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Proxes R 888 / Yokohama R048 oder doch lieber Barum

Verfasst: Do 10. Mär 2005, 18:23
von James (SU)
hallo jungs,

kann mir einer sagen wieso die firma toyo den r 888, was die nässe eigenschaften betrifft nicht so hervor hebt wie dir firma yokohama?

yokohama sagt bzgl. den r 048, dass der auf nässe gut ist, wird ja nicht umsonst als regenreifen benutzt.

das ganze verwirrt einem, die profilierung ist bei beiden sparsam und ähnlich.
wieso soll der toyo r 888 nicht gleich gut sein wie der r 048?

muss man sich bei nässe bzw. regen mit einem semi-slick fürchten?


grüße james

Verfasst: Do 10. Mär 2005, 19:37
von sascha h-k
hallo james,

fürchten ist relativ, bei einer profiltiefe von 4mm (neu); solange wenig wasser auf der straße, ist's noch lustig, da die mischung wesentlich softer ist als alle "normalen" zusammen ... (gilt für die yokos, die anderen kenne ich nur vom hörensagen)

wenn's dann richtig giesst: :o

grüße sascha

Verfasst: Fr 11. Mär 2005, 11:38
von ernst-licht
Lohnt es sich denn nun als Normal-Strassenfahrer den Yokohama zu kaufen?? Der Reifen ist ja nicht unbedingt allwettertauglich! Wie sieht es bei Temparaturen um die 10° aus? Und der Bremsweg? Normale Reifen können doch zumindest alles ein Bisschen gut - und sind preiswerter!

Verfasst: Fr 11. Mär 2005, 12:23
von sascha h-k
servus ernst,

es lohnt sich ist zu wenig ...

es ist wie tag und nacht, allerdings spass kostet, da durch die "weiche" mischung die haltbarkeit eher kurz ist.

nachdem das spider-fahren möglichst viel freude bereiten sollte, speziell in kurven, sind straßen-slicks das absolute MUST :D

.. weich besser bremmst als steinhart, ist auch klar !


grüße sascha

Verfasst: Mi 13. Apr 2005, 12:17
von Arno Hamburg
Hallo Sascha,

wie ist das Problem mit den fehlenden 205/50-16 zu lösen?
Mit 205/55-16 liegt man vorn höher, könnte das bei hohen Geschwindigkeiten gefährlich sein? Und für die 215er braucht
man nur an der "Innenverkleidung" zu sägen? Und der TÜV?
Ich denke, dass man mit diesen 888ern recht leicht bei den
Leuten mit den schicken Mützen auffällt, so dass eine Eintragung
wohl ratsam scheint. Hast du 215 vorn eingetragen (oder/55)?

Die 032er Yokos gibt es ja in den Seriengrösen soweit ich sehe.
Was hälts du von denen?

Hmm, nochmals geschaut, bin mir nicht sicher ob der 032er auch
als 205/50/16 existiert...

Gruß


Arno

Verfasst: Mi 13. Apr 2005, 12:56
von Spideristi
Rennsportreifen:
Link zu den Typ- und Größentabellen von Bridgestone, Yokohama und Pirelli sowie weitere nützliche Infos;

Verfasst: Do 14. Apr 2005, 14:17
von sascha h-k
servus arno,

ich habe vorne 205/55-16, hinten (noch) 245/45-16; sobald diese am ende sind, verwende ich wieder 225/50, diese sind nur unwesentlich schmäler, dafür aber leichter :wink:

all dies' mit A032R, bis es die A048 in ö gibt ...

A032R gibt's auch in 50er ...

wenn du die 55er nimmst, gehst du auf's äußere "loch", kotflügel müssen geschnitten werden :oops:


schöne grüße sascha

Verfasst: Do 14. Apr 2005, 21:34
von Silverspider
HI

WIE IST ES DENN MIT DEN 245/45-16 ? WIE BEKOMME ICH DIE DENN EINGETRAGEN BZW EXESTIERT DENN EIN GUTACHTEN??

GRÜSS

Verfasst: Do 14. Apr 2005, 21:52
von Spideristi
sascha h-k hat geschrieben:...sobald diese am ende sind, verwende ich wieder 225/50...
225/50R16 auf einer 9"-breiten-Felge ist aber leider (nur in D?) nicht mehr zulässig...
Silverspider hat geschrieben:...WIE IST ES DENN MIT DEN 245/45-16 ? WIE BEKOMME ICH DIE DENN EINGETRAGEN BZW EXESTIERT DENN EIN GUTACHTEN?
Lt. Tabelle von obigem Link wäre ein 245/45er auf der nur 8"-breiten, hinteren Serienfelge dagegen zulässig und dann wohl auch per Einzelabnahme eintragbar.
Obs da aber Sinn macht wage ich zu bezweifeln.. Der Reifen dürfte wg. der schmaleren Serienfelge dann dort mehr "arbeiten" und weniger Seitenführung aufbauen, oder!?

Verfasst: Do 14. Apr 2005, 22:00
von sascha h-k
servus markus,

... 245/45 eigentlich NICHT, auch die englischen cup-rennfahrer hatten (haben), wenn es die A032R waren: 225/50 auf der 9" felge.

ich habe dies vor einiger zeit, aus 111% quelle, erfahren :wink:


grüße sascha

Verfasst: Do 14. Apr 2005, 22:05
von Spideristi
Klar. "Gehen" geht bestimmt gut, nur "Dürfen" darfst net! :wink:
Zumindest net auf deutscher Straße...

Verfasst: Do 14. Apr 2005, 22:22
von sascha h-k
p.s: wer bitte merkt, daß die felge um 2,54cm breiter ist ? :o

außerdem streifen die 245er zeitweise, wenn der spider eine "gewisse" tiefe hat :oops:

grüße sascha

Verfasst: Do 14. Apr 2005, 22:43
von Spideristi
TÜV, Polizei, Unfall-Sachverständige erst recht...
Aber des Problem mit net eingetragenen Felgen/Reifen ist doch auch nicht, daß es mal "einfach so" jemand merkt, sondern daß man schon mit einem Fuß im Gefängnis steht, wenn man mit so einer illegalen Bereifung einen (unverschuldeten..) Unfall baut. Und eine Versicherung zahlt dann gar nix...
Soll hier kein erhobener Zeigefinger werden, aber das wärs mir nur wg. Reifen halt net wert - und daß muß jeder wirklich für sich selbst entscheiden...

Verfasst: Sa 16. Apr 2005, 08:29
von thomas g
Hallo miteinander,

ich muß Markus leider recht geben, mich plagt zu Zeit ja auch das schlechte Gewissen :( . Ich war diese Woche bei DEKRA TÜV und GTÜ, aber keiner will mir die Cups eintragen :( . Einstimmige Aussage: wir brauchen Papiere (KBA-Nr./Festigkeitsgutachten...) OZ After Sales hat nichts, Renault Brühl hat nichts. So nun stehe ich da :oops: , habe nigelnagelneue bestückte cups und ein unwohles Gefühl iin der Magengegend. Hat jemand von Euch irgendwelche Papiere, gibts die überhaupt ????? wenn nicht, wäre mir weitergeholfen, wenn ich von jemand eine Kopie der Eintragung bekommen könnte, dann hätte ich bei unserem TÜV eine sehr gute Chance. :wink:

Gruß Thomas