Vertragen unsere Motoren den künftigen E10-Biosprit?
Verfasst: Mi 20. Feb 2008, 13:57
Servus@all!
Hat schon irgendjemand zuverlässige Angaben von RENAULT, ob unsere Spider-Triebwerke sowie alle Gummi- und sonstigen Leitungen dorthin auch den künftigen E10-Biosprit (das ist dann Superbenzin mit 10%-Ethanol-Anteil) vertragen, der ja ab 2009 aus "Umweltschutzgründen" an allen deutschen Zapfsäulen den "normalen", jetzt schon anzutreffenden E5-Kraftstoff (Super mit 5%-Ethanolanteil) ersetzen soll?
Oder müssen wir dann ab nächstes Jahr das teure SuperPlus tanken, weil das dann der einzige Sprit sein wird, wo der Ethanol-Anteil auch weiterhin nur 5% betragen wird?
E10-Sprit scheint nicht so ganz ohne zu sein, was die Korrosion im Motor (erhöhter Wasserdampfanteil) sowie das zuquellen der benzinführenden Leitungen angeht...
Siehe hierzu auch:
Bericht von Focus-Online vom 14.02.2008
Und ab 2020 solls dann sogar nur noch E20-Sprit geben.
Werden spätestens dann aus unseren schönen Fahrzeugen nur noch Youngtimer-Stehzeuge...?
Hat schon irgendjemand zuverlässige Angaben von RENAULT, ob unsere Spider-Triebwerke sowie alle Gummi- und sonstigen Leitungen dorthin auch den künftigen E10-Biosprit (das ist dann Superbenzin mit 10%-Ethanol-Anteil) vertragen, der ja ab 2009 aus "Umweltschutzgründen" an allen deutschen Zapfsäulen den "normalen", jetzt schon anzutreffenden E5-Kraftstoff (Super mit 5%-Ethanolanteil) ersetzen soll?
Oder müssen wir dann ab nächstes Jahr das teure SuperPlus tanken, weil das dann der einzige Sprit sein wird, wo der Ethanol-Anteil auch weiterhin nur 5% betragen wird?
E10-Sprit scheint nicht so ganz ohne zu sein, was die Korrosion im Motor (erhöhter Wasserdampfanteil) sowie das zuquellen der benzinführenden Leitungen angeht...
Siehe hierzu auch:
Bericht von Focus-Online vom 14.02.2008
Und ab 2020 solls dann sogar nur noch E20-Sprit geben.
Werden spätestens dann aus unseren schönen Fahrzeugen nur noch Youngtimer-Stehzeuge...?