Steuerlagergelenk ACHTUNG
Steuerlagergelenk ACHTUNG
Hallo,
heute hatte meine Frau im Spider ein 'Beinahe-Unfall'... In der Hoffnung dass ich das richtige deutsche Wort benutzte 'Steuerlagergelenk' ist gebrochen (Rotule auf französich) Schon das 2te Lager... Beim ersten hatte ich ein komisches Gefühl in der Lenkung! Diesmal kam es abrupt.
Ich möchte nicht ausmalen wenn mir das geschehen wäre ...
Da bricht einem doch einfach in einer Kurve die Radaufhängng auseinander....
Der Freundliche hat sofort alle Ihm bekannten Spiderfahrer angerufen zwecks Kontrolle . Es sieht so aus dass die Teile fehlerhaft sind.
heute hatte meine Frau im Spider ein 'Beinahe-Unfall'... In der Hoffnung dass ich das richtige deutsche Wort benutzte 'Steuerlagergelenk' ist gebrochen (Rotule auf französich) Schon das 2te Lager... Beim ersten hatte ich ein komisches Gefühl in der Lenkung! Diesmal kam es abrupt.
Ich möchte nicht ausmalen wenn mir das geschehen wäre ...
Da bricht einem doch einfach in einer Kurve die Radaufhängng auseinander....
Der Freundliche hat sofort alle Ihm bekannten Spiderfahrer angerufen zwecks Kontrolle . Es sieht so aus dass die Teile fehlerhaft sind.
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OK Marc. Hier die Übersicht der Lenkungsbauteile. Bitte sage uns, welches der Bauteile auf welchem Plan bricht (igitt...)
Lenkung Teil1
Lenkung Teil2
Danke Dir
Anmerkung vom ADMIN:
Hallo Steph!
Nachdem die betroffenen Teile nicht auf den von Dir geposteten Zeichnung waren, hab ich die zwecks der besseren Übersichtlichkeit dieses Threads wieder entfernt, ok?!
Markus, 10.10.2005, 11h21
Lenkung Teil1
Lenkung Teil2
Danke Dir
Anmerkung vom ADMIN:
Hallo Steph!
Nachdem die betroffenen Teile nicht auf den von Dir geposteten Zeichnung waren, hab ich die zwecks der besseren Übersichtlichkeit dieses Threads wieder entfernt, ok?!
Markus, 10.10.2005, 11h21
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War im Wochenende nicht im Net....
Keines von diesen Teilen. Es ist das Kugelgeleng in dem Trapez der Aufhängung. Es gibt pro Seite 5... eeeeuhhhhh.... Genauer kann ich es auch nicht erklären.
Soll heute noch vom Freundlichen die genaue Skizze bekommen.
Wenn dieses Gelenk bricht (ruckzuck), dann steht das Vorderrad um +/- 45° schief (weiter geht nicht da es klemmt... ) D
Ich hatte das Problem schon auf der rechten Seite. Da merkte es (unser) Tüv. Diesmal nicht. War bei denen vor ungefähr 50km (2 Wochen). Auf deren Rüttelstand knartzte es, und die tobten sich fast 5 Min an der Vorderachse aus. Sie konnten nichts finden, aber das Knarzgeräusch war Ihnen nicht geheuer. Wir dachten es wär das Schrubben/Schleifen der Karosserie auf den Chassis.
Beim Fahren merkt man nichts. Weder ist die Lenkung schwammig, noch hört man was (da das Kreischen des Motors sonst alles übertrifft.... )
Der Freundliche wechselt mir jetzt alle Gelenke aus. Und das angeschlagene Trapez auch. Er glaubt dass es ein Produktionsfehler ist. Deshalb das 'Posten'.
Sch... wird teuer.....
Habe schon haufenweise Problem mit dem Espace (GK) Aktuel: auf 3 Zylinder kein Druck auf der Einspritzung.... Der 1xx Defekt.... kotz... Verkaufe Ihn... Leider mit riesigem Wertverlust
Keines von diesen Teilen. Es ist das Kugelgeleng in dem Trapez der Aufhängung. Es gibt pro Seite 5... eeeeuhhhhh.... Genauer kann ich es auch nicht erklären.
Soll heute noch vom Freundlichen die genaue Skizze bekommen.
Wenn dieses Gelenk bricht (ruckzuck), dann steht das Vorderrad um +/- 45° schief (weiter geht nicht da es klemmt... ) D
Ich hatte das Problem schon auf der rechten Seite. Da merkte es (unser) Tüv. Diesmal nicht. War bei denen vor ungefähr 50km (2 Wochen). Auf deren Rüttelstand knartzte es, und die tobten sich fast 5 Min an der Vorderachse aus. Sie konnten nichts finden, aber das Knarzgeräusch war Ihnen nicht geheuer. Wir dachten es wär das Schrubben/Schleifen der Karosserie auf den Chassis.
Beim Fahren merkt man nichts. Weder ist die Lenkung schwammig, noch hört man was (da das Kreischen des Motors sonst alles übertrifft.... )
Der Freundliche wechselt mir jetzt alle Gelenke aus. Und das angeschlagene Trapez auch. Er glaubt dass es ein Produktionsfehler ist. Deshalb das 'Posten'.
Sch... wird teuer.....
Habe schon haufenweise Problem mit dem Espace (GK) Aktuel: auf 3 Zylinder kein Druck auf der Einspritzung.... Der 1xx Defekt.... kotz... Verkaufe Ihn... Leider mit riesigem Wertverlust
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So , hier das Link mit der technischen Zeichnung:
http://www.rs-spider.de/bilder/4images/ ... mage_id=96
Vielleicht hatte jemand schon das Problem, und kann von der Wolke '7' mailen... Wenn mir (am Steuer) das geschehen wäre, dann würde niemand die genaue Ursache meines Ablebens wissen....
Verda.... Wie kriege ich dieses Bild korrekt rein
Anmerkung vom ADMIN:
Keine Ahnung, hab mir auch grad die Zähne dran ausgebissen,
irgendwie funzt das mit der sonst üblichen Verlinkung grad nicht,
warum auch immer...?!? Tiiiiinooo?!?
Markus 10.10.2005, 11h10
http://www.rs-spider.de/bilder/4images/ ... mage_id=96
Vielleicht hatte jemand schon das Problem, und kann von der Wolke '7' mailen... Wenn mir (am Steuer) das geschehen wäre, dann würde niemand die genaue Ursache meines Ablebens wissen....
Verda.... Wie kriege ich dieses Bild korrekt rein
Anmerkung vom ADMIN:
Keine Ahnung, hab mir auch grad die Zähne dran ausgebissen,
irgendwie funzt das mit der sonst üblichen Verlinkung grad nicht,
warum auch immer...?!? Tiiiiinooo?!?
Markus 10.10.2005, 11h10
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Hallo Marc!
Und was bricht da jetzt ganz genau ab?
Der Kugelkopf des Uniball-Gelenkes (von Dir im Bild links oben und unten eingekreist) oder das Gegenstück dazu (von Dir im Bild mittig eingekreist)?
Und:
Betrifft das nur das hintere Gelenk des vorderen, rechten, unteren Querlenkers?
Oder alle Uniballs des vorderen, rechten, unteren Querlenkers?
Oder womöglich alle Uniball-Gelenke an allen Querlenkern rundum... ???
Und was bricht da jetzt ganz genau ab?
Der Kugelkopf des Uniball-Gelenkes (von Dir im Bild links oben und unten eingekreist) oder das Gegenstück dazu (von Dir im Bild mittig eingekreist)?
Und:
Betrifft das nur das hintere Gelenk des vorderen, rechten, unteren Querlenkers?
Oder alle Uniballs des vorderen, rechten, unteren Querlenkers?
Oder womöglich alle Uniball-Gelenke an allen Querlenkern rundum... ???
Markus
No 400:
Fahren, statt putzen!
Schrauben, statt fahren...
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Marc, wenn Du kannst, mach bitte mal ein Foto vom gebrochenen oder angebrochenen Teil. Das Knarzen ist bei mir eher ein "Knack", was beim Lenken ab und zu auftritt. (Bisher immer im Stand). Hatte vor dem Kauf dieses Spiderlis nen anderen probegefahren. Da war das Knacken noch viel öfter....
M. E: hat jetzt Renault eigentlich ein Problem:
Der Ausfall eines solchen Teils kann zweifellos tödlich enden. Wenn es nun an einem zu schwach / falsch ausgelegten Bauteil liegt, greift die Produkthaftung. Wenn der Freundliche das so sieht, muß er dringend Renault über diesen Mangel informieren. Das sollte mehr Nachdruck haben, als wenn eine Privatperson mal was meckert.
Also, irgendwie ist mir nicht mehr wohl...
M. E: hat jetzt Renault eigentlich ein Problem:
Der Ausfall eines solchen Teils kann zweifellos tödlich enden. Wenn es nun an einem zu schwach / falsch ausgelegten Bauteil liegt, greift die Produkthaftung. Wenn der Freundliche das so sieht, muß er dringend Renault über diesen Mangel informieren. Das sollte mehr Nachdruck haben, als wenn eine Privatperson mal was meckert.
Also, irgendwie ist mir nicht mehr wohl...
Also ...
Der Alublock (untere Zeichnung, obere Umkreisung) wo das Gelenk (untere Zeichnung, unterste Umkreisung) befestigt ist, leiert mit der Zeit aus. Das Lager bekommt Spiel und dann bricht der Zapfen einfach ab.
Dies kann verschiedene Ursachen haben. Da ich der 3te Besitzer bin, ist es unmöglich zu sagen ob da mal was 'vermurkst' wurde (unter den Tel der Vorbesitzer melded sich niemand mehr), oder ob das Fahrwerk nicht korreckt zusammen gebaut wurde. Oder ob ein MAterialfehler vorliegt. Ich werde Reno auf jeden Fall die kaputten Teile senden!!
Die 2 anderen Spider die der Freundliche sofort unersucht hat, haben das Knarzen auch, aber bei weitem nicht so extrem wie bei meinem Spider. Jetzt werden alle Alublöcke und Gelenke ausgewechselt. Werde ein Foto vom kaputten Teil posten.
Der Alublock (untere Zeichnung, obere Umkreisung) wo das Gelenk (untere Zeichnung, unterste Umkreisung) befestigt ist, leiert mit der Zeit aus. Das Lager bekommt Spiel und dann bricht der Zapfen einfach ab.
Dies kann verschiedene Ursachen haben. Da ich der 3te Besitzer bin, ist es unmöglich zu sagen ob da mal was 'vermurkst' wurde (unter den Tel der Vorbesitzer melded sich niemand mehr), oder ob das Fahrwerk nicht korreckt zusammen gebaut wurde. Oder ob ein MAterialfehler vorliegt. Ich werde Reno auf jeden Fall die kaputten Teile senden!!
Die 2 anderen Spider die der Freundliche sofort unersucht hat, haben das Knarzen auch, aber bei weitem nicht so extrem wie bei meinem Spider. Jetzt werden alle Alublöcke und Gelenke ausgewechselt. Werde ein Foto vom kaputten Teil posten.