bei der Belastung verformen . das wäre schon zu hart, aber ich bin da kein Fachmann.
Betroffen sind ca. 20 mm der Innenseite der Felge.
Kennt einer von Euch dieses Problem ??? Abhilfe ???
Wenn es wirklich an der Felgenverformung liegt, dann hab ich mir gedacht, ich bau einfach eine Spurverbreiterung hinten ein , dann gibts nichts mehr zum Streifen. Gleich eine Frage dazu . hat jemand zufällig für hinten eine Spurverbreiterung rumliegen ? Ich denk da z.B an II 77 , welcher so ein unnötiges Glump mal ausgebaut hat . größer 20 mm wären schon ideal.
Gruß Thomas
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Re: Probs mit Cup-Felgen hinten
Einer? Das "Problem" haben wohl alle CupFelgen-Fahrer...thomas g hat geschrieben:...Kennt einer von Euch dieses Problem ???...
Hatte ich bei meinem Spider No. I auch, hab dann die betreffende Schraube am Querlenker etwas abgefeilt und versiegelt und gut wars.
Bei Spider No. II muß ichs unbedingt auch noch machen, denn vor 2 Wochen bei der Lotus-Bergtrophy hats wieder ganz gut geschabt, dem Geräusch nach sogar noch mehr als bei No. I...
Richtig gedacht. II 77 hat 4x15mm rumliegen, weil die CupFelgen in Verbindung mit diesen Verbreiterungen hinten ziemlich unfahrbar waren, drum hab ich die Dinger ja rausgeschmissen... Also lieber abschleifen und TÜV woanders machen und gut ists.thomas g hat geschrieben:hat jemand zufällig für hinten eine Spurverbreiterung rumliegen ? Ich denk da z.B an II 77 , welcher so ein unnötiges Glump mal ausgebaut hat .
Vor allem: Wenn Du hinten wirklich die 2x15mm Spurverbreiterungen montieren würdest, hättest Du lediglich eine Problemverlagerung nach außen, denn dann schleift in den Kurven der Reifen selbst im Radkasten Und eine Eintragung der Cups in Verbindung mit diesen Spurplatten wäre wohl auch nur mit sehr viel GoodWill des Prüfers zu erhalten. Hatte diese bei meiner No. 1 wahlweise eingetragen, bei meiner No. 2 hab ichs aber dann gar nimmer drauf angelegt - da diese wie gesagt eh nicht gescheit fahrbar sind...
Markus
No 400:
Fahren, statt putzen!
Schrauben, statt fahren...
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Hallo Markus,
Tüv hab ich ohne Mängel bekommen . Der Prüfer hat mich nur darauf hingewiesen, dass das nicht i.O.ist. Bei meinen Felgen gibts auch Schleifspuren vom Querlenker selber , und zwar direkt an der Felgenkante. Mit der Schraube allein ist's bei mir nicht getan. Gut ich probiers erst mal mit Kürzen der Schraube. Hast Du die Schraube ausgebaut/eine kürzere eingebaut , oder nur abgeflext ?
Gruß Thomas
Tüv hab ich ohne Mängel bekommen . Der Prüfer hat mich nur darauf hingewiesen, dass das nicht i.O.ist. Bei meinen Felgen gibts auch Schleifspuren vom Querlenker selber , und zwar direkt an der Felgenkante. Mit der Schraube allein ist's bei mir nicht getan. Gut ich probiers erst mal mit Kürzen der Schraube. Hast Du die Schraube ausgebaut/eine kürzere eingebaut , oder nur abgeflext ?
Gruß Thomas
Feilge...
Hallo Thomas,hast du beim Fahren nischt den Eindruck das die Felge/n einen,,Schlag'' hat/haben,denn wenn's bis zum Querlenker geht liegt das mit ziemlischer Sischerheit an der Selbigen!Mit der Schraube hat Markus rescht ,ist noch zu vertreten,was die Sischerheit anbelangt- ne Abstandssache=vorsischtig abfeilen!! Oder montiere eine andere Felge,is es weg=Felge auch weg (zu,,spröde''die Renndinger laut Markus):evil:
Zuletzt geändert von Herb am Mi 6. Sep 2006, 23:31, insgesamt 2-mal geändert.
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Hatte bei mir die Schraube von Hand ein bisserl abgefeilt und gut wars.
Und die Felge hat ziemlich sicher keinen Schlag. Die OZ-Cup-Rims neigen halt einfach auf Grund Ihres hohen Magnesiumanteils zur Verformung in engen, schnellen Kurven, das ist aber völlig normal bei den Rennsport-Dingern (ok, normal isses net, aber es interessiert trotzdem nicht...).
Also:
A bisserl wegfeilen, natürlich noch so, daß die Schraube auch weiterhin hält und alles ist ok. Und wenns bei Dir wirklich nötig ist, dann würd ich halt 1mm vom Eck am Querlenker auch noch wegfeilen und gut ists. Das Ding selbst besteht ungefähr aus 3mm starkem Stahl, da macht sowas gar nix. Hinterher versiegeln net vergessen (obwohl unsere Querlenker ja den Rost praktisch schon von innen ab Werk mit eingebaut haben. Aber bis die Dinger mal durchgerostet sind, bis dahin gibts eh kein Benzin mehr...)
@Herb: Des mit "nimm einfach eine andere Felge", des funktioniert bei den originalen OZ-CupRims net sooo einfach. Es sei denn, Du bist bereit, so ein Felge fast 1:1 in Gold aufzuwiegen...
Und die Felge hat ziemlich sicher keinen Schlag. Die OZ-Cup-Rims neigen halt einfach auf Grund Ihres hohen Magnesiumanteils zur Verformung in engen, schnellen Kurven, das ist aber völlig normal bei den Rennsport-Dingern (ok, normal isses net, aber es interessiert trotzdem nicht...).
Also:
A bisserl wegfeilen, natürlich noch so, daß die Schraube auch weiterhin hält und alles ist ok. Und wenns bei Dir wirklich nötig ist, dann würd ich halt 1mm vom Eck am Querlenker auch noch wegfeilen und gut ists. Das Ding selbst besteht ungefähr aus 3mm starkem Stahl, da macht sowas gar nix. Hinterher versiegeln net vergessen (obwohl unsere Querlenker ja den Rost praktisch schon von innen ab Werk mit eingebaut haben. Aber bis die Dinger mal durchgerostet sind, bis dahin gibts eh kein Benzin mehr...)
@Herb: Des mit "nimm einfach eine andere Felge", des funktioniert bei den originalen OZ-CupRims net sooo einfach. Es sei denn, Du bist bereit, so ein Felge fast 1:1 in Gold aufzuwiegen...
Markus
No 400:
Fahren, statt putzen!
Schrauben, statt fahren...
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Puuh...
Markus,Markus bei aller Liebe,aber da hörts auf mit den Tips und Fahrlässigkeit fängt auch so an!!! Am Fahrwerk selbst dran rum feilen nee solsche Emp,,fehl''ungen lass bitte bleiben,auch wenns ,,nur''mm.sind.Außerdem wenn bekannt ist das die CUPs so instabil sind,warum montiert sie überhaupt jemand?Aussehen? Es macht doch escht keinen Sinn,wegen Felgen am Fahrwerk etwaige gefährlische Sachen aus zuprobieren,oder die Radkästen bearbeiten zu müssen Tja und dann mit dem lieben Geld,isch kaufe mir grundsätzlisch nur das was isch auch bezahlen kann,so auch bei Ersatzteilen die man hin und wieder,und sei es eine nischt immer schnell zu bekommende CUP-Felge, mal austauschen muß.Mit Gold aufwiegen Markus ist da ja kein schleschter Gedanke,denn die C-Felge wiegt ja nischt viel
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hallo thomas hasst du mal controliert ob das rad aussen am rand kein schlag ist oder ein ei ist . Die dinger haben das sehr oft. vor allem wenn Sie mal im renneinsatz waren.
ansonsten wir markus schon genant hat die schraube biss an mutter wegflexen.
Wegen den traeger der anlauft. Ist das nur auf einer hebebuhne oder auch beim fahren. Falls nur bei ne hebebuhne dan ist es normal daher das er aus der federung kommt.
Normaler weise hat eine cup felge rundum an treager usw nur 1-2mm platz. Also eine kleine schlag ist schon suviel.
gruss tim und viel gluck dabei
ansonsten wir markus schon genant hat die schraube biss an mutter wegflexen.
Wegen den traeger der anlauft. Ist das nur auf einer hebebuhne oder auch beim fahren. Falls nur bei ne hebebuhne dan ist es normal daher das er aus der federung kommt.
Normaler weise hat eine cup felge rundum an treager usw nur 1-2mm platz. Also eine kleine schlag ist schon suviel.
gruss tim und viel gluck dabei
Hi @ all
erstmal Danke für Eure Tipps,
Habe mir heute eine Seite vorgenommen: die Schraube hab ich heute abgeflext , ( ca. 2 Gewindeumdrehungen) der Rest steht immer noch ca 5 mm über, da könnte man noch viel mehr abnehmen. Probefahrt : Schraube kratzte nicht mehr an Felge , aber der Querlenker , wieder Rad ab, Querlenker an der Stelle an der die Felge streift ca. 0,x mm abgefeilt : streift nur noch bei "extremer" Extrembelastung, das lass ich mal so.
Morgen kommt die andere Seite dran. Um das Material am Spider ( Schraube / Querlenker ) mach ich mir gar keine Sorgen , das ist ja alles Grobmechanisch, das könnte ja fast schon von einem Traktor stammen , aber ich hätte nie gedacht , dass die Felgen in den Kurven sich derart verformen, da mach ich mir schon mehr Gedanken
@ Tim
die Felgen waren nigelnagelneu, und sind top ausgewuchtet. Beim Anheben sieht man , dass da nichts streift, das passiert wirklich nur beim "scharfen" Kurvenfahren.
Gruß Thomas
erstmal Danke für Eure Tipps,
Habe mir heute eine Seite vorgenommen: die Schraube hab ich heute abgeflext , ( ca. 2 Gewindeumdrehungen) der Rest steht immer noch ca 5 mm über, da könnte man noch viel mehr abnehmen. Probefahrt : Schraube kratzte nicht mehr an Felge , aber der Querlenker , wieder Rad ab, Querlenker an der Stelle an der die Felge streift ca. 0,x mm abgefeilt : streift nur noch bei "extremer" Extrembelastung, das lass ich mal so.
Morgen kommt die andere Seite dran. Um das Material am Spider ( Schraube / Querlenker ) mach ich mir gar keine Sorgen , das ist ja alles Grobmechanisch, das könnte ja fast schon von einem Traktor stammen , aber ich hätte nie gedacht , dass die Felgen in den Kurven sich derart verformen, da mach ich mir schon mehr Gedanken
@ Tim
die Felgen waren nigelnagelneu, und sind top ausgewuchtet. Beim Anheben sieht man , dass da nichts streift, das passiert wirklich nur beim "scharfen" Kurvenfahren.
Gruß Thomas
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@Herb: Entspann Dich...
Diese "Tipps" stammen nicht von mir, sondern das wurde bei der Spider-Trophy im harten Renneinsatz ganz genauso gemacht - die hatten diesen Effekt nämlich schon damals. Schau Dir die Schrauben und den Träger mal an - das sieht ein Blinder mitm Gipsauge, daß man das ohne weiteres so machen kann. Der Begriff "Traktorteile" vom Thomas triffts wohl am besten...
Diese "Tipps" stammen nicht von mir, sondern das wurde bei der Spider-Trophy im harten Renneinsatz ganz genauso gemacht - die hatten diesen Effekt nämlich schon damals. Schau Dir die Schrauben und den Träger mal an - das sieht ein Blinder mitm Gipsauge, daß man das ohne weiteres so machen kann. Der Begriff "Traktorteile" vom Thomas triffts wohl am besten...
Markus
No 400:
Fahren, statt putzen!
Schrauben, statt fahren...
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Hi Lucien,
no big Problem. Scratching of the cup rims is a result of the higher flexibility due to the higher fraction of magnesium in the alloy. This is normal and not a sign of damage or malfunction.
There are just two things to get rid of the problem:
1. Shorten the scratching screw to the level of the nut.
2. Look at the traverse control arm and check for scratch marks. Reduce the metal at this place with a file. Don't worry, it should be thick enough to remain stable after the reduction (Thomas compared the firmness of the parts to a tractor's wheel suspension).
These problems occured also at the trophy spiders. They've done just the same things to eliminate them (according to Markus).
There may remain a little bit of scratching at the traverse control arm when driving at maximum lateral acceleration. No need to worry about that, if it occurs only at the limit.
no big Problem. Scratching of the cup rims is a result of the higher flexibility due to the higher fraction of magnesium in the alloy. This is normal and not a sign of damage or malfunction.
There are just two things to get rid of the problem:
1. Shorten the scratching screw to the level of the nut.
2. Look at the traverse control arm and check for scratch marks. Reduce the metal at this place with a file. Don't worry, it should be thick enough to remain stable after the reduction (Thomas compared the firmness of the parts to a tractor's wheel suspension).
These problems occured also at the trophy spiders. They've done just the same things to eliminate them (according to Markus).
There may remain a little bit of scratching at the traverse control arm when driving at maximum lateral acceleration. No need to worry about that, if it occurs only at the limit.
Ein Weichei in rot.
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