Spider anheben - Hebebühnen, Wagenheber o.ä.

Was geht, was nicht?

Moderatoren: Alfred, Delany

Antworten
YellowSpider
Beiträge: 908
Registriert: Do 7. Aug 2003, 12:27
Wohnort: Rheinland

Spider anheben - Hebebühnen, Wagenheber o.ä.

Beitrag von YellowSpider »

Ist es Euch auch schon so ergangen? Ihr fahrt in die Werkstatt Eures Vertrauens (gibt es die überhaupt außer Gunther Schleyer im leider viel zu weit entfernten Kempten :cry: ) und dann geht es los: Wie kriegen wir den Spider auf die Bühne? Da werden die Ausleger hin und her geschoben und.... so ein Mist, zu lang, zu kurz. Resultat ist dann zumeist irgendeine Stellung, die die Ausleger zulassen, zumeist nicht die Anhebepunkte. Oh graus.

Zum Bordwerkzeug: Der Standard-Wagenheber ist ein echter Flop, reicht so gerade zum Radwechsel, ansonsten Urteil Mangelhaft. Total instabil, hab ich letztens benutzt und dachte mir: Hol mal lieber den hydraulischen. Gesagt getan. Kaum war ich 10 Meter weg, hör ich so ein komisches Geräusch. Zurückgelaufen und siehe da: Spider war wieder unten. Der Wagenheber war auf einer Seite abgeknickt und dann weggekippt.

Wie macht ihr das, wenn ihr den Spider aufbockt bzw. habt ihr mal geschaut, wie die Werkstatt das macht?

Bitte nicht gleich schlagen, ich weiß normalerweise, wie ich ein Auto aufbocke, aber Spider ist anders. Also Tipps und Erfahrungen gewünscht. Und zwar nur solche, welche nicht zu Beschädigungen führen (z.B. verzogener Rahmen oder gar Schlimmeres)
Stephan
No 346:
Bild

No 1562:
Bild
Rolf S.
Beiträge: 580
Registriert: Sa 13. Apr 2002, 02:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rolf S. »

Hallo,
ich habe so Alu Klötze gemacht und die passen gerade in die Schächte,stehen 5-10mm vom Kunstoffboden vor.Die bringe ich mit in die Garage,wenn der Spider auf den Lift muss und so passiert dem Boden auch nichts.Natürlich kann ich mein Wagenheber so auch schön stabil ansetzten.Je nach tiefe muss vorher auf 2 Holzschienen gefahren werden.

Gruss Rolf S.
haefliger
Beiträge: 405
Registriert: Mo 2. Sep 2002, 02:00
Wohnort: CH

Beitrag von haefliger »

Ich nehme auch Klötze, und hebe ihn dann zuerst mit 4. kleinen Honda Wagenheber. :o
Dann hebe ich dem Spider so hoch bis ich mit den Grossen Wagenheber darunter komme. Gruss
Antworten