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Wasserpumpe
Verfasst: Sa 9. Apr 2005, 12:52
von Arno Hamburg
Hallo,
meine Renault Werkstatt sagt es sei beim Wechsel des Zahnriemens sinnvoll gleich auch die Wasserpumpe auszutauschen. Ist das so?
Danke
Arno
Verfasst: Sa 9. Apr 2005, 20:26
von Rolf S.
Hallo,
also bei einem normalen Renault (Clio,Megane..) macht es schon sinn gleich die Wasserpumpe zu wechseln,weil das ja bei 120000 KM oder 5 Jahren ist.Die Pumpen können schon bei diesen KM anfangen zu rünnen.
Beim Spider glaube ich,dass das nicht nötig ist,die haben ja eigentlich wenig KM.Ich habe bei mir die Pumpe jedenfals nicht gewechselt.
Gruss Rolf S.
Verfasst: Sa 9. Apr 2005, 21:29
von Spideristi
Zahnriemen (incl.Spannrollen!!!) ja, Wasserpumpe nein;
Hab noch nie von einem Spider gehört, der Probleme mit der Wasserpumpe gehabt hätte - auch nicht die mit +100.000km aufm Tacho.
Verfasst: Sa 9. Apr 2005, 21:42
von Arno Hamburg
Danke Markus,
muß da nochmal mit dem reden. Wieso Spannrollen mit -!!!-?
Meiner hat jetzt 6000km, allerdings geht er ins 7-te Jahr und das
mit dem Riemen hab ich hier gelesen, hät ich sonst vieleicht garnicht
gemacht, also danke nochmals dafür. Und was noch??
Arno
Verfasst: Sa 9. Apr 2005, 23:09
von sascha h-k
.. die wollen die wasserpumpe nur auf verdacht tauschen, wenn's spiderli ohnehin in der "gegend" zerlegt ist.
das spart geld und kostet nur die wapu
grüße sascha
Verfasst: Mo 11. Apr 2005, 14:03
von Spideristi
Hallo Arno!
Hab grad mal in meinen Werkstatthandbüchern sowie im Service-Heft nachgesehn, aber über die Wasserpumpe hab ich nicht mal eine Erwähnung gefunden..?!?
Und beim eigentlichen Zahnriemenwechsel steht davon auch gar nix drin...
Beim Zahnriemenwechsel solltest Du die Spann- sowie die Umlenkrolle wechseln lassen, weil ein Defekt dieser Teile die gleiche fatale Wirkung wie ein kaputter Zahnriemen haben könnte. Im Werkstatthandbuch ist allerdings auch nur vom Riemen und nicht vom Austausch der Rollen die Rede...?!
Hierzu sollte Dir aber Deine Werkstatt näheres sagen könnten - sollten sich halt mal den Zustand der Rollen ansehen. Ich kann Dir zur Beschaffenheit der beiden Teile leider nichts sagen, da ich diese Dinger noch nie gesehen, geschweige denn selbst in der Hand gehabt hab.
Hatte meinen Zahnriemen vor 2,5 Jahren in einer Renault-Fachwerkstätte wechseln lassen.
Verfasst: Mo 11. Apr 2005, 15:29
von Arno Hamburg
Danke Markus,
ich werde das nochmals klären. Die Wapu kostet wohl so 100€, also nicht
so schlimm. Die Spannräder halte ich nach 6000km für nicht so wichtig,
die werden ja nicht porös, ich spreche es aber auch nochmal an.
Der TÜV hat die Reifen nicht bemeckert. Hmm, sind ja noch die originalen
Reifen, Erstzulassung '98, gehen also ins siebte Jahr. Sehen eigentlich aber noch ganz gut aus. Grund zur Sorge?
Danke nochmals
Arno
Verfasst: Mo 11. Apr 2005, 15:43
von bodom
Hallo Arno
Ich habe mal in einer Sendung gesehen, dass Reifen mit dem Alter ziemlich schlechter werden, da der Gummi porös wird. Ich weiss aber nicht mehr genau mit welchem Alter das so war, dachte aber so um etwa 4 Jahre rum.
Verfasst: Mo 11. Apr 2005, 20:35
von Spideristi
Arno Hamburg hat geschrieben:...Der TÜV hat die Reifen nicht bemeckert. Hmm, sind ja noch die originalen Reifen, Erstzulassung '98, gehen also ins siebte Jahr. Sehen eigentlich aber noch ganz gut aus. Grund zur Sorge?
Ja.
Runter mit den alten Backsteinen. Definitiv!
Schau mal aufs die Produktionswoche Deiner Reifen, die dürften lt. meiner Erfahrung noch älter als Dein Spider sein.
Meine Kiste ist EZ Anfang 97.
Die beiden hinteren Reifen waren aus Mitte 96, ein vorderer von Anfang 96 und der andere vordere sogar Ende 95...!
Deine originalen Michelins mögen vom Profil und von der Optik her bestimmt noch sehr gut aussehen, aber die Dinger dürften auf Grund Ihres Alter schon so verhärtet sein, daß sie sich auch kaum noch weiter abnutzen...
Du würdest hier wirklich am falschen Platz sparen.
Gute, neue und haftende Reifen stellen den Kontakt zur Straße her. Diese 4 postkartenkleinen Flächchen sind dafür verantwortlich, ob Du noch auf der Straße bist oder vielleicht schon 5m weiter im Grünen!
Mit neuen Reifen wirst Du denken, Du fährst ein neues Auto.
Verfasst: Mo 11. Apr 2005, 21:33
von Spideristi
Hab zufällig grad noch einen
Link im Opel-Speedster-Forum zum Thema "Zahnriemen und Wasserpumpe" gefunden, die empfehlen wohl einen synchronen Wechsel von beidem...?!?
Date of tyre
Verfasst: Di 12. Apr 2005, 09:04
von Lucien
Hello Where can I find the fabrication date of my tyre???
Verfasst: Di 12. Apr 2005, 11:55
von Spideristi
Das Alter eines Reifens erkennt man an der sog. DOT-Nr.
Diese findet man auf der Flanke des Reifen, meistens in so einem "ovalen Kreis" oder mit einem Dreieck markiert;
Bis 1999 war die Zahl dreistellig.
Die ersten beiden Zahlen gaben jeweils die Produktions-Kalenderwoche (KW) des Reifens an, die letzte Zahl die Endziffer des Produktionsjahres.
Ein Reifen mit der DOT-Nr. "265" wurde also z.B. in der 26. Kalenderwoche des Jahres 1995 produziert;
Seit 2000 ist diese Zahl nun vierstellig.
Die ersten beiden Zahlen geben auch hier die Produktions-Kalenderwoche (KW) des Reifens an, die letzten beiden Zahlen die Endziffer des Produktionsjahres.
Ein Reifen mit der DOT-Nr. "3904" wurde also z.B. in der 39. Kalenderwoche des Jahres 2004 produziert;
Verfasst: Di 12. Apr 2005, 13:22
von Alfred
Markus aus Ebersberg hat geschrieben:Runter mit den alten Backsteinen. Definitiv!
...
Mit neuen Reifen wirst Du denken, Du fährst ein neues Auto.
Das kann ich nur bestätigen. Ich habe letzte Woche meine entsorgt.
Siehe da ->
http://www.renaultsport-spider.de/phpBB ... php?t=1067