Spider-Verwindungssteifheit und andere Fahrzeuge
Verfasst: Di 24. Jan 2006, 19:37
Anbei mal ein paar Werte zur Torsionssteifikeit diverser Fahrzeuge, hab ich grad in einem anderen Forum gefunden. Die Zahlen geben an, wieviel Nm an Kraft auf Höhe der Achsaufnahmen in die Karosserie eingeleitet werden muß, damit sich die Karosserie um 1° um die Längsachse verwindet:
Rolls Royce Phantom: >40000 Nm/1°
BMW E65: 30200 Nm/1°
BMW New Mini: 24500 Nm/1°
BMW X5: 23100 BMW Nm/1°
BMW Z3M Coupe: 21000 Nm/1°
BMW Z3 Coupe: 18600 Nm/1°
BMW E46 Limousine: 16000 Nm/1°
BMW Z4: 14500 Nm/1°
Lotus Elise: 11000 Nm/1°
BMW E46 Cabrio: 10900 Nm/1°
BMW Z8: 10500 Nm/1°
Porsche Boxster (986er): 10200 Nm/1°
RENAULTsport Spider: 10000 Nm/1°
Chrysler Crossfire Roadster: 9900 Nm/1°
BMW E36 Limousine: 9000 Nm/1°
BMW Z3 Roadster: 5600 Nm/1°
Mazda MX-5 Roadster: 5200 Nm/1°
Audi TT Coupé: 5100 Nm/1°
Überraschend ist für mich dabei das BMW E46ér Cabrio (so gut, das lange Viersitzercabrio?) sowie das Audi TT Coupé (so schlecht?). Und der Rolls scheint wirklich in jeder Hinsicht ein Panzer zu sein...
Rolls Royce Phantom: >40000 Nm/1°
BMW E65: 30200 Nm/1°
BMW New Mini: 24500 Nm/1°
BMW X5: 23100 BMW Nm/1°
BMW Z3M Coupe: 21000 Nm/1°
BMW Z3 Coupe: 18600 Nm/1°
BMW E46 Limousine: 16000 Nm/1°
BMW Z4: 14500 Nm/1°
Lotus Elise: 11000 Nm/1°
BMW E46 Cabrio: 10900 Nm/1°
BMW Z8: 10500 Nm/1°
Porsche Boxster (986er): 10200 Nm/1°
RENAULTsport Spider: 10000 Nm/1°
Chrysler Crossfire Roadster: 9900 Nm/1°
BMW E36 Limousine: 9000 Nm/1°
BMW Z3 Roadster: 5600 Nm/1°
Mazda MX-5 Roadster: 5200 Nm/1°
Audi TT Coupé: 5100 Nm/1°
Überraschend ist für mich dabei das BMW E46ér Cabrio (so gut, das lange Viersitzercabrio?) sowie das Audi TT Coupé (so schlecht?). Und der Rolls scheint wirklich in jeder Hinsicht ein Panzer zu sein...